Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Bei 3,5k€ 380k€ finanzieren wollen, das ist über der hier oft als Grenze angesehenen Relation von 100k€ Kredit pro 1k€ Einkommen.
Und auch ich denke, dass man mit den angesetzten Posten teils nicht auskommt. Küche und Terrasse 20k€? Nun ja... das wird schon richtig eng. 160m² Haus eher 320k€. Alleine die 20k€ mehr brechen euch das Genick. Die sind einfach nicht drin. Und wehe, die Steuer wird wirklich aufs Projekt fällig... dann war es das.
Von zukünftigen Einbußen wegen Familiengründung gar nicht zu reden.

Also... ich würde es nicht machen. Es sei denn, ihr habt familiären Rückhalt, der euch mal eben 50k€ zur Verfügung stellen kann, wenn es knapp wird.
Im Minimum: ganz scharf rechnen, wirklich alles mit Angeboten unterlegen, keine Schätzungen! Großer Strich drunter und dann ehrlich sagen, geht das so?
 
Y

ypg

Darf ich fragen weshalb? Wir schauen uns regelmäßig Küchenprospekte an und "vergucken" uns schon hin und wieder in die ein oder andere von uns finanzierbare Küche.
Lockangebote!

Lieber TE, wie ich schon gesagt habe: mal etwas zurückrudern. Eine kleine Hütte im Standard tut es auch.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass Du gerade den Kopf in den Sand steckst. Online, aber keine Antworten mehr... macht es aber auch nicht besser.
 
R

readytorumble

Finde es auch zu knapp. Habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, daher wurden wahrscheinlich einige/alle Punkte schon genannt.

160qm Wohnfläche => mind. 320.000€
Küche + Terrasse => mind. 30.000€, es sei denn euch reicht eine Küche für maximal 5.000€ von Ikea o.ä.

Was ist mit den anderen Außenanlagen? Spritzschutz, Eingangspodest, Einfahrt? Hierfür fehlen auch locker 10-15.000€

Positiv ist natürlich das Eigenkapital.
Wie sind eure Planungen? Kinder gewünscht? Wenn ja, sehe ich es als nicht machbar an.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben