Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Eigentlich hab ich bei den letzten Beiträgen von Dir ein Resümee gezogen, werde aber noch die zwischenkopierten Beiträge beantworten.

Häßlich ist nicht der Punkt, das sage ich nicht, oder meine ich nicht. Es muß klar sein, was ist "echte" Wohnfläche = Aufenthaltsfläche, und was ist rechnerisch hinzugerechnete Wohnfläche, wie z.B. 50 % der Terrasse. Mir kommt es nur auf Klarheit an, damit ich mir das Objekt nicht schönschaue.
Was ist denn bei Dir schön? Fläche? Euros? Größe?
...
2. Mißverständnis. ich finde das Danhaus Engelsby wirklich gut und schön, ...
Falls sich herausstellen sollte, dass selbst dieses kleine Haus NICHT gebaut werden darf, dann frage ich mich allen Ernstes: Was soll das Baugebiet überhaupt wem bringen? Diese Frage ist an die Behörde zu richten bzw. auch an den Bauträger.
Sorry, weißt Du, was Du schreibst? Du beziehst Werte nur auf Zahlen. Warum? Wozu?
Wo soll die Wäsche getrocknet werden, wo soll gebügelt werden, wo soll die Kühltruhe stehen, wo sollen Vorräte gehalten werden, wo soll mein Weinregal stehen (doch nicht neben der Heizung?)
Dort wo man wohnt? Und für Wein gibt es sicherlich noch ne andere Ecke. Tu mal nicht so, als wenn Du einen Schloss-Bestand hast und haben wirst.

Bitte: ich rede hier nicht von den Kosten, sondern vom Wert eines Kellers.
Tu ich doch gar nicht... ich rede nicht von Kosten, noch von Wert. Das tust nur Du die ganze Zeit
Erst wenn ich den Wert eines Hauses kenne, betrachte und wäge ich die Kosten ab.
Na dann...
Schlafen tun die bei uns im Keller, und haben kein Problem damit.
Du lässt also Deine Enkelkinder in einem Geschoss schlafen, dass kein Wohngeschoss wäre?
da wird bestimmt genug krimskrams seine letzte Ruhestätte finden....
Ich glaube weniger.
Du wirst auch in 5 Jahren kein eigenes Einfamilienhaus gebaut haben.
WOW!!!! Das ist GEIL!!

Kann man sowas irgendwo als Musterhaus sehen? Da wäre mir kein Weg zu weit.
Ich frage mich, womit Du Dich in den letzten 5 Jahren beschäftigt hast. In eine Wohnzeitschrift, einem Hausbaukatalog oder einem Bauforum hast Du wohl weniger geschaut. Das macht natürlich ein Gespräch, was kann und man muss, sehr schwer.
@Tina mit K hat zb auch gerade hier einen Hausbau, worüber er schreibt.
Dann gibt es noch viele andere, zum Schluss wahrscheinlich ich, die eine Deckenfreiheit bis zum Giebel ihr eigen nennt. Bei Pinterest, housz oder Schöner Wohnen sieht man ja fast nichts anderes mehr
Ich bin gespannt, ob Du hier noch mal einen Hausbauthread aufmachst. Ich glaube aber nicht. Deine Vorstellungen decken sich wohl nicht, was möglich ist. Ich finde Deine Gedanke auch etwas schwerfällig. Bissel eingefahren... bist Du mal Lehrer gewesen?
Nicht für ungut, ich bin gespannt
 
Tassimat

Tassimat

Erst wenn ich den Wert eines Hauses kenne, betrachte und wäge ich die Kosten ab.
Wenn Bauzeit und Planungskosten keine Rolle spielen ist dein Ansatz ok. Eine Ausnahmeerscheinung.

Eigentlich hat jeder ein Budgetlimit, im Zweifel das, was die Bank maximal gibt. Mit dieser Summe ist schnell klar ob z.B. ein Keller für 50.000€ extra möglich ist oder nicht. Auch anderer Luxus ist dann schnell ganz einfach gestrichen. Wie hoch ist denn dein Budget exklusive Grundstück, also nur fürs Haus und allem Drumherum?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben