Welcher Fußboden im Erdgeschoss wählen - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
A

Altai

Es muss klar sein: Je fußwärmer ein Boden in unbeheiztem Zustand ist, desto schlechter leitet er Wärme (deshalb ist er fußwarm) und ist folglich weniger gut für Fußbodenheizung.
Im Grunde ist das auch das Fazit meiner halbschlaflosen Nacht
Es ist eben ein Dilemma, dem man nicht entkommt. Man hat das halbe Jahr die Heizung laufen, da soll der Boden gut leiten, und das andere halbe Jahr genau anders herum.
Habe inzwischen auch noch ein wenig gegoogelt und auch einige Texte gefunden, die klar sagen, bei Fußbodenheizung von Kork absehen.
Der angedachte Boden hätte eine Korkzwischenschicht von 2,7mm gehabt, Dicke also vergleichbar mit der Holzschicht des Parketts. Dass das nun den Heizungs-GAU bedeuten soll, scheint zwar schwer vorstellbar, aber sei es drum.

Tja, doch die ursprüngliche Idee und Parkett??
 
B

BigFoot

Ich habe ja gerade Parkett in der Küche. Öl/Fett finde ich nicht so schlimm, eher das man alles wegwischen muss und die Macken durch fallende Töpfe, Messer, etc.

Daher ja die Frage, was es an Alternativen gibt.
 
Z

Zaba12

Ist ja nur eine Vermutung meinerseits. Aber wenn ich in der Wohnung schon sehe wo es überall hinspritzt beim Braten, dann bekomme ich bei Parkett halt nen mulmiges Gefühl. Und bevor jemand schreibt mach doch nen Deckel darauf.... das geht halt nicht immer.
 
W

world-e

Macken durch fallende Töpfe, Messer, etc.
Wie oft fallen bei dir Messer und Töpfe auf den Boden? Bei Töpfen könnten auch bspw. Fliesen kaputt gehen, dass man die komplett tauschen muss.
Man könnte auch eine durchsichtige Matte hinlegen, wie unter Bürostühlen. Aber ob man das möchte.
 
L

Lenschke

Wir werden bis auf Bäder und Hauswirtschaftsraum wohl überall Vinyl legen. In unserer derzeitigen Wohnung haben wir im Schlafzimmer vernünftiges Parkett, im Büro Vinyl. Mein subjektives Empfinden ist, dass sich der Vinyl viel besser anfühlt. Parkett ist laut und (ohne Fußbodenheizung) sehr kühl. Mit Fußbodenheizung wird es gehen, aber Vinyl ist wohl gerade in der Küche unempfindlicher.
Parkett wäre ja toll - aber ich weiß jetzt schon, dass wir das „ständige“ Nachölen schleifen lassen würden. Und ungepflegt sieht es einfach nicht gut aus.
 
H

hampshire

Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Patina" und "ungepflegt". Ein gepflegter Holzboden bekommt in der Küche zwangsläufig eine Patina und gewinnt an Charakter. Das muss man eben wissen und mögen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben