Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,90 Stern(e) 44 Votes
H

hegi___

Mittlerweile habe ich auch den Verlegeplan der Fußbodenheizung von meinem TGA Planer bekommen.
Die Vorlauftemperatur wird 28,5 °C und die Jahresarbeitszahl 4,5 betragen.
Selbstverständlich ohne schwachsinnige Einzelraumregelung gefahren.
baubericht-einfamilienhaus-1200-m-414766-1.png

baubericht-einfamilienhaus-1200-m-414766-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hegi___

Nach mittlerweile knapp 3 Wochen sollte heute eigentlich die Bodenplatte betoniert werden.
Heute morgen bekam ich allerdings eine Email dass der Baustoffhandel die Betonlieferung verschoben hat. Grund ist die Baufirma hat anscheinend ihr Konto durch übermäßige Material Bestellungen ausgereizt.

Bereits letzte Woche hatte ich die erste Abschlagszahlung über 20k erhalten welche ich selbstverständlich noch nicht bezahlt habe. ( darin erhalten 7k Materialvorschuss für Steine)

Die Betonlieferung habe ich jetzt auf mein Konto beim Baustoffhandel fakurieren lassen mit es morgen weiter geht.

Zum Ausgleich der Verzögerungen hat mir die Baufirma jetzt Skonto auf die Gesamtsumme angeboten. (1800 Euro)

Das nicht bezahlen des Abschlags hat die Baufirma auch eingesehen.
Heute habe ich allerdings erst die Fetigteiltreppe freigegeben wodurch wir immer noch keinen Termin für die Filigrandecke haben. Die Lieferzeit beträgt ja aktuell bei uns überall zwischen 6-8 Wochen.

Da ich realistisch bin und nicht preiswert + Qualität+ Schnelligkeit erwarten kann sehe ich das bisher noch mehr oder weniger entspannt.

Die Steine sollen jedoch in dieser Woche schon geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hegi___

In weiser Voraussicht habe ich deshalb die Baufirma schon vor über 4 Wochen darauf gedrängt die Decke zu bestellen bevor die Baugenehmigung da war.

Überzahlung gibt's bei mir garantiert nicht. Dafür lese ich schon lang genug hier im Forum bzw. ist ja eigentlich gesuxnder Menschenverstand. Die paar Euro Vorauszahlung für den Beton mal jetzt abgesehen.
 
H

hegi___

Gerade habe ich von der Deckenfirma erfahren, dass die Decke Ende dieses Monats kommt.

Dann ist der Druck ja erstmal raus...
 
K

knalltüte

Mittlerweile habe ich auch den Verlegeplan der Fußbodenheizung von meinem TGA Planer bekommen.
Die Vorlauftemperatur wird 28,5 °C und die Jahresarbeitszahl 4,5 betragen.
Selbstverständlich ohne schwachsinnige Einzelraumregelung gefahren.
Fein, das ist sehr anständig von deinem TGA Planer.

Bin mir nicht sicher, aber sind die ERR nicht Vorschrift oder gilt das nur
bei in Anspruchnahme einer Förderung für KfW55/40/40+ ?

Darf ich fragen was du an Kosten (bei dir natürlich nur Material ) je m² Wandheizung du eingeplant hast und welches System die im Auge hast?
Und natürlich wie der Wandaufbau insgesamt wird an den Stellen der
Wandheizung...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
18.09.2020Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C) Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben