natürliche Beschattung durch Pflanzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alessandro

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken um die Beschattung für mein 5x5m Holzdeck, das als Essplatz im Außenbereich dienen soll.
Normalerweise hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken, ein Lamellendach aufgestellt.
Bis ich das gesehen habe:

natuerliche-beschattung-durch-pflanzen-413200-1.jpg



Ist so eine natürliche Beschattung praktikabel? Der Abstand zwischen den Zieräpfelbäumen beträgt exakt 5m und entspricht genau unseren Maßen.
Welche Pflanzen sind dafür geeignet?
Vielleicht nicht unbedingt welche die viele Insekten anziehen...
 
C

Curly

ich würde an den Dreck durch Blätter, Blüten und Vogelkot denken und an die ganzen Holzrillen in denen das hängenbleibt.

LG
Sabine
 
Y

Ypsi aus NI

Wie wäre es denn mit Wein? Große dichte Blätter, schöne Herbstfärbung, wächst schnell.
 
A

Alessandro

war auch schon Thema, aber mir gefällt diese natürlich Optik ohne irgendwelchen Gestellen wo sich Pflanzen hochranken wesentlich besser
 
Tolentino

Tolentino

Den Gedanken finde ich cool. Aber wächst so ein Baum nicht quasi sein ganzes Leben? Da besteht doch die Gefahr, dass er die Terrassendielung sprengt. Bäume die schon groß genug sind, dass die nicht mehr viel wachsen, werden nicht mehr so mobil sein.
Jeder natürliche Baum wird mehr oder weniger Insekten anziehen. Obstbäume vielleicht ein bisschen mehr als andere.
Ich habe letztens beim Holländer verschiedene Bäume gesehen, die in so ner Art Gerüst eingespannt waren und anscheinend so beschnitten wurden, dass ihre Krone wie ein echtes Dach gewachsen ist. Stellt man sich mehrere nebeneinander vor, könnte eine Art Laubengang entstehen. Oder eben alternativ eine Art Pavillon bei kreisförmiger Anordnung. Ich würde die dann aber außerhalb der Terrassenfläche lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben