Kosten bei Hausbau smart einsparen möglich?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Aber nicht, wenn man richtig gut ist im Pfoten einsauen, wenn man Dorsche putzt, neue Kartoffeln schabt, Nasschliff an Bronzepropellern vornimmt usw. So ein Ausguss im Hauswirtschaftsraum ist sozusagen die Kontrollierte-Wohnraumlüftung der Landbevölkerung.
Das war ein schöner Tag. Sonne, wenig Wind, büschen kalt, aber vorhin noch zwei Gänge inne Sauna, nett geklönt im Schwitzbad, Tortellini mit weisser Sosse gefüttert, und nun das letzte Marzipanei hingerichtet. Karsten
 
K

Knallkörper

Ohne dem Ausgusswaschbecken im Hauswirtschaftsraum kann man
Jetzt ist der Dativ auch schon dem Akkusativ sein Tod :D

Im Ernst: Bei solch subjektiven Entscheidungen kann man eigentlich nicht von "smarten" Einsparungen reden. Was der eine als "clever gespart" bezeichnet, ist für den anderen ein funktionelles oder ästhetisches No-Go. Kosten senken bei gleicher Leistung geht eben über Preise vergleichen, Preisverhandlungen und Synergien nutzen. Wird m.E. immer unterschätzt beim Hausbau. Erdarbeiten für den Garten gleich durch den Rohbauer erledigen zu lassen ist ein gutes Beispiel. Wir haben uns bei den Außenanlagen teilweise mit den Nachbarn abgestimmt, da hat jeder nen Tausender bei den Winkelstützen gespart, immerhin um 30%.
 
Nordlys

Nordlys

Statements sind immer subjektiv. Egal wer was hier sagt, es immer seine oder ihre Wahrheit, nie die Wahrheit. Gerade Sparvorschläge sind extrem subjektiv, selbst die Geschichte mit dem Tiefbauer. Es mag nämlich Hausbaufirmen geben, die sich jedes Extra vergolden lassen, weil sie im Standard kaum was verdienen. Andere machen sowas hingegen zum fairen Kurs, dann lohnt es wohl.
Ich denke, wir müssen auch nicht an die Allgemeinheit gerichtet schreiben, sondern dem Themenstarter hilfreich sein. Der will ja sparsam sein. Soll er doch selbst wählen, ob er das Becken wichtig findet oder nicht.
Und so ein kleiner Grammatikfehler, weisst Du, da sieht man einfach drüber hinweg, denn Fehler passieren jedem. Der Dativ und der Akkusativ werden es überleben, der Genitiv ist die bedrohte Gattung. Karsten
 
Y

ypg

?..
Und so ein kleiner Grammatikfehler, weisst Du, da sieht man einfach drüber hinweg, denn Fehler passieren jedem. Der Dativ und der Akkusativ werden es überleben, der Genitiv ist die bedrohte Gattung. Karsten
Der Knaller sieht sich in der Pflicht, meine Kommentare negativ zu kommentieren, weil ich eine unter vielen seine Einstellung zum Timing Samenspende vs Hausbau nicht teilte ;)
 
K

Knallkörper

Der Knaller sieht sich in der Pflicht, meine Kommentare negativ zu kommentieren, weil ich, als eine unter vielen, seine Einstellung zum Timing Samenspende vs Hausbau nicht teilte ;)
Nöö, ich finde, da darf man drauf hinweisen, nicht nur bei dir. Neulich hatten wir hier ja eine verbeamtete Lehrerin, die die Gebrauchsanweisung des Genitiv nicht gelesen hatte.
 
Y

ypg

Wer nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern in Foren oder anderen spontanen Geschreibsel im Web sucht, braucht nach dem Sinn des Lebens nicht mehr zu suchen [emoji23] :D


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97116 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben