Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

LAD 9 oder LADV 9?
LAD 9 bedeutet leider nicht leistungsgeregelt
Wie viel qm habt ihr? Welchen Energiestandard, Energieeinsparverordnung oder eine KfW Stufe?
LAD 9 bedeutet auch
Mindestvolumenstrom 1600l/h, Nennvolumenstrom 2000l/h. Das ist schon eine Ansage... Aber nützt nichts, man muss da ran. Wenn ich deine beiden CSV ansehe, hast du noch täglich um die 30 Verdichterstarts. Das ist viel zu viel.
Aber jetzt stelle erst mal die Auflistung fertig und dann sehen wir weiter.
Aber ich fürchte 24`C im Bad lässt sich nicht realisieren...
Ich melde mich zurück, sobald Du die Daten zusammengestellt hast. Die Röhrchen zeigen meist l/min an. Optimal wäre, wenn du an 27l/min rankommst
Grüße, Daniel
 
chewbacca123

chewbacca123

Hallo Daniel, ich habe die Tabelle erstellt, das sollte so in etwa stimmen mit den l/min (l/min ist doch die Marke, die das das Ende des roten Köpfchens des Schwimmers erreicht?!).
Was schon mal zu viel ist, ist für EG Kleines Bad, da brauchen wir nicht so ne Heizleistung, das Bad ist mini. UG Ankleide braucht auch nicht 2,5, eher 1.
Hauptbad im UG braucht mehr und die Flure auch bissl würde ich sagen.

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362383-1.png
 
D

Daniel-Sp

Die Wunschtemperaturen solltet ihr noch mal überdenken. Im Flur 18 und im benachbartem Bad 4-5°C Differenz wird nicht funktionieren. Vielleicht 2°C mit geschlossenen Türen. Bedenkt das das Bad Wärme an den Flur abgibt und zwar umso mehr, je größer die Differenz ist.
Räume mit Null Fluss darf es nicht geben. Du brauchst den Volumenstrom!
 
chewbacca123

chewbacca123

Hast Du die Stellantriebe jetzt demontiert?
Was genau sind Stellantriebe? Ja, mit den Temperaturen, das war jetzt nur mal so Pi mal Daumen überlegt - Das ist natürlich auch anders einstellbar. Ich habe jetzt alle Einzelraumregler auf Voll-Stoff. Jetzt schaue ich unten an der Wärmepumpe, sie steht seit 2 Stunden. Das hat sie ja schon ewig nicht mehr gemacht, sie springt ja eigentlich ständig an. Das ist ja schon mal gut, es wird doch nicht zu heiß überall bisher.
 
D

Daniel-Sp

Stellantriebe gleich die weißen Teile oben am Heizkreisverteiler. Die solltest du besser abnehmen. Sie drehen dir sonst unvermittelt den Heizkreis zu. Du brauchst aber einen kontinuierlichen Fluss in den Heizkreisen für die Wärmepumpe. Die Raumtemperatur stellst du einmal über den Durchfluss ein, für immer. Mit ERR sieht das sonst so aus wie auf dem Bild( Habe ich mal eben gegoogelt) sieh Dir die obere Grafik an. Das rote und blaue Kurve sind Vorlauf und Rücklauf, das Dunkelgrüne VD1 ist der Verdichter der immer wieder an und aus geht. Vergleiche das bitte mit der Grafik von vor einigen Tagen von meiner Wärmepumpe und überlege, welcher Betrieb materialschonender ist und welche Wärmepumpe länger durchhält.
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362423-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben