Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Imho eindeutig Koppelgeschäft.
Immer dann der Fall, wenn Vereinbarungen existieren, die einen vom Verkäufer bestimmten Dritten mit dem Hausbau beauftragen. Dann ist der Kaufgegenstand kein leeres Grundstück, sondern ein Grundstück mit einem Gebäude. Steuer dann auf alles.
Die Anzahl an Rechnungen, die eine von GmbH 1 und andere von GmbH 2 usw., ist vollkommen egal. Klausel im Vertrag = Pech gehabt.
 
W

WingVII

Wenn das Grundstück an einen Architekten gebunden ist, dann sind entsprechende Klauseln sehr wahrscheinlich ungültig. Dazu gibt es ein Urteil aus 2014. Siehe auch Artikel 10 § 3 im MRVG. Bei Gu z.B. sieht's aber anders aus.
 
S

Scout

Der Immobilienmakler hat mit einen mitstreiter einen Bauplatz mit 15 Grundstücken gekauft die werden zusammen jeweils mit Architekten Bindung angeboten.
Makler = Eigentümer?Oder dessen Ehefrau oder eine GmbH, für die er als Geschäftsführer tätig ist?
Oder der Makler handelt zugleich als gesetzlicher Vertreter oder als Bevollmächtigter der Gegenseite?

Dann ist es ein sog. Eigengeschäft und du kannst dir mit der Rechnung des Maklers nach dem Notartermin genüßlich ne Zigarre mit anzünden Denn eine Provision ist dann nicht drinnen für ihn.
 
M

Müllerin

meinst du etwa das mit Küche und Terrasse etc. für 20.000€ ? Das ist natürlich ein wert der gerade noch nicht 100% angegeben werden kann.
da die Planung einfach noch nicht da ist
Hm falscher Weg.
Wir haben
1.ein grobes Budget gehabt,
2. Rahmenkreditzusage von der Bank
3. Angebot vom Grundstück inkl Rohbau war fest und
4. alles andere haben wir in Einzelvergabe gehabt.
Haben von jedem Gewerk mind ein Angebot eingeholt und hatten so eine reale Summe für das komplette Haus inkl Außenanlagen.
Wenn das in Summe zu viel gewesen wäre, hätten wir entweder auf Schnickschnack verzichten müssen oder gar nicht unterschrieben.
 
O

Osnabruecker

4. alles andere haben wir in Einzelvergabe gehabt.
Haben von jedem Gewerk mind ein Angebot eingeholt und hatten so eine reale Summe für das komplette Haus inkl Außenanlagen.
Und die Ermittlung der reellen Summe ist nicht nur für euch interessant sondern wird im Zweifel (besonders wenn die Finanzierung eng wird) von der Bank eingefordert.

Beachtet bitte alle Nebenkosten, z.b. Versicherungen (1k), Notar (3k?), Telekom (699 €), Vermessung (2k), ist erschlossen bis ins Haus? Ansonsten kommt noch eine Summe von 5-10k von den Stadtwerken hin zu. Was ist mit sonstigen Gebühren wie Baugenehmigung (1k)? Erdarbeiten (5-35 k, gerade im Tecklenburger Land--> Fels? Bodengutachten? Hanglage --> Mehrkosten)

Geht einmal unverbindlich in ein Küchenstudio und lasst euch beraten, nehmt am besten den möglichen Grundriss mit. Dann sehen die das ihr ernstes Interesse habt und am Ende habt ihr da einen ersten Preis.
(Die Preise in Werbeprospekten besser nicht beachten...)

Wünsche euch gutes Gelingen. Ich will nur, dass ihr euch vorher bewusst seid, was ihr unterschreibt.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich komme zur Kernfrage zurück. Können wir das finanzieren ??


Zunächst mal ist es ja eine grobe Kalkulation, erfahrungsgemäß wirds immer teurer. Aktuell habt ihr 3.500 netto und wollte ca. 380k finanzieren. Ich persönlich finde das arg eng bis nicht darstellbar. Auch in der Hinsicht das ihr beide jung seid und vermutlich Kind(er) wollt ? Spätestens da wird am Küchentisch jeder Groschen umgedreht.

Ihr habt solides Einkommen und dafür hohes Eigenkapital. Das passt aber beides nicht zum Projekt. Ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit eine Bank findet die das finanziert. Gesund sieht aber anders aus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben