Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
WengerterBau

WengerterBau

Hallo xacalaca


Verständlicherweise waren Sie – in Anbetracht der angegebenen Kritikpunkte – mit uns als Bauunternehmen nicht zufrieden. Da uns Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist, möchten wir zu den angesprochenen Kritikpunkten Stellung beziehen.

Unser Unternehmen führt die Hauptarbeiten beim Hausbau mithilfe von eigenen Geräten und Mitarbeitern aus. Zu den Hauptarbeiten zählen Hoch- und Tiefbauarbeiten sowie Elektroinstallation. Einige der übrigen Gewerke, wie beispielsweise Maler- & Putzarbeiten werden von langjährigen und verlässlichen Partnerunternehmen ausgeführt.
Die von Ihnen angesprochene Malerfirma ist seit vielen Jahren für uns tätig und hat bereits rund 400 Häuser einwandfrei verputzt.

Eine Kolonne dieser Firma lieferte allerdings mangelhafte Leistungen im aktuellen Bauvorhaben „Sommerhausen“ ab. Diese Problematik wurde selbstverständlich ausführlich mit der Firmenleitung besprochen und abgestellt. Probleme wie diese waren bisher nicht bekannt und werden sich auch zukünftig nicht wiederholen. Abgelieferte Putzarbeiten wie von Ihnen beschrieben sind inakzeptabel und entsprechen in keiner Weise unserem Anspruch an Qualität. Der von Ihnen beanstandete Bauleiter wird ebenfalls keine weiteren Projekte für uns übernehmen.

Diesen Samstag fand bereits ein Baustellentermin mit Herrn Dr. Wengerter und den Verantwortlichen statt. Die aufgetretenen Probleme wurden vor Ort besprochen und die Mängelbeseitigung entsprechend eingeleitet. Alle Bauherren wurden persönlich von uns eingeladen.

Auch in Bezug auf die von Ihnen genannten Mängellisten möchten wir uns gerne äußern. Bei einem Bauvorhaben, bei dem viele einzelne Gewerke und Handwerker zusammenarbeiten, werden während der Abnahme häufig Punkte festgestellt, die noch zu erledigen oder nachzuarbeiten sind. Diese werden bei der Abnahme durch Sie festgehalten und an die einzelnen Gewerke zwecks Abarbeitung weitergegeben. Dies gelingt normalerweise in der vorgegebenen Zeit von ca. drei Wochen. Die Nacharbeiten können jedoch in Einzelfällen länger dauern, wenn beispielsweise Nachbestellungen mit Lieferzeit erforderlich sein sollten. Eine weitere Verzögerung ist natürlich nicht in unserem Sinn.
Sommerhausen ist hiervon aufgrund der mangelhaften Putzarbeiten verstärkt betroffen. Die Beseitigung der Mängel hat für uns oberste Priorität. Sollten weitere Probleme auftreten und die Kommunikation mit dem Bauleiter nicht zu Ihrer Zufriedenheit ablaufen können Sie sich in diesem Fall direkt an Herrn Dr. Wengerter wenden.

Wir entschuldigen uns in aller Form für die aufgetretenen Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis. Gleichzeitig versichern wir Ihnen, dass wir unsere Verantwortung für Ihr Bauvorhaben sehr ernst nehmen.


Ihr Wengerter QS-Team
 
R

Rocketeer

Das lese ich gerne von Ihnen und hoffe sehr, das unser Bauprojekt in Alzenau gut verläuft und das wir und alle zukünftigen Nachbarn zufrieden unsere Häuser beziehen können. Die Nachrichten über die vielen Mängel und Probleme beim Bau und mit der Firma Wengerter hat uns wirklich Sorge bereitet!
 
tomtom79

tomtom79

Egal wie es jetzt abläuft der Bauherr hatte unnötig Stress, als kleiner Bauherr der diese Summe auf Jahre hin abstottert, sollte da ein kleines entgegenkommen drin sein.
 
xacalaca

xacalaca

Dann will ich mal als Betroffener und direkt angesprochener gerne meine 5 Zeilen dazu abliefern. Auch zu der vermeintlichen Stellungnahme des Wengerter QS Team. Ich möchte jetzt auch nicht all zu weit ausholen, aber mit einem Vorort Termin und ein paar Zeilen im Forum ist das Thema für uns noch lange nicht erledigt. Der Zug ist vor ein paar Monaten abgefahren, als man versucht hat uns diese Unverschämtheit von Putz als Q2 zu verkaufen und uns einfach mal als nicht qualifiziert das zu beurteilen abgestempelt hat. Anstatt einfach mal auf die Baustelle zu gehen und sich das ganze Desaster vor Ort anzuschauen, damit mal klar ist das man es nicht mit 30 hysterischen Amateuren zu tun hat. sondern mit KUNDEN die 300.000,- für das ganze zahlen !!!!

Und das ganze geht jetzt direkt an Sie Herr Dr. Wengerter, als ich Sie zufällig vor Ort persönlich angetroffen und angesprochen habe mit der Bitte sich die ganzen Ausmaße doch bitte persönlich anzuschauen um sich ein Bild zu verschaffen, war die Antwort "dafür habe ich jetzt keine Zeit ....".

Dieser Termin letzten Samstag hat letztlich nur aus einem einzigen Grund stattgefunden, das ich hier im Forum mit diesen gravierenden Mängeln dokumentarisch an die breite Öffentlichkeit getreten bin. Und das ist bei der aktuell laufenden Anzahl an Bauvorhaben und über 28tsd . Mitglieder in diesem Forum eine ganz schlechte Publicity. Wäre ja blöd wenn die Leute zu aufgeklärt über die Mängel und damit verbundene Vorgehensweisen wären. Das kann einen ziemlich negativen Einfluss auf den Cash-Flow haben ....

Weder die Sorge oder die vermeintliche Verantwortung für Bauherren waren der Beweggrund. Fast jeder der Bauherren hatte die Mängel längst schriftlich angezeigt und nicht erst bei der Abnahme. Einschreiben Fristen Beschwerden Telefonate E-Mails und ergebnislose Vorort Termine. Keiner hat reagiert, waren immer alle sehr verständnisvoll wenn man mal jemand erreicht hat, aber gemacht wurde nichts.

Und es stellt hier niemand in Abrede das auf einer Baustelle mal was schief geht, keine Frage das war immer so und wird auch sicher so bleiben. Die Frage ist wie geht der Bauträger damit um und da haben die letzten Monate ein deutliches Zeichen gesetzt.. Und es braucht jetzt hier niemand behaupten das hat keiner gewusst und der Bauleiter war schuld. Ich persönlich habe Einschreiben mit Mängelanzeige, Fristsetzung Ersatzvornahme an Herrn Dr. Wengerter persönlich per Einschreiben geschickt. Antwort und Reaktion bzw. Mängelbeseitigung fehlt bis heute. Die angesprochenen 3 Wochen für die Erledigung sind reine Fantasie, noch niemals in der Realität eingehalten worden.

Aber spätestens da hätte man ja reagieren und den Bauleiter mal hinterfragen können. Pustekuchen, sitzen wir aus, die wollen sicher irgendwann einziehen, dann erledigt sich das von allein. Klar tut es das und dann sitzen alle zu Hause mit geballter Faust in der Tasche und fühlen sich zu recht über den Tisch gezogen weil sie auf einem Großteil der Kosten für die Mängelbeseitigung sitzen geblieben sind.

Dummerweise haben wir jetzt einen Querulanten, wissen leider nicht wer das ist, aber der schreibt da alle paar Tage ein neuen Post mit Bildern, die können wir so gar nicht gebrauchen, darum laden wir einfach mal alle Bauherren ein und versuchen die Wogen zu glätten damit das schnell wieder aufhört. Denn in Alzey fangen die Leute auch schon an Fragen zu stellen ..... und das zu Recht, weil hätten wir solche Bilder vorher gesehen, wir hätten sicher nicht gekauft.

Und hätten wir zum Bsp. vorher gewusst, dass das zweite Bad im Dachgeschoss gar nicht zeitgleich mit dem Bad im 1. OG benutzt werden kann, hätten wir uns entweder den nutzlosen Aufpreis für das Bad oder auch die ganze Immobilie gespart. Denn was ist ein 2. Bad wert das nur in Absprache mit dem 1. Bad genutzt werden kann. Da kann ich dann auch nacheinander ins gleiche Bad gehen. Der Charme von 2 Bädern für eine Familie ist ja das morgens in der Rush Hour alle gleichzeitig rein können. Und noch viel besser ist das erfährt man natürlich erst nach dem Notar Termin, vorher sagt einem das ja auch keiner, steht auch nicht im Prospekt der Sonderausstattung. Sondern erst nachdem man die bestellte Sonderausstattung bestätigt bekommt, der klitzekleine Passus das es bei gleichzeitigem Gebrauch zu Einschränkungen sowohl bei Wasserdruck als auch Wassertemperatur kommen kann.

Irrtum, es verbindlich kommen wird, aus eigener Erfahrung !! Aufgrund von einem "Softwarefehler" gibt es sogar Bauherren die wurden darüber noch nicht Mal in Kenntnis gesetzt und haben jetzt nach Einzug herausgefunden dass ihr 2. Bad nur in Absprache mit dem 1. Bad genutzt werden kann. Kann man jetzt gerne irgendwelche DIN Normen zitieren, Gutachten erstellen, Rechtsweg beschreiten oder was auch immer. Am Ende bleibts eine bodenlose Frechheit, nicht mehr und nicht weniger.

Einfach mal in die Runde gefragt, welcher Bauherr ist so genau im Detail und welche Bauleistungsbeschreibung definiert so genau die Kriterien ob wir von Normal- oder Komfortausstattung in Bezug auf die Warmwasser Zapfstellen sprechen. Weil bei Normalausstattung ist das 2. Bad als nur eingeschränkt nutzbar definiert und somit Mangelfrei. Bei Komfortausstattung ist es für die gleichzeitige Benutzung vorgesehen und wäre somit ein Mangel. Diese Tatsache ist bei Wengerter wohl bekannt und es wäre ein leichtes rechtzeitig darauf hinzuweisen, damit sich der zukünftige Bauherr bewusst dafür entscheiden kann ob er das in Kauf nehmen möchte oder nicht.

Würde man den Ausführungen des Wengerter QS Team folgen, das sie die Verantwortung für (m)ein Bauvorhaben sehr ernst nehmen, muss ich sagen hinterlässt diese Vorgehensweise, mehr als nur einen schalen Beigeschmack, sondern ist reine Bauernfängerei.
Das hat für mich leider einen klaren Ansatz, dass man den Bauherren bewusst nicht informiert, um die Zusatzleistung Bad im DG gewinnbringend mit minderwertiger Technik an den Mann zu bringen. Um hinterher wenns einer merkt, dann auf DIN Normen zu verweisen und das es absolut Normal wäre im Jahre 2016 das ein zweites Bad in einem Neubau nicht zeitgleich benutzt werden kann. Doof jetzt das man vergessen hat das zu sagen, aber ist eben so, kann man ja klagen .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jetzt brennts

Hallo xacalaca. Klasse geschrieben. Da ich selbst #Beschreibung durch Moderation gelöscht; Bauexperte. Ich muss noch die eidesstattliche Erklärung absenden, dann werde auch ich mit Bildern und Tatsachenberichten einsteigen. VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
18.10.2016Mängel Netzwerkkabel Beiträge: 27
22.12.2015Haus-Abnahme obwohl nicht alles fertig? Beiträge: 16
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
29.05.2018Hauskauf vom Bauträger - benötigte Unterlagen Beiträge: 33
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
03.03.2019Abwassergeruch / Lüftungsanlage Beiträge: 16
30.08.2019Wasserwerke setzen Wasseranschluss ohne Abdeckung der Mehrsparten-Hauseinführung Beiträge: 12
13.03.2015Ausführung Dämmung OK? Beiträge: 12
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
08.07.2021Beschädigte neue Zimmertüren - Mängelbeseitigung Beiträge: 25
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
11.02.2015Bauvorhaben mit "besonderer" Ausgangslage Beiträge: 81
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben