Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruedigold

Das ist schon nicht verkehrt, ein Keller ist da aber noch nicht dabei ... Fertighausanbieter bieten meist ab Bodenplatte an
Schau, der Fragebogen hat m.E. nicht die Kernfrage enthalten: warum will ich überhaupt bauen?

40 Jahre war meine Antwort stets: nein.
Jetzt ist es eine Möglichkeit, und zwar auch aus rein ökonomischen Gründen. Vor der aktuellen Zinskrise war das anders zu rechnen.

Ich halte das ölgeheizte Haus, in dem ich wohne, für nicht mehr zukunftsfähig. Das ist mein zentraler Ausgangspunkt, an dem sich Ökonomie und Ökologie tatsächlich einmal treffen.

Eigentümer "alter" Häuser machen sich oft noch nicht klar, dass solvente Mieter abspringen könnten in einen selbstfinanzierten Neubau, auch Eigenheim genannt. Jedes kleine Kuhdorf weist jetzt Baugebiete aus....

Was mich halt hier bewegt: ich wate wie ein Storch durch Untiefen zwischen Gemeindeplänen, Bauplänen, Hausplänen, Verkäufern, Ideologen, undefinierten Begriffen, alles zusammen = Risiken hoch 2.... aber wo bleibe ich?

Achso, ja, Schwörerhaus bietet Keller, das hat mir im Prinzip zugesagt.........
 
11ant

11ant

Schau, der Fragebogen hat m.E. nicht die Kernfrage enthalten: warum will ich überhaupt bauen?
Der Fragebogen steht ja auch nicht in der Vorstellungsrubrik, sondern in der Grundrissrubrik. Da sind andere Fragen und eine gewisse Struktur primär relevant, das Persönliche in der Vorstellungsrubrik darf man gerne auch "ohne Formerfordernis" erzählen.

Achso, ja, Schwörerhaus bietet Keller, das hat mir im Prinzip zugesagt.........
Auch HUF hat (mit Ideal) eine eigene Kellerbaufirma ins Leben gerufen. Des Weiteren gibt es eine Handvoll eigenständiger Fertigkellerer, am bekanntesten von denen ist wohl Glatthaar.
 
Tassimat

Tassimat

@ruedigold: Eine Frage zu deinem Schnittbild in Beteitrag #16:

Warum beginnt die Oberkante Fußboden auf 55cm Höhe relativ zum Gelände?
Ganz allgemein gefragt: Warum nicht den Fußboden ebenerdig mit der Geländehöhe, oder vielleicht sogar leicht drunter.
Dann sehe ich, dass die Dachschräge über die 14m breite Seite angesetzt wurde. Du gewinnst mehr Höhe, wenn du das Dach um 90° drehst und die 10m Seite als nimmst. Ich hoffe das war verständlich, was ich meine.
 
Y

ypg

Da ich im Erdgeschoss gerne 2.75 m haben möchte
Da ich größten Wert auf hohe Decken lege (Atmosphäre),
ich verstehe ja, dass man es gern hell, großzügig, nicht einengend und atmosphärisch haben möchte, aber warum machst Du es auf eine Zahl bezogen aus? Deckenhöhe? Es sind die Fenster, die es bringen!
und im Kniestockwerk ist es eng und daher häßlich.
und im 2. Stock wäre eigentlich kein angenehmer Wohnraum möglich?
Kniestock beginnt dann bei 1m oder so... das kann man ja vergessen.
dann das Siedlungshäuschen mit spitzem Satteldach- wie im Bild zu sehen.

Was übersehe ich da?
Ich möchte doch in ein neues Haus einziehen, das energetisch zukunftsfähig ist, aber ich will mich doch auch darin wohlfühlen.
Wenn das da oben kein Quatsch ist, dann geht es nicht
du übersiehst mMn, dass Räume nicht hässlich sind, nur weil die Schrägen bzw einen kleinen KS haben. Mag sein, dass Du Dir mehr höhere Stellfläche im OG wünschst, das bedeutet aber nicht gleichzeitig „hässlich“ oder „unbrauchbar“!
Was erwartest Du denn hier von der Community, wenn Du das abwertest, was andere gebaut haben?
Weiterhin ist das von Dir gepostete Siedlungshaus eher ein modernes Haus, was die perfekte Form eines energetisch sehr sparsamen Haus hat. Ein 2-Geschosser hat leider viel mehr negative Außenfläche, was im übrigen für jegliche Kniestockhöhe gilt.
Ein Siedlungshaus ist ja eher ein rotes Backsteingebäude mit einer Dachneigung von > 45 Grad.
In den Musterhaussiedlungen habe ich jedenfalls bei keinem Haus den Eindruck, dass die geduckt sind auf eine bestimmte Höhe. Das sind meist alles stattliche Häuser, mit teilweise tollem Raumgefühl. Da läßt man sich locken, und zu Hause angekommen, merkt man (oder auch nicht) , das geht gar nicht.
Möchtest Du jetzt sagen, dass das Danhaus Engelsby duckend oder erdrückend ist?
35549681-5896-4691-A782-9C6D74659439.jpeg

Anzahl der Personen, Alter: 2 Pers. 60+
Es muss ja jeder selbst wissen, was er baut.
Ich kritisiere allerdings 4-köpfige Familien, die sich mit einem Bungalow rumkrampfen.
Bei Euch verstehe ich ehrlich gesagt den Gedanken nicht, a) mit Keller zu bauen b) viel Wohnfläche im OG zu verwirklichen.
Dein Gedanke, oben eine separate Wohnung zu erzielen, kam hier etwas zu kurz bzw. nicht an. Ich versteh auch den Beweggrund nicht.
Die Wohnung seh ich hier tatsächlich nicht, außer sie muss nötig sein (Pflegepersonal oder so), aber dann reichen eben auch 60qm.

Ich sag mal so: warum konzentriert ihr Euch nicht auf einen Bungalow? Schönes kuschliges Haus für Euch 2... was Du von Eurer Mietwohnung erzählst, da wundert mich, dass Ihr überhaupt übers Selbstbauen nachdenkt.
Ich persönlich kann nur den Rat geben: Bau nicht für andere. Bau das, was Du bewohnen wirst, keine verwaisten Räume, keine Räume, die mal 2 oder 3 mal im Jahr genutzt werden.
Und versteif Dich nicht auf irgendwelche Zahlen.
 
R

ruedigold

Auch HUF hat (mit Ideal) eine eigene Kellerbaufirma ins Leben gerufen. Des Weiteren gibt es eine Handvoll eigenständiger Fertigkellerer, am bekanntesten von denen ist wohl Glatthaar.
Zunächst: Klasse Beiträge! Vielen Dank!

@ 11ant: Du kennst Dich aus!, Bei HUF war ich auch, für mich atmosphärisch das schönste Haus in Frechen. Jedoch preislich Oberliga, habe ich so verstanden.
 
E

Escroda

Ahh, Der Nebel lichtet sich so langsam. Jetzt noch ein großzügiger Ausschnitt aus der Bebauungsplan-Zeichnung, die textlichen Festsetzungen und ein Auszug aus der Liegenschaftskarte und das Baurecht kann bewertet werden.
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl: 0.35
Entweder hast Du die Grundflächenzahl nicht gefunden oder mit der Geschossflächenzahl verwechselt. Spielt wahrscheinlich für dein Vorhaben aber keine Rolle, es sei denn, die Grundflächenzahl läge unter 0,3.
7.20 Firsthöhe ab Oberkante Fertigfußboden
Na bitte. Macht 15cm mehr als in deinem Schnittchen, 40cm mehr als in meinem, da sich zwar der
Bezugspunkt lt. B.Plan von der Strassendecke ableitet (!)
, jedoch nicht die 7,20m.
Geschossigkeit : I ... Gauben Max. 3m breit
Das erfordert ein wenig Aufmerksamkeit bei der Planung, die man bei Fertighausherstellern nicht unbedingt erwarten kann.
Schlafgäste pro Jahr: 4* 3 Pers
... weswegen ich deine hohen Ansprüche an die Wohnqualität des Dachgeschosses nicht nachvollziehen kann.
Was mich halt hier bewegt: ich wate wie ein Storch durch Untiefen zwischen Gemeindeplänen, Bauplänen, Hausplänen, Verkäufern, Ideologen, undefinierten Begriffen, alles zusammen = Risiken hoch 2.... aber wo bleibe ich?
Du hattest hier doch vor fünf Jahren so eine nette Konversation mit Martina. Die könnte Dir - auch heute noch - bei allen deinen Fragen und Sorgen die passenden Antworten, Ratschläge und Risikobewertungen geben. Da das viel Arbeit ist, zu deren Erledigung Verkäufer mangels Fachwissen und Willen nicht in der Lage sind, kostet das natürlich etwas. Und selbst wenn am Ende herauskommt, dass Bauen nicht das Richtige für dich ist, ist das gut investiertes Geld, da es den Kopf wieder frei macht.
Warum nicht den Fußboden ebenerdig mit der Geländehöhe, oder vielleicht sogar leicht drunter.
Weil sich die 7,20m auf fertig Fußboden beziehen.
Du gewinnst mehr Höhe
Gerade das soll ja vermieden werden. Die maximale Firsthöhe liegt ja fest, so dass mit der minimalen Dachneigung von 30° die Schnittgeometrie des Gebäudes feststeht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben