Wärmebrücke Metallanker? (langes Klinkerelement bei Fenstersturz)

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

da die Grenadierschicht der Klinker bei zweien unserer Fenster sonst nicht halten würde hat unser BU nun lange Betonelemente mit ausgesägten Steinen bestückt und dann als langes Element eingebaut. Sieht von außen so sehr gut aus.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Elemente zusätzlich zur Auflage noch mit zwei Ankern am Sturz befestigt sind. Ich werde auf jeden Fall noch mal drum bitten, dass hier die PU-Elemente ordentlicher, ohne Lücken, gesetzt werden.
Die eigentliche Frage sind nun aber diese Anker. Sind diese als Wärmebrücke problematisch? Zwar ist der Querschnitt relativ gering, aber nach meinem Verständnis ist hier zwischen Außenluft und Innenwand gar keine Dämmung.

Danke und viele Grüße

Bild der Stelle (von oben: Klinker -> PU Dämmung -> Fenstersturz):
waermebruecke-metallanker-langes-klinkerelement-bei-fenstersturz-96066-1.jpg
 
S

Sebastian79

Klar ist das ne Wärmebrücke - aber ganz ehrlich: Kannst auch vernachlässigen. Meinst Du, dass das Haus sonst wärmebrückenfrei ist ?

Das Stückelwerk der Dämmung find ich viel schlimmer...hoffe, der hat woanders sauberer gearbeitet.

Aber was muss der Klinker denn an Länge überdecken, dass der das nicht ohne Hilfsmittel hinbekommt?

Bei uns ist außer bei der Garage nirgendwo ein Eisen o.ä. drunter/drin...
 
L

Legurit

4 und 3 Meter. Ja - die PU-Dämmung wird noch mal nachgebessert - da ist auch schon ein Stück rausgefallen, glaub das hatten sie irgendwie im Regen gemacht.

Der BU meinte, dass es sonst sehr schwer ist mit der Grenadierschicht und er das so besser findet. Normal wäre ich auch misstrauisch, aber er hatte dadurch sogar Mehrkosten.

Hab halt Angst, dass ich da Schimmelprobleme bekommen kann - Wärmebrücken kann ich überhaupt nicht einschätzen - kenne halt diese "Horrorbilder" um die Fenster rum oder in Raumecken.
 
S

Sebastian79

Die Klinkern im Regen? Kein Wunder, dass da was runterfällt

Bei mir ist die größte Öffnung mit dem scheidrechten Bogen 2,5m - wollte eigentlich Winkeleisen darunter und gerade drüber geklinkert, hatten uns da missverstanden. Naja, mittlerweile find ich es ganz schick

Würde mir da keine Sorgen um Schimmel machen - die beiden Anker sind viel zu klein, um eine große Wärmeverlustfläche zu bilden.
 
L

Legurit

Das Klinker selbst natürlich nicht, nur das Setzen von nem fertigen Element
Okay, dann bin ich etwas beruhigt.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97265 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben