Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruedigold

@ruedigold: Eine Frage zu deinem Schnittbild in Beteitrag #16:

Warum beginnt die Oberkante Fußboden auf 55cm Höhe relativ zum Gelände?
Ganz allgemein gefragt: Warum nicht den Fußboden ebenerdig mit der Geländehöhe, oder vielleicht sogar leicht drunter.
Dann sehe ich, dass die Dachschräge über die 14m breite Seite angesetzt wurde. Du gewinnst mehr Höhe, wenn du das Dach um 90° drehst und die 10m Seite als nimmst. Ich hoffe das war verständlich, was ich meine.
Zunächst einmal hier zu sagen, dass die Architektin, obwohl schon im Urlaub, mir abends noch schnell ein Schnittbild gemacht hat. Das finde ich mehr als engagiert! Antwort also: ich kann die Frage noch nicht beantworten. Ich werde ihren Urlaub abwarten und dann fragen.


Nur dadurch konnte ich deren ersten Entwurf hier zur Diskussion bringen. Genau so wichtig als der Start der Oberkante ist m.E. die Höhe der Decken bzw. der Dämmung im Dach. Die im Schnitt ausgewiesenen Deckendicken entsprechen den Maßen des FFH´s.

Im Grunde zielt Deine Frage genau dahin, wo ich mit meinem downing street 10 - Beispiel auch schon war: Warum hat ein Haus in der Ebene (Tal eines Baches) überhaupt eine Stufe? Damit bei Regen kein Wasser rein läuft? Das ist eine echte Frage. Meiner bescheidenen Meinung nach reichen doch 15 cm, oder weniger, oder warum nicht Null? Dann ist das Haus rein und raus rollstuhlgerecht.

Dachschräge, und Drehung usw... mich hat das auch gewundert, dass der Schnitt "falsch herum" steht. Denn in meiner Zeichnung weiter oben müßten bei 2.70 EG ein Kniestock von 0.70 entstehen können. Abwarten, bis sie da ist.
 
R

ruedigold

ich verstehe ja, dass man es gern hell, großzügig, nicht einengend und atmosphärisch haben möchte, aber warum machst Du es auf eine Zahl bezogen aus? Deckenhöhe? Es sind die Fenster, die es bringen!


du übersiehst mMn, dass Räume nicht hässlich sind, nur weil die Schrägen bzw einen kleinen KS haben. Mag sein, dass Du Dir mehr höhere Stellfläche im OG wünschst, das bedeutet aber nicht gleichzeitig „hässlich“ oder „unbrauchbar“!
Stimmt. Habe das bei HUF gesehen, die haben in der Küche in Deckenhöhe kleine schmale Fenster... und schon wirkte die 2.50er oder 60er Deckenhöhe wie 2.70.... Da hat der Berater richtig gelegen! Denn ich hatte spontan 2.70 gesagt.... Auch ein Haus ist eine Welt der Illusionen ...

Häßlich ist nicht der Punkt, das sage ich nicht, oder meine ich nicht. Es muß klar sein, was ist "echte" Wohnfläche = Aufenthaltsfläche, und was ist rechnerisch hinzugerechnete Wohnfläche, wie z.B. 50 % der Terrasse. Mir kommt es nur auf Klarheit an, damit ich mir das Objekt nicht schönschaue.

Der erste Berater, der den Bebauungsplan gesehen hat, hat überschlägig gesagt, 230 qm "Wohnfläche" würden Max. möglich sein! Ich dachte: super, alles bestens!
Angenommen, ich hätte das Grundstück aufgrund dieses Rates hin sofort gekauft (Panikkäufe gibt es immer und überall), was für Weihnachten hätte ich jetzt? nenene, erst die Prüfung, dann der Kauf.
 
R

ruedigold

Was erwartest Du denn hier von der Community, wenn Du das abwertest, was andere gebaut haben?
Weiterhin ist das von Dir gepostete Siedlungshaus eher ein modernes Haus, was die perfekte Form eines energetisch sehr sparsamen Haus hat. Ein 2-Geschosser hat leider viel mehr negative Außenfläche, was im übrigen für jegliche Kniestockhöhe gilt.
Ein Siedlungshaus ist ja eher ein rotes Backsteingebäude mit einer Dachneigung von > 45 Grad.

Möchtest Du jetzt sagen, dass das Danhaus Engelsby duckend oder erdrückend ist?
Anhang anzeigen 41251
Sorry, 1. ich würde und werde nie jemand anderes kritisieren, was er gut und schön findet, oder sich leisten kann, oder nicht.
2. Mißverständnis. ich finde das Danhaus Engelsby wirklich gut und schön, vor allem die integrierten Klinker; es ist das Kleinste vom KS (glaube ich) her von den 25 Häusern, aber (muss ich noch herauskriegen) es ist bestimmt höher als 7.20.

Falls sich herausstellen sollte, dass selbst dieses kleine Haus NICHT gebaut werden darf, dann frage ich mich allen Ernstes: Was soll das Baugebiet überhaupt wem bringen? Diese Frage ist an die Behörde zu richten bzw. auch an den Bauträger.
 
R

ruedigold

Bei Euch verstehe ich ehrlich gesagt den Gedanken nicht, a) mit Keller zu bauen b) viel Wohnfläche im OG zu verwirklichen.
Dein Gedanke, oben eine separate Wohnung zu erzielen, kam hier etwas zu kurz bzw. nicht an. Ich versteh auch den Beweggrund nicht.
Die Wohnung seh ich hier tatsächlich nicht, außer sie muss nötig sein (Pflegepersonal oder so), aber dann reichen eben auch 60qm.
YPG, Du hast so viele gute Fragen gestellt, die bis ins persönliche hineinragen. Keller: einmal gehe ich davon aus, dass die ganze Technik in den Keller gehört, und nicht in die sog. "Wohnfläche". Der Hauswirtschaftsraum reduziert die Aufenthaltsfläche. Wo soll die Wäsche getrocknet werden, wo soll gebügelt werden, wo soll die Kühltruhe stehen, wo sollen Vorräte gehalten werden, wo soll mein Weinregal stehen (doch nicht neben der Heizung?) 20 Gründe für einen Keller habe ich. Bitte: ich rede hier nicht von den Kosten, sondern vom Wert eines Kellers.

Erst wenn ich den Wert eines Hauses kenne, betrachte und wäge ich die Kosten ab.
 
R

ruedigold

Ich sag mal so: warum konzentriert ihr Euch nicht auf einen Bungalow? Schönes kuschliges Haus für Euch 2... was Du von Eurer Mietwohnung erzählst, da wundert mich, dass Ihr überhaupt übers Selbstbauen nachdenkt.
Ich persönlich kann nur den Rat geben: Bau nicht für andere. Bau das, was Du bewohnen wirst, keine verwaisten Räume, keine Räume, die mal 2 oder 3 mal im Jahr genutzt werden.
Und versteif Dich nicht auf irgendwelche Zahlen.
Kuschlig... das ist nicht meine Welt... großzügig ist mir lieber. Thema schlafen. Enkel sind erst mal munter zugange..... und zwar tagsüber. Das möchte ich berücksichtigen, denn denen gefällt es bei uns besser als in den Stadtwohnungen der Eltern. Das hat eine Reihe von Gründen, die auch unmittelbar mit dem Haus, dem EG des Hauses, und nicht mit den Schlafplätzen zu tun hat. Schlafen tun die bei uns im Keller, und haben kein Problem damit.

"Bau nicht für andere" das ist eine sehr treffende Bemerkung.
Verwaiste Räume ist auch richtig, und doch wieder nicht, da wird bestimmt genug krimskrams seine letzte Ruhestätte finden....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben