Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs77

Dem Satz stimme ich durchaus zu, es gibt aber auch Extreme.
Und die muss man nicht Schönreden.
Das stimmt natürlich. Ich hab ja auch geschrieben das ich damit zb. Nicht auskommen würde. Aber er schreibt auch das sie eine gewissenhafte Kostenaufstellung gemacht haben und danach eine Entscheidung gefällt haben. Daher will ich mir nicht rausnehmen, da noch Einwände zu erheben.
 
Y

ypg

Die meisten ist nicht gleich alle wenn es auf dich nicht zutrifft, musst du dich auch nicht angesprochen fühlen.
Aber eben doch die meisten... wenn Du einige schreiben würdest, wäre es treffender. So hat Deine Aussage einfach nur die Aussage, dass hier alle mit ihrer Meinung falsch liegen, weil sie nur sich selbst sehen - und das stimmt so ja nunmal nicht.
Und bei einigen erwähnt man sie auch erst gar nicht. Die liest man quer und man merkt sie sich nicht.

Die meisten hier haben 4 Kinder!
 
S

Sparfuchs77

Du weißt doch genau wie ich das meine. Bist doch lange genug im Forum unterwegs.

Auf Wortklauberei müssen wir uns jetzt nicht einlassen. Die meisten, einige, viele... Seid drum. Sagen wir halt einige. Die Kernaussage bleibt die gleiche.
 
P

pagoni2020

Es hat hier wohl keiner in Frage gestellt, OB eine Bank Euch bei so gutem Eigenkapital finanziert, sondern OB diese Finanzierung für Euer Gehalt in Kombi mit wachsender Familie gut ist.
Die Bank sieht nur das JETZT, wir haben bewusst machen wollen, dass das Verhältnis Gehalt/Kredit nicht gesund sein wird.

In das Projekt starten können viele - es zu halten, wenn jmd in Elternzeit geht oder etwas anders läuft als zur Zeit, steht auf nem anderen Blatt.

Es liest sich so, als wenn Ihr so viel Kredit wie möglich genommen habt, ohne nachzudenken, was das bedeutet.
Ich habe das zweimal im Umgfeld erlebt, als die Kreditnehmer total glücklich von der Bank kamen mit der Aussage, dass sie sogar viel mehr bekommen hätte als gedacht. Suuuupi..... Ob das aber auch wirlich so in ihr Leben und ihre individuelle Situation passt hat sich keiner davon gefragt. Die Reaktion war, als ob sie einen Lottogewinn erhalten hätten und das Geld nie zurückzahlen müssten. Schon verrückt......
 
P

pagoni2020

Servus, und vielen dank für deine Einschätzung.

Nach dem wir 3 Jahre lang auf ein Hauskauf / Neubau gesucht haben sind wir jetzt endlich dabei das ganze zu realisieren, ab August startet der Neubau.

Das Wichtigste für uns war immer das wir mit unseren Gehalt / Eigenkapital / und Nebeneinkünfte eine gute Basis haben ohne irgendwann in Schwierigkeiten zu kommen.. (auch wenn Später Kinder da sein werden)

Daher ist unser Budget Plan auch mit dem Finanzberater sehr detailiert aufgenommen worden. sonst hätten wir das Projekt nicht angegeangen wenn wir in 3 Jahren das Haus nicht mehr zahlen können.

Du schreibst rein dass das Gehalt / Kredit nicht gesund sein wird.. gut das mag wohl auf den ersten Blick für dich nicht umsetzbar sein.. Gut Unser Budget Plan den wir haben spricht was anderes.. und Selbst bei Schwangerschaft meiner Frau und einer Gehaltsregeuliierung von 60% wäre auch das erstmals ohne weiteres zustemmen.

Wir haben defintiiv nicht jeden Tropfen Eigenkapital für das Haus geplant sonder haben einiges noch an Rücklagen um Ausnahme situation wie Arbeitslosigkeit, Längere Dienstausfälle usw ohne weiteres für längere zeit zu überprücken.

Die Finanzierung ist jetzt auch mit KFW-153 Förderung, da das Haus dem KFW 55 Standard entspricht.

Einfamilienhaus - 175m² mit Doppelgarage / Schlüsselfertig /Grundstück 566 m²

285.000€ Kredit - Baufinanzierung bei der Allianz
120.000€ Kredit - KFW - Bank
120.000€ Eigenkapital
-------------------------------------------
Laufzeit 30 Jahre Volltilgung bei ca. 1290€ für beide Kredite Zusammen

Schade das das bei einigen so rüberkommt als wäre unsere Haus Planung oder Kreditplanung ohne Verstand... aber glaubt mir Meine Frau und sind die letzten die das aufspielsetzen werden wollen.

Wir beide gehen einen Vollzeit Job mit Liebe nach, jeder Cent wird vernünftig verdient.. Dass das alls nicht wirklicht so Vergütetet wird wie man sich das Vorstelllt klar.. aber es Wäre wirklich Schade für das Land Deutschland wenn sich zweit Berufserfahrene Menschen kein Eigenheim mehr leisten können...


(und als info ich bin mit 5 eingeschult worden (in Bayern) und hab 10 Jahrelang die Schule besucht und einen Realschulabschluss erreicht)
Ich glaube, da tust Du den meistehn heir Unrecht, Keiner missgönnt Dir wohl etwas. Freu Dich doch eher über hartnäckige Kritiker als über Schulterklopfer, die dann Dein Haus billig kaufern, wenn Du es nicht schaffst. Entscheiden kannst und musst sowieso Du alleine aber eben manchmal auch mit sehr schmerzhaften Konseuenzen zurechtkommen. So mancher erinnert sich da an eigene Erfahrungen, dazu zähle ich mich Ieider) auch.
Du sollst ja Mut haben und wenn Du das willst dann wird es wohl auch so klappen, selbst wenn mal härtere Zeiten kommen mögen.
Du schreibst aber eben leicht euphorisch klingend, dass Du auch Alles vorab gesichert hast und quasi jede Situation meistern würdest. DAS, genau DAS macht mich stutzig, da Du letztlich nur wenig davon weißt, WAS auf Dich zukommt; meist ganz Anderes als gedacht.
Ob Du den Job mit Liebe machst oder der Cent vernünftig verdient oder gefunden wurde macht für die Bank im worstcase keinen Unterschied. Nach 25 Jahren hat man mir beid er Hausbank den Hahn zudrehen wollen, für mich wirkte das eiskalt, weil ich auch an Worte geglaubt hatte wie "Hausbank", 25 Jahre Stammkunde, sicherer Job etc., Antwort war Nö.
Ich hab mir dann durch unkonventionelle Entscheidungen geholfen und es irgendwann wieder gedreht, auch durch die steigenden Immo-Preise. Es hätte aber auch anders ausgehen können.
€405.000.- Kredit ist ein Paket, daran gibt es keinen Zweifel und dass es schade ist, dass "zwei berufserfahrene Menschen sich kein Eigenheim leisten könnten" folgt lediglich einem verständlichen aber eben frommen Wunsch.
Du machst das bestimmt, die Leute sind aber nicht gegen Dich, nicht verwechseln. Schulterklopfer zahlen Dir später keine Schulden......
 
M

Maschi33

Auch hier wieder schön zu sehen: Das Geld sitzt bei den Banken aktuell so locker wie nie zuvor. Als hätte man aus den vorangegangenen Krisen rein gar nichts gelernt. 120 Monatsgehälter bei 2 Vollzeitgehältern und geplantem Nachwuchs, das ist nichts anderes als Wahnsinn.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben