Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Guter Move, die Zirkulationspumpe sollte so wenig laufen wie möglich. Also zum Beispiel abends zum Duschen/Baden der Kinder. So kurz wie möglich, aber mindestens 1x am Tag!
Also ganz im Ernst, was du mir hier schon geholfen hast ist der absolute Hammer. Das hätte mir so sicherlich kein Monteur erklärt. Ich verstehe jetzt unsere Heizung und das gesamte System darum. Bis vor zwei Wochen hatte ich null Ahnung, ganz großes Dankeschön.
Ehrlich gesagt würde ich dir gerne per PayPal mal ein ne kleine Entlohnung dafür senden, wie ist deine Adresse?
 
D

Daniel-Sp

Las mal gut sein, mir macht das auch Spaß!
Ich hoffe, dass auch viele Mitleser profitieren. Und Du bist noch nicht durch. Nach Neujahr musst Du Dich an das Überströmventil trauen, um die Anlage wirklich rund zum Laufen zu bekommen. Nur mit dem Bad kann ich nicht helfen, da bist Du leider auf den elektrischen Handtuchheizkörper angewiesen...
 
chewbacca123

chewbacca123

Las mal gut sein, mir macht das auch Spaß!
Ich hoffe, dass auch viele Mitleser profitieren. Und Du bist noch nicht durch. Nach Neujahr musst Du Dich an das Überströmventil trauen, um die Anlage wirklich rund zum Laufen zu bekommen. Nur mit dem Bad kann ich nicht helfen, da bist Du leider auf den elektrischen Handtuchheizkörper angewiesen...
ganz im ernst, du machst ja eine so tolle Arbeit, vielen lieben Dank dafür.
du hast mir bei so viel geholfen, dass es im Bad nicht wärmer wird, da kannst du ja nichts für. (Heute morgen 8 Uhr 20,7 grad).
ich finde es aber komisch, vorher war es im Bad immer recht warm, da geht also was . Da war die Heizkurve aber auch 40 20 0 und die Einzelraumregler waren nicht offen. In dieser Zeit hatten wir die vielen verdichterstarts. Ich bleibe am Ball und probiere rum. Ich habe die Heizkurve jetzt wie folgt eingestellt: 29,5 - 22,5 - 0. mal sehen, wie sich das auswirkt.
laut Heizungsbauer sind im Bad die meisten Meter verlegt. Im neuen Jahr werde ich dann wohl die Dokumentation mal bekommen.
wenn wir in Bad wenigstens 21,3° hätten, das würde schon ausreichen.
Ich wünsche dir und allen anderen hier ein frohes Weihnachtsfest, schöne entspannte Tage und viele Geschenke
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-364551-1.jpg
 
chewbacca123

chewbacca123

Las mal gut sein, mir macht das auch Spaß!
Ich hoffe, dass auch viele Mitleser profitieren. Und Du bist noch nicht durch. Nach Neujahr musst Du Dich an das Überströmventil trauen, um die Anlage wirklich rund zum Laufen zu bekommen. Nur mit dem Bad kann ich nicht helfen, da bist Du leider auf den elektrischen Handtuchheizkörper angewiesen...
Guten Morgen, meine Verdichterstarts sind deutlich zurückgegangen, war es im Schnitt vor 2 Wochen alle 14 Minuten, so sieht das jetzt viel besser aus, Daten 23.12. - 25.12.:

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-364684-1.png

Viel besser kann es sicher nur durch modifizieren des Überstromventils werden, aber da trau ich mich noch nicht ran. Das soll der Heizungsbauer machen.

kwH Verbrauch der letzten 24h aber immer noch 20. Ich dachte, dass es durch die Einstellung Wasser weniger wird, woran kann das liegen? Zeiten für Wasser sind 6-10 Uhr, 12-14 Uhr, 17-22 Uhr.

Zu den Temperaturen, Flur immer noch 22,8°, dabei habe ich den Fluss oben auf 1 und unten auf 0,75 reduziert. Kinderzimmer ist mit 22,4° zu warm, wenn der kleine Racker dann mal dort schläft ab nächstem Jahr. Dort hab ich Volumen 0,75. Weiter reduzieren?
Bad groß stand bei 21,0°. Da habe ich jetzt vollstoff Volumen 2,9-3,0 einstellen können, vielleicht tut sich noch was bis morgen. 21,3° wäre toll! Wenn nicht, dann müssen wir damit leben.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben