Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Schonmal danke für das Feedback. Wir sind mit der Eingangssituation auch noch nicht zu 100% zufrieden, allerdings deutlich besser als davor.
So wie in den Skizzen in #21 dargestellt, finde ich es immerhin schon viel gelungener als vorher.

Uns würde es weiterhelfen, wenn zu dem Feedback noch konkrete Verbesserungsvorschläge kommen.
Da wären die Bildchen in etwas größer hilfreich für, denke ich.
 
H

haydee

Eingang Einliegerwohnung nicht separat, sondern 1 Haupteingang
kleiner Windfang
Gerade aus euer Flur/Garderobenbereich,
Rechts Eingang Einliegerwohnung
Kellerwand von dem vorderen Raum nach links geschoben. So könnt ihr rechts vor der Treppe einen Garderobenbereich einrichten.

Allraum Einliegerwohnung wird auch etwas größer. Ob besser einzurichten keine Ahnung. Die Wohnung wird auch recht dunkel, ob die so als Wohnraum genehmigt wird?


EG Küche, Speisekammer und Büro tauschen den Platz, sowie
Wohnen und Essen, evlt. die Wand Wohnzimmer - Treppe mit der Treppe bündig enden lassen

OG
Da ist mir noch nicht das richtige eingefallen. Hat es einen Grund das die Ankleide so groß ist?
Finde es liegt ein Missverhältnis vor, wenn Schlafen + Ankleide größer als ein Kinderzimmer ist.
Muss es eine gerade Treppe sein?

Würde an der Stelle der Ankleide ein Kinderzimmer setzen. Dann haben beide Kinderzimmer die schönen, hellen und sonnige Räume.
Galerie raus.

Links Kinderzimmer und Bad
Rechts Kinderzimmer, Ankleide und Schlafzimmer.
Beide Kinderzimmer etwas größer.
Galerie gibt Büro
 
Y

ypg

Eingang Einliegerwohnung nicht separat, sondern 1 Haupteingang
kleiner Windfang
Gerade aus euer Flur/Garderobenbereich,
Rechts Eingang Einliegerwohnung
Kellerwand von dem vorderen Raum nach links geschoben. So könnt ihr rechts vor der Treppe einen Garderobenbereich einrichten.

Allraum Einliegerwohnung wird auch etwas größer. Ob besser einzurichten keine Ahnung. Die Wohnung wird auch recht dunkel, ob die so als Wohnraum genehmigt wird?


EG Küche, Speisekammer und Büro tauschen den Platz, sowie
Wohnen und Essen, evlt. die Wand Wohnzimmer - Treppe mit der Treppe bündig enden lassen

OG
Da ist mir noch nicht das richtige eingefallen. Hat es einen Grund das die Ankleide so groß ist?
Finde es liegt ein Missverhältnis vor, wenn Schlafen + Ankleide größer als ein Kinderzimmer ist.
Muss es eine gerade Treppe sein?

Würde an der Stelle der Ankleide ein Kinderzimmer setzen. Dann haben beide Kinderzimmer die schönen, hellen und sonnige Räume.
Galerie raus.

Links Kinderzimmer und Bad
Rechts Kinderzimmer, Ankleide und Schlafzimmer.
Beide Kinderzimmer etwas größer.
Galerie gibt Büro
Ja, das ist eine Idee, zumindest Teile davon. Man darf wegen eines letzte Woche zufriedenstellenden Entwurf nicht andere Wege aus dem Auge verlieren, die beim Hin- und Herrücken dann irgendwann als gut bis sehr gut angesehen werden können.

Ich seh aber immer noch das Problem des Lichtes der Einliegerwohnung. Man kennt ja nicht die Höhenangaben.
 
H

haydee

Ypg du bist der Grundriss-Guru nicht ich.

Wird schon recht dunkel. Wenn ich mir allerdings überlege welche „Wohnungen“ ich vor 15 Jahren in Augsburg angeboten bekommen habe, ist die luxuriös und hell.
 
11ant

11ant

Diese Opernloge im Haus braucht man nicht wirklich. Der Witz ist, man legt so viel Dämmung auf die Geschossdecke, als wäre das eigene Obergeschoss der Feind, und gleichzeitig baut man dann dem Atem des chinesischen Drachens diesen riesigen Kamin. Um dadurch Blagen vermeintlich leichter zum Essen zu rufen, die in einem gewissen Alter sowieso nicht gehorchen

Aber gefühlt ist dieser Luftraum oft die tragende Säule eines "modernen, offenen" Entwurfes. Und somit dann für die Bauherren ein herzloser Dolchstoß, wenn man sagt: das ist garkeine Kunst, das kann weg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben