natürliche Beschattung durch Pflanzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

charli

Also ich finde die Idee sehr schön. Außerdem ist der Schatten unter einem Baum viel angenehmer.
Wichtig ist, dass die Gehölze eine eher schirmförmige Krone haben, damit sie wirklich flächig Schatten spenden. Du kannst fast jeden Strauch so erziehen (oder schon entsprechend kaufen). Entscheidend ist ja, dass die Pflanze im unteren Bereich aufgeastet ist.
Googel mal nach "schirmförmige Gehölze" oder schau auf die Seite schirmförmig(punkt)ch, da finden sich Infos und Bilder.

Nicht heimische Arten ziehen weniger Insekten an.
 
H

hampshire

Platanen mit Spalier sind phantastisch. Wachsen nicht sehr schnell, im ersten Sommer schattenspendende Bäume sind kostspielig.
ich würde an den Dreck durch Blätter, Blüten und Vogelkot denken und an die ganzen Holzrillen in denen das hängenbleibt.
Ich nicht, ab und zu mit dem Besen durch und gut. Du gewinnst mit wenig Zusatzaufwand sehr viel Lebensqualität.
Heruntergefallene Blätter und Blüten als „Dreck“ zu bezeichnen klingt ziemlich naturfern.
 
Y

ypg

dass die Gehölze eine eher schirmförmige Krone haben, damit sie wirklich flächig Schatten spenden.
Trompetenförmige gibt es auch noch. Sieht von der Wuchsform aus wie ein Pfifferling, also so, wie auf dem Bild.
Ja... sieht mega aus. Aber ich denke auch an Dreck: so ein Baum lässt jeden Tag so manches fallen, entweder durch Tiere oder Wind. Nimm keinen mit Früchten, also keine Felsenbirne, die zieht Vögel an und wirft matschige Früchte ab.
 
T

Tego12

So sehr ich es liebe in der Natur zu sein.. So auf der Terrasse will ich es auch ned haben. Der Faktor Dreck würde mich hier auch zu sehr stören.
 
N

nordanney

Ist so eine natürliche Beschattung praktikabel? Der Abstand zwischen den Zieräpfelbäumen beträgt exakt 5m
Hast Du denn rund um Dein Holzdeck genug Platz für die Pflanzen? Wenn ich jetzt mal an jeder Seite zusätzlich 3m zuschlage, da die Bäume ja auch über den hinaus ihre Krone haben, bräuchtest Du eine Grundfläche von 11x11m.

Ansonsten Spalier, mit welchen Pflanzen (die Dreck machen auf der Terrasse) auch immer.
 
B

Ben-man

Sieht sehr schick aus aber ob das praxistauglich ist? Wenn man so nah direkt unter den Bäumen sitzt, hat man doch auch jegliches Getier um sich herum. Spinnen, Bienen, Raupen, Ameisen...das mag ja beim Picknick eine nette Abwechslung sein aber jeden Morgen beim Frühstück?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
09.09.2022Terrasse Lamellendach Aluminium - Empfehlenswerter Hersteller? Beiträge: 12
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben