Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ??

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pierre

Hallo Tobi3310, das sind ja tolle Neuigkeiten.
Ich hoffe Du wirst uns mit Deinem Projekt auf dem Laufenden halten und genauere Pläne mit uns teilen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg bei dem Hausbau!
 
M

Matthew03

Kläre mich auf, wo übertreibe ich denn?
- 400€ Lebensmittel -- 250,-
- 50€ Hygiene -- 30,-
- 2x 100€ Taschengeld (Kantine, Cafe, etc.) -- 2x 50,-
- 2x 100€ Kleidung -- 2x 50,-
- 200€ Rücklagen -- 150,-
- 300€ Urlaub -- 200,-
- 17€ GEZ -- 17,-
- 100€ Netflix, Handy und Co. -- 2x Handy + Netflix + Sky = 50,-


Das was ich oben aufgeschrieben ist so das nötigste um überhaupt über die Runden zu kommen.
Übertreiben ist relativ. Wenn ich aber z.B. nur die Punkte mal nehme bei denen ich auf die Schnelle konkrete Zahlen von uns (in blau) zur Hand habe komme ich bei dir auf addierte 1467,- Euro wo bei uns de facto 897,- Euro stehen.
Die Differenz von den 570,- Euro sind viel Geld, evtl kann man das dann so auslegen. Am Ende muss das ohnehin jeder für sich selbst beantworten, der Denkanstoß ist in jedem Falle sinnvoll.
 
G

guckuck2

Das Haushaltsbuch muss jeder für sich selber realistisch aufstellen. Schwankungen gibts da immer. Der eine setzt 1000€ für Autos an, der andere Nichtmal die Hälfte und beides ist wahr.

Man darf nur nicht unrealistisch werden oder Einsparungen in der Theorie vorweg nehmen ("wenn ich erst mal ein Haus habe, dann reise ist nicht mehr" oder "keine Kantine mehr, dann esse ich nur noch Stulle").
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Halte die Zahlen von Zaba ebenfalls für zu hoch gegriffen. Momentan zahle ich so gut wie alles mit EC-Karte und habe daher einen ganz guten Überblick in der Umsatzabfrage, wo was hingeht. Für Lebensmittel haben wir (2 Personen) z. B. im März und April ca. 280,- ausgegeben. Hygieneartikel bei Rossmann waren 25,-. Mittagsverpflegung pro Person ca. 35 Euro. Kleidung war sogar Null.

Man kann sich den Eigentumserwerb schön- aber auch kaputtrechnen.
Ich unterstelle der Mehrheit der Bauherren bzw. Hauskäufer jedenfalls, dass sie gelernt hat sich einzuschränken und ihr Ausgabeverhalten entsprechend anzupassen. Und dann wird das auch schon.
 
J

jwiejulietta

Erstmal zu uns: verheiratetes Ehepaar (Sie 28, Ich 33) beide Steuerklasse 4

Einkommen: Sie (Unbefristet seit 15 Jahren beim Arzt Angestellt: 1760€ Netto

Ich (seit 2018 im Öffentlichen Dienst noch ca 6 Monate mit Befristung danach geht es in Unbefristung) Einkommen 1780€
habe meine Stelle nach 18 Jahren im Betrieb aufgrund der Umzug zu meiner Frau die 200km weg wohnte aufgegeben.
ich halte die Angaben zum Alter und eurer Berufserfahrung unglaubwürdig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben