Kosten DH oder Reihenhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Schwabenbauer

Hallo Liebe Häuslebauer,

ich habe leider bis jetzt nichts gefunden zu meiner Frage und hoffe deshalb es ist nicht zu schlimm das ich ein neues Thema eröffne.

Wir sind 2 befreundete Familien die zusammen in BW Bauen wollen,
aber es sind noch einige Fragen offen was die Kosten angeht die ihr mir bei der Beantwortung hoffentlich helfen könnt.

Es ist klar das wir beim Grundstück sparen aber wie sieht es bei den Baunebenkosten aus?

Ich habe ja schon hier rauslesen können das man mit gut 50t rechnen kann. Darf ich diese Kosten dann jetzt auch Teilen durch 2 oder gibt es bestimmte Kosten die trotzdem doppelt anfallen obwohl man ja alles gemeinsam macht?

Klar ist mir Notar und Anschlusskosten (Telekom und Co)

Auch würde ich gerne wissen ob es Fertighaushersteller gibt die Reihenhäuser bauen, auch hier konnte ich nicht wirklich was finden auf den Homepages der bekannten Hersteller.

Ich bin euch für Infos und Tipps wirklich dankbar
 
lastdrop

lastdrop

Du wirst hier ein paar Threads finden, die sagen, dass Du marginal sparen wirst (Außenputz und Fenster Kommunwand, nur eine Bautoilette etc.). Daher nehme ich an, dass auch bei den Baunebenkosten nicht viel drin sein wird, wobei den auch...
 
D3N7S

D3N7S

Habt ihr überhaupt schon ein Grundstück? Möchtest du sicher mit deinen Bekannten bauen? Ich verstehe ja dass du möglicherweise Kosten sparen willst! Jedoch kann so ein Bauvorhaben eine Zerreißprobe für die Freundschaft und eigene Familie werden, deswegen würde ich mir das nochmal ganz genau überlegen! Ich habe bei meinem Bauvorhaben (Grundstück haben wir bereits, Bau beginnt nächstes Jahr) bewusst darauf verzichtet mit Bekannten oder Verwandten zu bauen. Einfach um die eigene Privatsphäre und Harmonie im Bekannten/Verwandtenkreis zu behalten.
 
S

Schwabenbauer

@D3N7S
Uns ist es natürlich bewusst das es für alle Stress seine wird aber ich bin mir auch ganz sicher das es für uns kein Problem sein sollte.

Wir sind jetzt auch schon seid einigen Jahren Nachbarn und Freunde und ticken sehr ähnlich.

@ Lastdrop
Ich hatte halt an die ganzen Sachen wie aushub gedacht und Bodenplatte ist ja auch nur eine.

Wie gesagt ich hab nun leider keine Erfahrung und dachte da dürfte es doch hauptsächlich keinen Unterschied machen was die Arbeiten angeht ob ich zB ein Haus baue mit 200qm oder ein DH oder RH mit gesamt 240qm.

Deshalb hätte ich gehofft das die meisten der entstehenden Nebenkosten sich auch durch die 2 Parteien Teilen lassen.
 
Y

ypg

Ich hatte halt an die ganzen Sachen wie aushub gedacht und Bodenplatte ist ja auch nur eine.
Nun, Du hast Deinen Aushub (und Material Bodenplatte), die andere Doppelhaushälfte hat ihren Aushub.
Sicherlich sind die Architektenkosten günstiger, wenn Ihr 1:1 spiegelt. Auch können Anfahrten des Schaufelbaggers (Erdarbeiten) halbiert werden, wie auch Baustromkasten und -wasser, Toilette. Container kann auch allein stehen, muss aber öfter entleert werden, Auffahrt eventuell gemeinsam nutzen, dann sind hier Sparmaßnahmen ersichtlich.
Alle Genehmigungen, Anträge sind mW nicht zu teilen.
Gerüst brauchen ggf beide Häuser.
Und bei der Teilung anfallender Anfahrtskosten jeglicher Art muss der Startpunkt beider Haushälften gleich sein. Aber diese Kosten sind ja eher geringfügig, also nicht erwähnenswert.
 
B

Bauexperte

@ Schwabenbauer

Eine gemeinsame Bodenplatte möchtest Du nicht wirklich haben - Thema Schall!

Sollte ein Anbieter das auch nur in Erwägung ziehen, solltest Du ihn in die Wüste schicken ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben