Stadtvilla dezent modern 218qm

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Alessandro

Durchgang von Küche in den Hauswirtschaftsraum ist sinnvoll und sehr praktisch! Hält auch schlank, denn die Durchgangsbreite ist auf 60cm limitiert

im WZ wären mir zu viele Fenster/Terrassentüren. Ich würde hier nur ein Eckfenster machen, damit gewinnst du mehr Stell- und Wandfläche für Kommoden oder Bilder.
 
Marco180

Marco180

Durchgang von Küche in den Hauswirtschaftsraum ist sinnvoll und sehr praktisch! Hält auch schlank, denn die Durchgangsbreite ist auf 60cm limitiert

im WZ wären mir zu viele Fenster/Terrassentüren. Ich würde hier nur ein Eckfenster machen, damit gewinnst du mehr Stell- und Wandfläche für Kommoden oder Bilder.
Danke Dir. Interessanter Gedanke. Wo würdest Du ein (oder mehrere) Eckfenster positionieren.
 
Y

Ysop***

Mit Kamin würde ich das Sofa umstellen. Sonst sieht man den Blickfang aus dem Wohnzimmer aus nicht sondern das Sofa wird nur sehr warm
 
A

Alessandro

ich würde die Terrassentür und das Fenster im WZ weglassen und wie geschrieben ein Eckfenster einplanen.
Außerdem würde ich die Couch nach planunten pflanzen, damit du dem Raum mehr Offenheit gibst und -wie @Ysop*** richtig sagt- mehr Abstand zum Kamin gewinnst und ihn im Blickfeld hast
 
Marco180

Marco180

ich würde die Terrassentür und das Fenster im WZ weglassen und wie geschrieben ein Eckfenster einplanen.
Außerdem würde ich die Couch nach planunten pflanzen, damit du dem Raum mehr Offenheit gibst und -wie @Ysop*** richtig sagt- mehr Abstand zum Kamin gewinnst und ihn im Blickfeld hast
Danke für die Idee. Wir haben halt den Zielkonflikt einerseits alle Möbel unterzubekommen und dennoch sehr viel Fensterfläche zu haben. Daher habe ich mal das Fenster im WZ als 3m Panorama Variante über dem Sideboard ausgeplant. Auf den ersten Blick könnte das optisch funktionieren.

stadtvilla-dezent-modern-218qm-431147-1.png
 
A

Alessandro

für mich wäre das viel zu viel Fensterfläche.
Auch finde ich es ungemütlich am Sofa vor einer Glasfläche zu sitzen.
Denk an die heißen Sommer und an die Beschattung.

Weißt du schon welchen Kamin du haben willst? du solltest mindestens 1m Abstand von der Brennkammer einhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
19.11.2020externe Luftzufuhr Kamin nachrüsten Beiträge: 22
03.12.2015Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin Beiträge: 14
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
12.01.2012Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung? Beiträge: 15
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben