Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung

5,00 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt bei Kanalgeräten keinen technischen Unterschied. Nur optischen.

Außer natürlich du lässt dir eine komplette HVAC Einheit einbauen wie das z.B. in Büros üblich ist. Dann hast du ein All-in-one Gerät mit Entfeuchtung im Sommer und Befeuchtung im Winter und alles was dazugehört. Da geht es aber dann bei 50K oder so los.
 
D

driver55

In #2 und im letzten Post wurde quasi alles gesagt.
Bei einem 1-2 Mio-Projekt kommt‘s auf 50 k€ für ne ordentliche Klimatisierung auch nicht mehr an.

Trotzdem ist eine gut geplante Verschattung die halbe Miete für den Sommer.
 
S

Snowy36

Darf ich passend zum Thema mal fragen was ihr heute so in der Küche / Esszimmer für Temperaturen habt ? Wir haben letztes Jahr unsere Südterrasse überdacht und mit Ziegeln eingedeckt seit dem knallt die Sonne in diese beiden Räume nicht mehr so rein ( Küche ist Süd Ost, Eszimmer Südwest)… im Westen haben wir die Fentsterläden zu …. KFW 55 Haus …. 26 grad ich gehe ein ….
 
S

Scout**

Genau 24Grad. Morgens 1 bis 2 Stunden stoßlüften und Mittags die Süd-Rollläden komplett runter.
 
G

gregman22

Das bestärkt mich in meiner Überlegung, frühzeitig an eine Klimatisierung zu denken. Es ist schön und gut, dass Wärmepumpen einen gewissen Kühleffekt erzielen. Genügt dieser aber nicht, ist man in den traditionellen deutschen Häusern aufgeschmissen.

Für uns ist es gesetzt, dass wir die Komponente noch mit aufnehmen. Nur noch die Entscheidung, ob wir eine zentrale Klima & Lüftungsanlage oder Splitgeräte installieren gilt es noch zu beantworten.

Bei steigenden Temperaturen in D sind mir 24 Grad im EG zu hoch.
 
D

driver55

Darf ich passend zum Thema mal fragen was ihr heute so in der Küche / Esszimmer für Temperaturen habt ?
Morgens meist 22 (manchmal noch weniger) Abends Richtung 23,5. Im OG i.d.R. 1 Grad mehr. Weitestgehend verschattet und passive Kühlung per Fußbodenheizung aktiv. (KfW60 Holzständerhütte)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben