Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

Melo_36

Hallo liebes Hausbau-Forum!

Ich habe inzwischen schon fleißig gelesen und bin dennoch zu keiner passenden Lösung/Optimierung für unser Einfamilienhaus gekommen, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen?!

Erst einmal zu unserem Einfamilienhaus:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 890qm
Hang - nein
Grundflächenzahl - ?
Geschossflächenzahl - 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze - Baulinie beträgt 6m
Randbebauung ?
Anzahl Stellplatz - Garage für 1 PKW
Geschossigkeit - 1
Dachform - egal
Stilrichtung - Bungalow-Gebiet, altes Haus steht noch, wird vollständig abgerissen.
Ausrichtung - ?
Maximale Höhen/Begrenzungen:
- Firsthöhe Max. 9m (von Oberkante Sockel gemessen)
- Traufenhöhe der eingeschossigen Hauptbaukörper darf 2,75 - 3,00 m nicht überschreiten (gemessen von Oberkante Sockel bis Unterkante Dachrinne)
- Dachausbauten bis Max. 2/5 der Traufenlänge möglich.
weitere Vorgaben - ist ursprünglich ein ausgewiesenes Bungalow-Gebiet

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Einfamilienhaus modern, Satteldach, Massivhaus
Keller, Geschosse - kein Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, ausgebauter Dachboden
Anzahl der Personen, Alter: 3-4 / 30, 31, 1
Raumbedarf im EG, OG: 80-90 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? kein Büro aber Gästezimmer mit schreibtisch drin.
Schlafgäste pro Jahr: 20-30
offene oder geschlossene Architektur: ?
konservativ oder moderne Bauweise: eher modern
offene Küche, Kochinsel: beides
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja.
Musik/Stereowand: ja, in kleiner Ausführung.
Balkon, Dachterrasse: nein.
Garage, Carport: Garage mit Sauna und kleinem Aufenthaltsbereich, Bereich fürs Handwerken
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Hauswirtschaftsraum befindet sich absichtlich im Osten, da uns Licht im Gästezimmer und Gästebad wichtiger war. Sauna befindet sich absichtlich in der 2,20 hohen Garage, weil uns ein sofortiger Ausgang in den Garten wichtig ist.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: selbst gezeichnet, Architekt digitalisiert. ABER: bisher stehen nur die Maße, Innenwämde, Fenster und Möbel sind teilweise noch nicht am richtigen Platz!
-Planer eines Bauunternehmens: nein.
-Architekt: ja.
-Do-it-Yourself: alles.
Was gefällt besonders? Warum? Wir finden, wir haben einen roten Faden für den alltäglichen Workflow, sind aber trotzdem offen für Verbesserungen und Tipps beim Platzsparen
Was gefällt nicht? Warum? Lösung in der Garage mit der Sauna, OG: Ez. mit Ankleide, die sollte mind. 2x 3 Meter schrankwand schlucken können.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 320.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe mit Photovoltaik

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: wir sind offen für Vorschläge
-könnt Ihr nicht verzichten: Gästezimmer, Sauna, Größe des Hauswirtschaftsraum

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Angelehnt an Viebrockhaus Maxime 800
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? - bisher alles 1:1 wie wir es gezeichnet haben....
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...nein.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Guter Alltags-Workflow, kurze Wege, alle Räume die wir uns wünschen untergebracht.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Kann man im Haus noch Räume optimieren, zB im OG?
Wie bekomme ich eine Sauna mit kleinem Aufenthaltsbereich in die Garage, ohne dass alles eng und gedrungen wirkt?
efh-172qm-mit-garage-und-sauna-354610-1.jpeg

efh-172qm-mit-garage-und-sauna-354610-2.jpeg

efh-172qm-mit-garage-und-sauna-354610-3.jpeg
 
M

Muc1985

Sorry entweder ich habe etwas übersehen. Auch wenn es hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde, das mit dem Budget kann absolut nicht klappen....
 
M

Muc1985

Ja sehe das Budget deutlich zu niedrig angesetzt. Für eine etwas genauere Aufschlüsselung gibt es hier wirklich tolle Leute.

Was soll denn in Eigenleistung gemacht werden. Wollt ihr mit Architekt oder GU bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
05.07.2021Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv) Beiträge: 62
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
18.02.2017Bungalow Grundrissdiskussion 169 qm Beiträge: 14
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
03.02.2022Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? Beiträge: 45
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
30.07.2023Grundrissplanung: Ausrichtung Einfamilienhaus und Optimierung Beiträge: 18
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben