kfw40 Einfamlienhaus Standortabhängigkeit?

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

Vivusorg

Hallo zusammen,

ich habe mitbekommen, dass die Ausrichtung des Hauses eine Rolle Spielt, ob ein Haus als 40er Standard angesehen wird oder nicht.

Aus meiner Sicht macht das Sinn, da der Energieumsatz in einem Haus in geschützter Lage und milden Temperaturen ein anderer ist, als das identische Haus ungeschützt und kältere Umgebung.

Wird das tatsächlich einbezogen in die Berechnung? Oder was genau ist unter Ausrichtung gemeint?

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich aufklärt, da ich im Internet hinzu leider nichts finde. (Was Indiz dafür ist, dass es nicht so ist :))

Gruß
 
Nida35a

Nida35a

Ein Haus besteht aus Wänden und Türen und Fenstern. Sind die großen Fenster und Terrassentüren vom Wohnbereich nach Süden ausgerichtet gibt es mehr thermische Gewinne für das Haus. Deswegen ist die Ausrichtung für eine KfW Einstufung und Berechnung wichtig.
 
Y

ypg

Ein Haus besteht aus Wänden und Türen und Fenstern.
… und aus Heizung, Lüftung und Dämmung.

Wenn es milde, sonnige Winter gibt, braucht das Haus weniger Energie, wenn es knackig wird, mehr. Gleiches gilt für mildes Klima wie auch knackige Lage.
Das Rechnen überlassen wir den Fachleuten. Die berechnen aber nur das Haus.

Tatsächlich kommen die Fenstergrößen in den Ausrichtungen bei Passivhäusern neben den U-Werten zum Tragen, weil andere Energiequellen mit berechnet wird. Deshalb ist ein Kfw40er auch nicht gleich ein Passivhaus, ein Passivhaus aber ein Kfw40er.

Aber grundsätzlich gilt: Wer klug baut, ob ein 70er oder ein 40er, der nimmt wenig und kleinere Fenster Richtung Nord, die größeren Richtung Süd.
 
K

KarstenausNRW

Wer klug baut, ob ein 70er oder ein 40er, der nimmt wenig und kleinere Fenster Richtung Nord, die größeren Richtung Süd.
... und wer schön baut bzw. 3€ Heizkosten im Monat mehr verkraften kann, baut sich unabhängig davon überall vernünftige Fenstergrößen ein, um schöne und helle Räume zu schaffen ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei großen Fensterfronten in Richtung Süden sollte man sich nicht daran stören, wenn an schönen Wintertagen zur Mittagspause 25 Grad herrschen. In puncto Heizkosten dürften sich solare Gewinne und der schlechtere U-Wert von Fenstern gegenüber Wänden wohl mehr oder weniger ausgleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben