Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruedigold

@ 11Ant: danke . Versuch:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 520
Hang: nein
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl: 0.35
Baufenster, Baulinie und -grenze : 17 breit * 14m tief
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 3m Abstand von Strasse bis zum Baufenster
Geschossigkeit : I
Dachform: Satteldach oder Walmdach, zw. 30° und 45°
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen : 7.20 Firsthöhe ab Oberkante Fertigfußboden; Fußbodenhöhe maximal 0.50 über Bezugspunkt Straßenkrone
weitere Vorgaben: Gauben Max. 3m breit, Farbe der Ziegel, 2 Wohnungen zulässig, offene Bauweise (Was soll das sein?), Einzel- und Doppelhäuser

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: "Landhaus"... später abtrennbare 2. Wohnung wäre gut
Keller, Geschosse: Keller ja, 1.5 Geschosse.
Anzahl der Personen, Alter: 2 Pers. 60+
Raumbedarf im EG, OG: bestmögliche Ausnutzung
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Nein
Schlafgäste pro Jahr: 4* 3 Pers
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Küche offen zum Eßraum, von da offen zum Wohnraum
Anzahl Essplätze: 6
Kamin. nein
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: 2
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: alles "aus einer Hand", keine Eigenleistungen, bezugsferiger Ausbau (Einzug mit Möbeln = Einzugsfertig als wäre ich Mieter).

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Fertighaushersteller angesprochen / -angeschreiben
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Meine Schätzung 2.200 EUR/qm WhF = 400k ohne Grundstück
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: keine Photovoltaik. Wärmepumpe mit aktiver Kühlung. Raumtemperatur einzeln regelbar. Gute Schalldämmung.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: 1 Garage
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
 
R

ruedigold

So wie Du es beschreibst, müßte man Dir eigentlich auch zum Bleiben raten. Allerdings: wenn Deine netten Vermieter vererben oder verkaufen, fühlst Du Dich eventuell schon zu alt für den Absprung (?)
Meine Erfahrung: es gibt kein ausbaldowertes Recht als das Mietrecht, Scheu vor Veränderungen in den Eigentumsverhältnissen halte ich für unbegründet.

"Absprung" ist eine nette Umschreibung für die kleinste Wohnung, die man je haben wird. Es wird sich um eine Eigentumswohnung handeln, die man nicht selbst gekauft hat. ***Sarkasmus aus***

Übrigens... genau das hat meine zum Stadtmenschen mutierte Tochter gesagt. Sie findet es jetzt ganz toll, ein WE auf dem Lande zu verbringen.... es riecht ja so toll nach Pferdemist.... ))
 
R

ruedigold

Sind die 400k dein Limit?
Falls ja, wirst du das Baufenster eh nicht ausreizen können
nein, nicht das Limit; das war der Rechengang: 2.200 * 180 qm. Grundstück bringe ich ein.
Die 2.200 hat mir ein Fertighaushersteller zugeworfen als "bezugsfertig". Das werden wir dann noch sehen, ob das hernach so aufgeht. Oder meinst Du, dass das auch schon eine geschönte Zahl ist bzw. unrealistisch sein wird?
 
G

guckuck2

Das ist schon nicht verkehrt, ein Keller ist da aber noch nicht dabei ... Fertighausanbieter bieten meist ab Bodenplatte an
 
11ant

11ant

offene Bauweise (Was soll das sein?)
Das "o" im Bebauungsplan meint sowohl freistehend als auch ganze Häuserzeilen / Reihenhausriegel; im Unterschied zu Blockrandbebauung. "Offen" ist rechtlich auch, wenn nach 50 Metern eine Lücke in der Häuserfront ist. Also außer Großstadtstraßen säumend ist "o" praktisch die Regel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben