kfw40 Einfamlienhaus Standortabhängigkeit?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Radfahrer

Ich glaube hier wird ein bisschen aneinander vorbei geredet.
Wo dein Haus steht ist egal es darf nur 40% Primärenergie des Referenzhaus benötigen.
Da kann es sein daß die Fenster Nord/Süd Seite das Zünglein an der Waage sind.
Allerdings fehlen der Regierung 60 Mrd€ um Fördertöpfe zu bedienen.
 
Tolentino

Tolentino

Ausrichtung des Hauses eine Rolle Spielt, ob ein Haus als 40er Standard angesehen wird oder nicht.

Aus meiner Sicht macht das Sinn, da der Energieumsatz in einem Haus in geschützter Lage und milden Temperaturen ein anderer ist, als das identische Haus ungeschützt und kältere Umgebung.

Wird das tatsächlich einbezogen in die Berechnung? Oder was genau ist unter Ausrichtung gemeint?
Also nochmal wirklich auf die Ursprungsfrage(n) abzielend:
Jein. Die Lage fließt nur in Form der NAT (Normaußentemperatur) deines Standorts in die Heizlastberechnung ein.
Die Ausrichtung wie die Mitforisten schon schrieben nur in Form der Fensterlagen für solare Gewinne ebenfalls in die Heizlastberechnung bzw. Energiebedarfsausweis.

Also brauchst du mehr Energie wenn du viel nordseitige Fenster hast (weil die einen höheren Transmissionswärmeverlust haben als die gedämmten Wände).
Weniger Energie wenn du viele Fenster im Süden hast, wegen solarer Gewinne.
Das wird alles zusammengerechnet und wie weiter oben schon richtig erwähnt wurde dann eben mit dem Referenzgebäude verglichen.

Allerdings sind Dämmwerte m.W. viel wichtiger als welche Fenster jetzt wo sind. Sie können das Zünglein an der Waage sein, wenn man bauteilspezifisch rechnet, also nicht die Standard HT-Grenzwerte benutzt.
 
V

Vivusorg

Das Abschweifen von der eigentlichen Frage finde ich gar nicht so verkehrt. Die Frage an sich ist ja bestens beantwortet worden. Ich danke euch.

Gibt es weitere Punkte, die direkt mit dem Grundstück/Ausrichtung zutun haben? Oder ist der Rest die Dämmwerte von Dach/Mauerwerk und Fenster/Türen dh. Gebäudehülle?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben