Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pfadfinder87

Im Prinzip wurde ja alles zur Einkommenssituation sowie den Baukosten geschrieben.

Dennoch möchte ich dich auch dafür sensibilisieren, dass auch nach unterschriebenem GU Vertrag oder Fertighausvertrag aber auch bei Gewerken aus Einzelvergabe eine Preiserhöhung nach Vertragsunterzeichnung auftreten kann die zwingend einen Puffer erfordert um nicht mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

Aktuelles Beispiel:
Wir erhielten im Februar ein Angebot vom Gas-Wasser-Heizungsinstallateur. Als ich ihm die Zusage gab wies er mich daraufhin das Viessmann ab 1.4 die Preise für die Gasbrenner + Solaranlage erhöht. Ok das würde vielleicht im Einzelfall den Bock nicht fett machen weil es vielleicht 1500€ ausgemacht hätte aber über alle Gewerke kann das auch wieder ein Sümmchen sein.

Anderes Beispiel:
Ein Bekannter baut mit einer Fertighausfirma, der Vertrag wurde im Frühjahr letztes Jahr geschlossen. Das Bauamt hat die Baugenehmigung ordentlich verzögert sodass die Fertighausfirma vor tatsächlichen Baubeginn noch mal 5000€ aufgeschlagen hat, weil das Holz teurer geworden wäre.

Meine Empfehlung wäre schnellst möglich mit einer Bank zu sprechen über den Finanzierungsrahmen. Ausgehend von diesem mit Puffer das Budget festlegen und dann schauen was ihr dafür bekommt.
 
MaMo78

MaMo78

Hi Tobi,
merke: Wo ein Wille, da ein Weg! Euer Eigenkapital ist sehr gut, spricht für Euch- am Gehalt müsst Ihr noch arbeiten, aber das wisst Ihr selber. Aus meiner Sicht solltet Ihr relativ wenig von Eurem Eigenkapital einbringen und dann jede Ausgabe kritisch beleuchten- dann klappt das schon!
Wichtig wäre, dass Ihr ein echtes Limit findet und dann strikt danach handelt.

Viel Erfolg!
 
B

Bardamu

400€ Lebensmittel
- 50€ Hygiene
- Auto Benzin + Versicherung (2x 100€ + 2x 40€) =280€
- Leasingrate 300€ (noch 36 Monate)
- 2x 100€ Taschengeld (Kantine, Cafe, etc.)
- 2x 100€ Kleidung
- 200€ Rücklagen
- 200€ Sparrate
- 300€ Urlaub
- 17€ GEZ
- 100€ Netflix, Handy und Co.
- x€ sonstige Versicherungen
- x€ Konsum
- x€ Essen gehen
- x€ Kinder
- x€ Sondertilgung

Das was ich oben aufgeschrieben ist so das nötigste um überhaupt über die Runden zu kommen.
Übertreibs mal nicht bitte
 
T

Tobi3310

Nabend, Liebe Grüße und vielen Dank für alle eurer Hilfestellungen

Neubau und Grundstück wurde in letzten Monat erfolgreich finanziert... ohne Probleme, die Finanzierung ist sogar noch etwas mehr geworden ca. 400k

30 Jahre Volltilgung mit zußsätzlichen KFW 153 Kredit

Startschuss wird August 2020 sein... da noch eine Vollerschliesung und Baustraße erstellt werden müssen

ein voller Erfolg, auch die lebensunterhaltkosten und Nebenkosten und Rücklagen Puffer plus etc.. Postiv Budgetiert worden so das man erst mal
in das Projekt starten kann.. ohne direkt sich ins Hemd zu machen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben