Kosten bei Hausbau smart einsparen möglich?

4,10 Stern(e) 7 Votes
F

Flauti

Jetzt mal ehrlich, dir steht die gesamte Bandbreite der Onlineshops zur Verfügung. Preisvergleich leicht gemacht.
Keine Sorge, Preise vergleichen kann ich ;-) Es geht wie gesagt um die Erfahrungen von Leuten die schon gebaut haben oder zumindest weiter im Bauvorhaben sind und welche kreativen/smarten Lösungen sie gefunden haben.


Und ich wage zu bezweifeln das der GU für Parkett einen guten Preis machen kann. Bzw. aus welchem Grund sollte er dich an seinen Konditionen partizipieren lassen?
Das mag sicher nicht auf jeden zutreffen, aber war bei uns Teil der Verhandlung. Das hat unser GU als ein weiteres Argument aus dem Ärmel geschüttelt, als er mit dem Preis nicht mehr runter konnte/wollte und wir immer noch zwischen ihnen und einem Konkurrenten geschwankt sind. Preise beim Großhändler sind tatsächlich ca. 30% günstiger als wenn wir als Privatleute da kaufen. Aber wie gesagt, lässt sich sicher nicht verallgemeinern.
 
Y

ypg

Frage ich mal so: wer soll/will die Sachen wie Sanitär oder Türen einbauen?
Man kann auch gut und günstig über die Handwerker im Fachhandel einkaufen.



Gruß, Yvonne
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die wesentlichen Dinge hast du ja schon benannt.

Bodenbeläge, Wandgestaltung, Keramik, Armaturen und Technische Ausstattung...

Das Alles lässt sich heutzutage günstiger einkaufen als UVP und auch verbauen...man darf nur keine Angst haben auch die Hände dreckig zu machen und muss auch mit der oft nicht vorhandenen Gewährleistung leben.
 
11ant

11ant

Es spricht doch nichts gegen Baumarkt-Zeug. Das ist billig und bald kaputt, aber schont erst mal die Kasse. Oder man investiert erst mal mehr und hat länger etwas davon. Geht auch.
Wo man so gesehen gut sparen kann, sind z.B. Türklinken, die kann man einfach abschrauben, wenn man später bessere haben will. Schlecht geht es bei Fliesen, die schraubt man nicht ab. Da müssen die neuen auf die alten drauf (m.E. kein Königsweg) oder man muß erst mit viel Dreck alles rauskloppen. Aufrüsten ist also immer eine Frage von wie bequem geht das (also: wie reuelos kriegt man das Sparzeugs wieder raus).

Doch genau das ist nach wie vor der Plan. Les ich da eine Portion Sarkasmus raus und woher kommts?
Nein, es klang bloß nach geändertem Plan: eine Doppelhaushälfte hätte ich jetzt nicht auf Omas Abrißgrundstück erwartet.

Es geht nicht darum, durch mindere Qualität hie und da ein paar Euro zu sparen. [...] Mir geht es darum, wo ihr es geschafft habt, durch geschickten Einkauf, gutes Verhandeln oder smarte Planung Geld zu sparen.
Man kann z.B. einen Miele-Ofen für 3000€ beim Fachhändler kaufen oder mit Glück für die Hälfte als Ausstellungstück.
Ich habe früher bei Unterhaltungselektronik gerne Auslaufmodelle genommen. Die liefen nicht selten deswegen aus, weil der Hersteller merkte, daß sie für ihre Preisklasse zu solide waren. Das Phänomen gibt es bestimmt bei Kücheneinbaugeräten ebenfalls.
 
K

Knallkörper

Unser GU wollte damals z.B. für den aufgemusteten Waschtisch mit Spiegelschränken 12.500 Euro Mehrpreis haben. Nachdem ich alle teile beim jeweils günstigsten Internethandel gekauft habe, steht das Zeug jetzt für unter 5.000 Euro bei mir, mit ein paar Gimmicks mehr.

Bei den Küchengeräten habe ich es ebenso gehandhabt. Ausstellungsstücke sind meist kaum günstiger oder sogar teurer als der jeweils beste Onlinepreis.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und Großhandel bedeutet nicht zwangsläufig Ersparnis. Wenn ich das an Metro & Co denke, dann ist der einzige Vorteil "große Gebinde".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben