Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen

4,00 Stern(e) 19 Votes
B

boxandroof

Laut unserem Energieberater sind die Kältebrücken im Keller, wenn eine Fußbodenheizung verlegt ist, so gering, dass man das eigentlich vernachlässigen kann
Wärmebrücken haben nichts mit der Fußbodenheizung zu tun, im Gegenteil sind dort die Verluste wegen der höheren Temperaturdifferenz größer.

Dämmung unter der Platte rechnet sich eher nicht. Wir haben es dennoch gemacht, weil man nicht mehr dran kommt und weil halt so geplant wurde.

Passivhaus ist ein ganz anderes Konzept mit Berechtigung, muss unterm Strich nicht teurer sein. Gegen effiziente Heizung in EL kommt es wirtschaftlich aber wohl nur schwer ran. Bei direkter Stromheizung sind die Heizkosten schnell höher als bei konventioneller Bauweise, aber man spart viel Technik. Das hat seinen Reiz.
 
H

haydee

Sonne gab es hier nicht in den letzten Tagen

Passivhaus nie mit Holzofen - außer im Winter bei dicken Minusgraden
Das Haus ist gleich überhitzt
Fußbodenheizung braucht es nicht, das ist wirklich nur Luxus
Nur Strom durch z.B. Infrarot wird man auch im Passivhaus gut Geld los

@Tom_Säuer wie willst du Lüften?

Kosten Passivhaus: Sind überschaubar, wenn du einen Passivhausbauer nimmst, bei dem KFW 55 ein Exot ist. Bist du bei einem der Energieeinsparverordnung baut vielleicht noch KFW 55 wird es teuer
 
G

guckuck2

Ich selber beabsichtige, unterhalb der BP mit 30 cm XPS zu dämmen,
Bespreche das mal lieber gut mit dem beteiligten Planer.
30cm gegen Erdreich scheint mir totaler Overkill, auch im Passivhaus. Zumal XPS verhältnismäßig teuer ist. Da lässt sich wirtschaftlich sicher an anderen Bauteilen mehr raus holen.
 
G

Grantlhaua

Wärmebrücken haben nichts mit der Fußbodenheizung zu tun, im Gegenteil sind dort die Verluste wegen der höheren Temperaturdifferenz größer.
Laut unserem Energieberater und der Berechnung, die er mir gezeigt hat, sind diese Verluste aber so gering, dass man das eigentlich vernachlässigen kann.
 
B

Bauherr am L

Bei uns gibt es gerade das gleiche Thema: Wir haben eine Hanglage, d. h. unser "Gartengeschoss" ist zu 1/3 in der Erde und kommt halt ebenerdig zum Garten raus. An den ebenerdigen Stellen ist eine Frostschürze vorgesehen. Ansonsten keine Dämmung Unterhalb der Bodenplatte. Auf der Bodenplatte WLG 035 oder WLG 045 sowie Fußbodenheizung.

Spart uns natürlich einiges an Kosten (Perimeterdämmung unter der ganzen Bodenplatte wären 5 bis 6 TEUR).

Hier herrscht ja keine eindeutige Meinung bzgl. der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte, oder? Wir bauen "nur" nach Energieeinsparverordnung.

Ein besonderer Dämmender Stein ist bei uns nicht vorgesehen, also auch keine "erste Steinreihe" mit Dämmendem Stein...
 
P

pffreestyler

Ich habe zwar keine fachliche Ahnung, aber 045er wäre mir persönlich zu wenig, da würde ich die 035er nehmen.

Bei uns war im ersten Angebot 10 cm Dämmung unter der Bodenplatte vorgesehen, die Berechnung hat aber ergeben, dass das nicht nötig ist, um die Energieeinsparverordnung einzuhalten. Daher haben wir es weggelassen und 2,5 k gespart. Dafür habe ich 1k extra in bessere Dämmung auf der Bodenplatte investiert - von 14 cm 035er auf 10 cm 022er + die 3 cm 045 Rolljet, auf die unser Heizungsbauer bestanden hat. Hat dennoch den U-Wert laut ubakus von 0,24 auf 0,187 verbessert und wir haben 1,5k gegenüber der ursprünglichen Planung eingespart.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2017Außenwanddämmung oder Perimeterdämmung? Änderung durch GÜ Beiträge: 24
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
03.08.2020Perimeterdämmung 12 oder 16 cm XPS Beiträge: 13
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben