Fensterangebote wie Tag und Nacht

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Die Maßnahme dieses Fensterersatzes zum gegenwärtigen Zeitpunkt erscheint mir als grober Unfug, diese Fenster wären wirtschaftlich zu denselben hinausgeworfen.

Das wäre der fünfte Schritt vor dem ersten, und steuerlich sinnvoll war solch´ blinder Aktionismus noch nie.

Von manchen Dingen selber keine Ahnung zu haben, ist keine Schande. Viele Ratsuchende geraten dann an Scharlatane, in Eurem Fall ist es wohl lediglich ein Stümper, also immerhin nicht das maximale Pech. Aber zum massig Geld versemmeln wird es dennoch reichen.

Auch mit der Haltung "dann machen wir erst´mal Dinge, die wir halbwegs durchblicken, dann sind die schon´mal erledigt, und es ballt sich nicht nachher die ganze Investition in einem einzigen Steuerjahr" seid ihr in bester Gesellschaft - was es aber nicht besser macht.

Wenn ich recht erinnere, sprachst Du mal von Geschossdecken, die möglicherweise noch ersetzt würden; und beim Nutzungskonzept ist immer noch kein Griff dran. Einen falscheren Zeitpunkt, jetzt schon´mal das Thema Fenster vermeintlich abzuhaken, kann ich mir kaum vorstellen - auch wenn ich so etwas ja eigentlich gar nicht sagen dürfte, wo ich ja damals selber mein erstes Autoradio schon vor der Führerscheinprüfung gekauft hatte - aber das ist ja doch finanziell eine andere Dimension

Was hingegen m.E. nicht rundweg Quatsch ist, ist die Dämmung der Laibungen, denn natürlich gehören die zur Grenzfläche der Außenwände dazu. Grundsätzlich wäre da auch mein Gedanke ein relativ zur allgemeinen Wandfläche wirksamerer Dämmstoff in schlankerer Ausführung; aber NICHT JETZT.

Die Maßnahme zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ähnlich sinnvoll wie schon´mal Fallrohre einzubauen, bevor man überlegt hat, wo überhaupt die Bäder hin sollen
 
kaho674

kaho674

Ich weiß, ich weiß Thies. Es gibt eben die Besitzer mit der Entscheidungsgewalt und die, die nur gute Tipps geben dürfen. Wir beide sind letztere.

Ich habe schon versucht, denen die Fenstergeschichte auszureden. Andererseits ist es nachvollziehbar: Da sind jetzt 20K Euro die entweder beim Finanzamt landen oder als neues Fenster im Haus und zwar bis März.
 
11ant

11ant

Andererseits ist es nachvollziehbar:
Ja, klar. Deine Verwandten sind wohl noch die Generation gelernte DDR-Bürger. Wir wissen zwar noch nicht, ob es Rehe oder Hasen sind, die uns vor die Flinte kommen (und wann); aber Preiselbeeren sind diese Woche im Angebot, und die brauchen wir für die Soße ja sowieso, also werden die jetzt geholt. Schon klar

Da sind jetzt 20K Euro die entweder beim Finanzamt landen oder als neues Fenster im Haus und zwar bis März.
Nein, da sind neue Fenster, von denen man dem Finanzamt erklären muß, warum die in zwei Jahren schon wieder rausmüssen - nämlich teils, weil Fensteröffnungen noch´mal verändert werden, und teils, weil sie während der Bauphase gelitten haben.

Aber Starsinn kenne ich, von Schwiegervätern gleich doppelt, Ü70 und Westfale *smile*
 
kaho674

kaho674

Ja, klar. Deine Verwandten sind wohl noch die Generation gelernte DDR-Bürger. Wir wissen zwar noch nicht, ob es Rehe oder Hasen sind, die uns vor die Flinte kommen (und wann); aber Preiselbeeren sind diese Woche im Angebot, und die brauchen wir für die Soße ja sowieso, also werden die jetzt geholt. Schon klar
Naja, so richtig DDR-Bürger hast Du anscheinend doch nie gelernt. Wenn es Preiselbeeren gibt, werden alle gekauft, die da sind und Übermengen eingeweckt. Und notfalls werden die dann aufs Brot geschmiert solange bis es Erdbeeren gibt usw.


Wir haben letztens das alte DDR-Lager für die Nähmaschinen-Abteilung durchwühlt. Wenn Du das sähest... Alles reines Gold wert - aber nur zu DDR Zeiten. Jetzt alles Schrott. Da blutet Dir das Herz.

Nein, da sind neue Fenster, von denen man dem Finanzamt erklären muß, warum die in zwei Jahren schon wieder rausmüssen - nämlich teils, weil Fensteröffnungen noch´mal verändert werden, und teils, weil sie während der Bauphase gelitten haben.
Ja, so in etwa. Aber wir hoffen mal, dass es nicht ganz so arg wird.
 
11ant

11ant

Aber wir hoffen mal, dass es nicht ganz so arg wird.
Wird es aber. Du siehst ja selbst, da hängt ein Rattenschwanz dran: die Fenster hängen ja zusammen mit der Laibungsdämmung (die muß nicht unbedingt gleich mit gemacht werden, aber schon konstruiert). Und dann kommt es nachher anders und die Fenster sehen entweder von außen rahmenlos aus (mit Teilungen oder Sprossen besonders schräg !) oder man baut sie vorsichtshalber doch zu "klein". Dilemmata sind Honig für Philosophen, aber Essig für Praktiker.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben