Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock

4,40 Stern(e) 8 Votes
R

ruedigold

17x14 ergibt aber winzige 238qm Grundfläche, somit rd. 200qm Wohnfläche + Abstellfläche im DG.
"Baufenster" enthält aber nicht den 3m-Abstand zu beiden Nachbarn, verbleiben also 11* 14 = 154 qm. Zieht man rundherum die Dicke der Wände ab, z.B. 40 cm (?) sind es 10.20 * 13.20. Verbleiben 134 qm. Davon geht ab der Hauswirtschaftsraum mit der Technik, Waschmaschine, Trockner, Kühltruhe, Vorratsregal. Sag ich 10 qm? Dann hat man ja auch einen Hauseingang mit einem Flur, Garderobe, zählt das bei einer Berechnung zur "Wohnfläche"? Ich dachte bisher immer nein. Jedenfalls zahle ich in dem jetzt gemieteten Haus dafür keinen Mietansatz (ist halt in der Gesamtmiete drin). Aber ich glaube es gibt Regeln wie man die Wohnfläche berechnet? Ziehe ich noch mal 10qm ab für Flur, dann sind es 114 qm Wohnfläche. Und wie komme ich in das DG? Doch wohl über eine Treppe und nicht über so einen Haken, wo man eine gefaltete Treppe aus der Decke zieht? Setze mal 5 qm für Treppe an, kA. Sind es also 110 qm Wohnfläche + die genannten x qm Abstellraum im DG. Das wäre dann das Siedlungshäuschen mit spitzem Satteldach- wie im Bild zu sehen.

Was übersehe ich da?
Ich möchte doch in ein neues Haus einziehen, das energetisch zukunftsfähig ist, aber ich will mich doch auch darin wohlfühlen.
Wenn das da oben kein Quatsch ist, dann geht es nicht.
geringe-firsthoehe-ergibt-niedrigen-kniestock-364467-1.PNG
 
R

ruedigold

Beispiel: Danhaus, 1l-Haus. Danhaus Polarwand = sogar 44 cm dick. Ich konnte aber keine Angabe zur Firsthöhe finden, oder in dem Video hören.
Wissen die Fertighaushersteller nicht, dass in den Bebauungsplänen oft eine maximale Haushöhe vorgeschrieben ist. Was nützen mir die ganzen tollen Grundrisse, wenn die wichtigsten Angaben, nämlich die Höhe des Hauses, und der nötige Außenumfang, unberücksichtigt bleiben.

In den Musterhaussiedlungen habe ich jedenfalls bei keinem Haus den Eindruck, dass die geduckt sind auf eine bestimmte Höhe. Das sind meist alles stattliche Häuser, mit teilweise tollem Raumgefühl. Da läßt man sich locken, und zu Hause angekommen, merkt man (oder auch nicht) , das geht gar nicht.
geringe-firsthoehe-ergibt-niedrigen-kniestock-364471-1.PNG

geringe-firsthoehe-ergibt-niedrigen-kniestock-364471-2.PNG
 
N

nordanney

Verbleiben 134 qm. Davon geht ab der Hauswirtschaftsraum mit der Technik, Waschmaschine, Trockner, Kühltruhe, Vorratsregal. Sag ich 10 qm? Dann hat man ja auch einen Hauseingang mit einem Flur, Garderobe, zählt das bei einer Berechnung zur "Wohnfläche"? Ich dachte bisher immer nein.
Nö, das bleiben 134qm wie bei allen anderen Wohnungen und Häusern auch. Und wenn ich dann noch 50% Deiner Terrasse dazurechne, wird die Wohnfläche sogar noch größer

Dann müsst Ihr kreativ mit Eurem Architekten planen. Mit 7,20m Firsthöhe kann man schon was schönes planen. Der Fußboden-/Deckenaufbau muss eben optimiert werden oder Ihr Euch mit 265cm (das wird schon mehr als 90% aller Häuser sein) zufrieden geben.
 
N

nordanney

P.S. Das Siedlungshaus hat i.d.R. nur eine Wohnungsgröße von 70-80qm. Ihr könnt 170-180qm (geschätzt mit DG) bauen.
Also vergleiche Dich nicht mit einem Siedlungshausbauer. Wenn Ihr mit dem Grundstück nicht klar kommt, kauft ein anderes. Gibt es kein anderes, arbeitet an Euren Hauvorstellungen
 
R

ruedigold

Nö, das bleiben 134qm wie bei allen anderen Wohnungen und Häusern auch. Und wenn ich dann noch 50% Deiner Terrasse dazurechne, wird die Wohnfläche sogar noch größer

Dann müsst Ihr kreativ mit Eurem Architekten planen. Mit 7,20m Firsthöhe kann man schon was schönes planen. Der Fußboden-/Deckenaufbau muss eben optimiert werden oder Ihr Euch mit 265cm (das wird schon mehr als 90% aller Häuser sein) zufrieden geben.
Vielen Dank, Nordannay. Bin halt Laie, und stelle doofe Fragen. Die halbe Terrasse = Wohnfläche ? Wer hat sich sowas ausgedacht?

Wie auch immer, ich habe heute zwei Briefe an FHH´s geschickt, die können sich über die Tage mal Gedanken machen, was da geht... ich kann es nicht berechnen, und auch nicht ahnen. Deshalb hier schon mal Dank an alle mit ihren konstruktiven Beiträgen.

Ich tappe mal noch zur Gemeinde und werde die mal fragen, was sie sich dabei gedacht haben.

Jedenfalls merken ich/wir immer mehr (endlich mal wieder), welche Vorteile ein Haus zur Miete hat... aber das ist eine andere Frage/Sichtweise. Wenn nur dieser Ölverbrauch nicht wäre.
 
R

ruedigold

@ Nordannay, ja, meine Frau findet niedrigen Kniestock blöd, recht hat sie, ich auch.
Wenn alles, was unter dem Dach ist, als Wohnfläche angerechnet wird, dann ist das so wie auf dem Video zu Danhaus.... nenene, das geht gar nicht.

Richtig beobachtet, ich lasse das Grundstück sausen. Soll es jemand kaufen, der damit zurecht kommt, ich habe da keine Emotionen. Die hätte ich jedoch bis Oberkante, wenn ich nach dem Kauf feststellen würde, ich habe das falsche Grundstück gekauft.

Komme ich wieder zur Kernfrage, mit der ein Verkäufer herausplatzte, warum wollen Sie überhaupt bauen?
Ehrliche Antwort, weil ich es kann, und weil ich es (vll). will. Ein Haus wäre ein schönes Projekt, wenn man keine Kardinalfehler gemacht hat. Falsches Grundstück wäre so einer.
geringe-firsthoehe-ergibt-niedrigen-kniestock-364482-1.PNG

geringe-firsthoehe-ergibt-niedrigen-kniestock-364482-2.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben