Kosten bei Hausbau smart einsparen möglich?

4,10 Stern(e) 7 Votes
G

Grym

Ich würde mal bezweifeln, dass es die gleiche Qualität zwischen Keramag und dieser anderen Marke ist.

Ich kenne es von einem anderen Hersteller, dort gibt es selbst zwischen den einzelnen Serien Unterschiede in der Qualität des Materials. So hat es mir ein Ingenieur aus dem Bekanntenkreis, der mal eine Weile bei einem der großen Unternehmen (nicht Keramag!) angestellt war, erzählt. Die hochwertigen Serien sind natürlich alle gleich, aber bei den mittelpreisigen und "billigen" Serien wird am Ende auch minderwertiges (nicht unbedingt schlechtes, aber eben nicht der gleiche Standard wie bei den Premium-Produkten) Ausgangsmaterial verarbeitet - und bei den mittelpreisigen wieder etwas anders als bei bei den billigen Serien. Da war noch was mit Stärken usw. - ich habe mir nicht alles gemerkt. Nur soviel, nur weil es vom Hersteller xy ist, ist es nicht die Qualität xy. Da gibt es unter gleichem Label in unterschiedlichen Serien unterschiedliche Qualitäten und das ist für den Endverbraucher auch auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich. Evtl. nach Jahren oder eben nicht. Und nein, da ging es nicht um die Beschichtung. Die ist am Ende noch mal zusätzlich (oder eben nicht).

So wie eine ALNO-Küche eben nicht eine ALNO-Küche ist. Nur mal als Beispiel. Da gibt es zig verschiedene Fronten. Die Grundqualitäten sind sicher vergleichbar, aber eine bedruckte Folie ist etwas anderes als Echtglas. Man kann überall Drehtüren verbauen oder Auszüge. Oder motorbetriebene, automatische Auszüge. Alles ALNO. Man kann einen Backofen in der Qualität 1995 mit einbauen oder ein modernes Dampfgar-/Mikrowellen/Backofen-Kombigerät mit Selbstreinigung. Alles möglich in einer ALNO-Küche.

Und wenn man möchte, spricht am Ende auch nichts gegen z.B. ein Allia-Produkt. Aber das man damit etwas vergleichbares bekommt wie bei einem Keramag-Produkt, ist doch eher Wunschdenken. Muss ja auch nicht. Und in Behörden, Schulen oder Kitas sind mir bisher noch nie hochwertige WCs aufgefallen, nur um das mal festzustellen. Aber: Muss ja auch nicht.
 
77.willo

77.willo

Ich stimme hier ja zu, das es wenig Sinn macht immer das billigste vom billigsten zu kaufen und beim Hausbau überall Abstriche zu machen. Aber gerade bei der Sanitärkeramik über Qualität zu argumentieren verwundert mich - wem ist denn schonmal ein waschbecken oder eine Kloschüssel kaputtgegangen? Hier spielt doch das Design die entscheidende Rolle oder nicht?
 
G

Grym

Qualität bei Keramik ist, wenn es einfach von selbst abfließt und abperlt und sich kein Schmutz sammelt. Keine Qualität sind solche Billig-Dinger, welche mit der Zeit leicht aufrauen und so den Schmutz besser halten. Das passiert m.E. bei allen Billig-Linien von allen Herstellern (Die GÜ-Standard-Dinger bzw. diese, welche in Mietwohnungen verbaut werden). Die kosten aber auch wirklich tlw. nur einen Bruchteil der richtigen Keramik. Ich sag auch hier nicht, man sollte das nicht machen. Prozentual spart man schon viel Geld.
 
F

Flauti

Oh, ist "der Oma ihr klein Häuschen" abzureißen nun doch nichts geworden ?
Doch genau das ist nach wie vor der Plan. Les ich da eine Portion Sarkasmus raus und woher kommts?

Zig Hunderttausende Euro investieren und dann mal hier 100 EUR für ein E-Gerät und hier 20 EUR bei der Armatur sparen. Lohnt sich bestimmt.
Das stellvertretend für ein paar Antworten in diese Richtung. Vermutlich hab ich mich unklar ausgedrückt:

Es geht nicht darum, durch mindere Qualität hie und da ein paar Euro zu sparen. Dass das Haus und die Ausstattung gute Qualität sein soll und wir in 10, 20... Jahren noch Freude dran haben wollen, steht ausser Frage!
Mir geht es darum, wo ihr es geschafft habt, durch geschickten Einkauf, gutes Verhandeln oder smarte Planung Geld zu sparen.
Man kann z.B. einen Miele-Ofen für 3000€ beim Fachhändler kaufen oder mit Glück für die Hälfte als Ausstellungstück. Ebenso kann man sich das neuste Parkett auf einer Baumesse zur UVP aufschwatzen lassen, oder mit dem GU aushandeln, dass man als Teil des Hausdeals dessen Einkaufskonditionen beim Großhändler nutzen kann... Um solche Dinge geht es mir.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Jetzt mal ehrlich, dir steht die gesamte Bandbreite der Onlineshops zur Verfügung. Preisvergleich leicht gemacht.
Und ich wage zu bezweifeln das der GU für Parkett einen guten Preis machen kann. Bzw. aus welchem Grund sollte er dich an seinen Konditionen partizipieren lassen?

Für die meisten Themen reichen 30 bis 90 Minuten Recherche (wenn man weiß was man will) um einen Preis zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben