Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tobi3310

Du schreibst immer Bindung an nen Architekten. Meinst du einen Bauträger? Ist das vertraglich fest? Dann werden wie schon geschrieben Recht hohe Grunderwerbsteuer fällig.
Ansonsten Eigenkapital Recht ordentlich aber Gehalt könnte üppiger sein. Hmm grenzwertig. Kosten auch knapp kalkuliert.
Hat deine Freundin schon mit 13 angefangen zu arbeiten?
Danke, hatte mich kurzzeitig verrechnet natürlich sollte es nicht 15 sondern 12 sein.

würde mich freuen wenn du mir das mit den "Kosten zu knapp Kalkuliert" eventuell detaillierter erklären könntest danke!!

meinst du etwa das mit Küche und Terrasse etc. für 20.000€ ? Das ist natürlich ein wert der gerade noch nicht 100% angegeben werden kann.
da die Planung einfach noch nicht da ist wurde mir ein wert von ca. 20.000 € eingeworfen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das du zwei Rechnungen bekommst bedeutet nicht zwangsläufig dass es kein Koppelgeschäft ist. Dieses Vorgehen hat schon so einen Bart....und beim Finanzamt sitzen ja auch nicht nur Anfänger und Lehrlinge. Also ich würde da aufpassen bzw. sich mit der Tatsache abfinden dass die Steuer auf alles fällig wird.
 
O

Osnabruecker

Hat dir der Architekt seine Kosten auch schon gesagt? Können ohne weiteres auch 10% der Bausumme sein...
 
X

-XIII-

Passt auf, dass ihr da nicht in Teufels Küche landet. Das Finanzamt ist nicht blöde und sich blauäugig vertraglich an nen noname Architekten zu binden halte ich für höchst riskant. Der Architekt sollte normalerweise euer engster Vertrauter beim Bau sein aber hier steckt er irgendwie mit dem "Makler" unter einer Decke. Das riecht mir gewaltig danach, als ob windige Geschäftsleute mit arglosen Laien den schnellen Reibach machen wollen. Kann seien, dass ich das hier zu schwarz sehe aber auf jeden Fall gehen bei eurem Vorhaben meine Alarmglocken an. Also passt bitte auf euch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobi3310

Vielen dank für eure Nachrichten!

erst mal geh ich von aus das der Immobilienmakler der zu einer der größten Firma in Europas gehört einen ehrlichen und vertrauungsvollen Job macht.

Aktuell wäre ein Angebot von ihnen auch bei Immobilenscout zusehen mit einen noch erhältlichen Grundstück.

dort wird das Grundstück 500m² mit Haus in gehobener Qualität angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben