was bei vorbereiten für autom. Bewässerung

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grantlhaua

Sorry 5400l die h laut Diagramm. Laut Diagramm schafft sie aber sogar noch auf 30m ca 4500-5000l. Ich hab die Tauchpumpe Multi-X Garten X8. Links darf ich ja nicht posten.

Das Läuft dann übers Smart Home und die entsprechenden Funkempfänger in den Elektronikdosen.
 
rick2018

rick2018

Smart-Home heisst KNX?
Bei 5000l kannst du dann auch zwei (kleinere) Kreise laufen lassen.
Das gibt viele Möglichkeiten eine gute Bewässerung auf die Beine zu stellen. Sehr gut.
 
G

Grantlhaua

Ne KNX war mir zu teuer. Ich hab für die Raff-Stores Enocean im Haus, das ich dann eben auf die Bewässerung ausweiten werde. Die Enocean Wetterstation wird entsprechend ebenfalls verbaut.

Jetzt müssen wir noch noch schauen was mit der Pumpe raus kommt. Hast du nen Ersatz als Empfehlung?
 
K

Katdreas

Hallo und vielen Dank!

Mit den Details der Bewässerung hab ich mich noch nicht beschäftigt. Garten gibt es noch nicht... vom Grundstück werden ca 300qm übrig bleiben
Zisterne haben wir keine geplant. Mir geht es jetzt erst mal darum dass die richtigen Voraussetzungen zu schaffen um später ein
Bewässerungssystem aus dem Hahn Speisen zu können


@rick2018 Leerrohr für Strom? Werd es mal auf die Liste für den Elektriker setzten

Wie gesagt, hab mich noch nicht mit Details befasst. Hatte mir das aber ungefähr wie auf dem Foto vorgestellt
was-bei-vorbereiten-fuer-autom-bewaesserung-343881-1.jpeg
 
rick2018

rick2018

Die Pumpe die du hattest ist von den Daten her sehr gut dimensioniert.
Ob du ein "Montagsmodell" hast oder generell die Qualität nicht so gut ist kann ich dir nicht beantworten.
Mit den T.I.P. Tiefbrunnenpumpen haben wir bei ähnlichen Projekten bereits gute Langzeiterfahrungen gemacht. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen beim großen Fluß.
 
G

Grantlhaua

@Katdreas
und du willst deine Bewässerung wirklich mit Fernwasser speisen? Ich hab den Nachbargarten und den von meiner Mutter mal 2h mit der Zisterne bewässert und das Ding war danach so gut wie leer...

Die Pumpe die du hattest ist von den Daten her sehr gut dimensioniert.
Ob du ein "Montagsmodell" hast oder generell die Qualität nicht so gut ist kann ich dir nicht beantworten.
Mit den T.I.P. Tiefbrunnenpumpen haben wir bei ähnlichen Projekten bereits gute Langzeiterfahrungen gemacht. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen beim großen Fluß.
Ich hab im Pumpensumpf der Drainage ne Tipp Pumpe hängen, das wäre jetzt auch meine Alternative wenn die Pumpe nicht zu retten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben