Haben Vinylböden schädliche Inhaltsstoffe?

4,80 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Wir wollen in der Küche vermutlich einen Vinyl legen lassen, aber sind uns auch noch nicht sicher. Wollen schon noch Kinder, die dann auch in der Küche und Esszimmer auf dem Vinyl herumlaufen würden.

Es gibt inzwischen von Wineo einen "Bioboden", der nennt sich Purline, der angeblich mit mehr natürlichen Stoffen hergestellt wird. Aber ob das dann so ist?

Bei uns im Fachhandel werden die Bedenken eigentlich immer ausgeräumt, bisher hat jeder gemeint das "kein Problem mit den Weichmachern".


Und wurde dafür vom Klicken immer abgeraten, von wegen mein sollte beim Hausbau immer verkleben um einen "ordentlichen" Boden zu haben
 
Musketier

Musketier

Bei uns im Fachhandel werden die Bedenken eigentlich immer ausgeräumt, bisher hat jeder gemeint das "kein Problem mit den Weichmachern".
Würde ich auch machen, wenn ich was verkaufen müsste.
Geh zum Fliesenhandel, dann erzählen die dir, dass Vinyl wegen der vielen Schadstoffe mal gar nicht geht und du doch lieber Fliesen nehmen solltest.

Öko-Test hat im Jahr PVC Boden getestet. Da haben auch Böden mit Preisen >60€ schlecht abgeschnitten, was ich jetzt nicht als
Noname Plaste Böden
ansehen würde und sicherlich auch im Fachhandel vertrieben wurde..

Allerdings gebe @karismasen recht, wenn es auf die Spitze treiben würde, dürfte man weder essen noch atmen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben