Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
D

Daniel-Sp

Der Novelantechniker wird Dir auch nicht helfen können.
Da Du die Heizkreislängen nicht kennst (und Dein Heizungsbauer wohl auch nicht), brauchst Du zwingend ein Infrarot Thermometer um den Rücklauf zu messen. Heizkreise mit einem schnellem Temperaturanstieg und höherer Rücklauftemperatur sind kurze Kreise und müssen eingebremst werden. Das basetech mini 1 bietet sich an. Das kannst du direkt auf das Rohr legen und Du bekommst reproduzierbare Messungen. Es kommt nicht auf den absolut richtigen Wert an, sondern auf die Differenz der einzelnen Temperaturen und dafür ist es super.
Nochmal, welche Wärmepumpe wurde verbaut, ist es eine modulierende Wärmepumpe?
Wie groß sind die beheizten Räume, wie viel Heizkreisverteiler hast du? Wie viel Heizkreise wie aufgeteilt.?
Ob Du das Bad mit der Wärmepumpe allein warm bekommst kann man ohne Info nicht beurteilen.

Was nützt dir irgendwelche Gewährleistung, wenn nach 5 Jahren der Verdichter kaputt ist? Die neue Wärmepumpe wirst Du dann allein bezahlen müssen.

Nicht den Mut verlieren. Wenn Du jetzt am Ball
bleibst, hast Du in ein paar Wochen eine gut eingestellte effiziente Heizungsanlage.
 
chewbacca123

chewbacca123

Nochmal, welche Wärmepumpe wurde verbaut, ist es eine modulierende Wärmepumpe?
Wie groß sind die beheizten Räume, wie viel Heizkreisverteiler hast du? Wie viel Heizkreise wie aufgeteilt.?
Hey, ich habe die HKV jetzt mal fotografiert. Teil 1 ist EG, Teil 2 ist UG (Schlafzimmer, Gast, Hobbyraum und Hauptbad)

Im Hauptbad (15qm) ist es zu kalt, und im GästeZimmer (15qm) jetzt zu warm, obwohl es so nicht eingestellt ist.
Vom Elternschlafzimmer wollte der Installateur etwas wegnehmen und im Bad geben. Hat aber 0 gebracht

Was für eine Pumpe wir haben weiß ich gar nicht, Modulierend? Mann, ich komme mir richtig doof vor. Tut mir leid… Grüße, Ina
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362317-1.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362317-2.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362317-3.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362317-4.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362317-5.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362317-6.jpeg
 
D

Daniel-Sp

Magst Du bitte die Räume pro Geschoss aufschreiben, alle, jeweils mit Raumgröße und Anzahl der Heizkreise.
Habt ihr in den Bädern nur Fußbodenheizung?
Wenn ihr kein Problem damit habt gerne auch die Grundrisse der Geschosse.
Das Modell der Wärmepumpe sollte Dir der Heizungsbauer sagen. Interessant ist die Heizleistung der Wärmepumpe und der Heizbedarf des Hauses.
Welchen Gesamtdurchfluss hast du jetzt?
Mehr Infos wären gut
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben