Grundstück vorhanden. Haus mit den finanziellen Mitteln bauen ok?

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JohannaT

Hallo,

ich und mein Partner sind im Moment am überlegen, ob wir ein Haus bauen sollen, allerdings sind wir uns mit der Finanzierung unsicher.

Wir sind nicht verheiratet, Grundstück ist von meinen Eltern vorhanden,
mit ca. 1000 qm.
Da es das Grundstück von meinen Eltern ist, möchte ich was den Bau betrifft so viel Geld wie möglich aus meiner Tasche zahlen (Kredit auch nur auf mich nehmen), mein Partner würde sich dann erst bei der Inneneinrichtung beteiligen.

Was noch zu berücksichtigen ist:
Aufschließungskosten:17000€
Kanal und Wasseranschlus: 7000€
Aktuell habe ich ein Nettoeinkommen von etwa 1400€ im Monat
(Mein Partner 2000€)
wir bzw. ich habe ein Eigenkapital von 75000€
Keine bemerkenswerten Nebenkosten(Wohnen im Elternhaus)

Das Haus sollte beinhalten:
- Fertighaus
-ca. 140qm
-2-geschossig
-Keller mit Garagenabfahrt
-Fußbodenheizung
-Solar oder Erdwärmheizung
- beim Innenausbau können wir wirklich sehr sehr viel selbst machen(Fast alles)

Mit welcher Finanzierungssumme kann man mit diesen Angaben in etwa rechnen?
Sollten aber bitte auch die Baunebenkosten, Innenausbau, die Küche, das Bad, usw,....... berücksichtigt sein.

Bitte um eine grobe Einschätzung, danke im Voraus
 
Der Da

Der Da

mit 1400 netto kannste das gleich wieder vergessen. Du brauchst sicher an die 250 -300 000, wenn nicht mehr.
Schade das dein netto nicht 2000 ist, dann sehe es anders aus :) Obwohl das alleine auch nicht viel ist :)

Es kommt jetzt natürlich bisschen auf den Wert des Grundstückes an... wenn das Grundstück 500 €/qm an Wert hat :) Dann ist die Bank sicher interessiert dir nen Kredit zu geben.
Wenn ich aber, wie ich denke, hier ein Grundstück bei unter 100€/qm habe, dann siehts mau aus.
 
Der Da

Der Da

Ohh ich sehs jetzt erst... Österreich. Da kenn ich mich nicht aus. ich weiss nur, dass es dort spotbillige Immobilien auf dem land gibt.
Meine Schiwgereltern haben zur Rente ihre 3 zimmerwohnung nahe Stuttgart, in ein 1000qm Grund großes 3 jahre altes Haus mit doppelgarage und Erdwärme und 200 qm Wohnfläche getauscht. Der Wert lag damals bei ca 250 000€. Die der Wohnung etwas höher :)
Ist halt ein Haus im nirgendwo. Ohne Auto bekommste da nicht mal ne Semmel zum Frühstück.
 
J

JohannaT

Ohh ich sehs jetzt erst... Österreich. Da kenn ich mich nicht aus. ich weiss nur, dass es dort spotbillige Immobilien auf dem land gibt.
Meine Schiwgereltern haben zur Rente ihre 3 zimmerwohnung nahe Stuttgart, in ein 1000qm Grund großes 3 jahre altes Haus mit doppelgarage und Erdwärme und 200 qm Wohnfläche getauscht. Der Wert lag damals bei ca 250 000€. Die der Wohnung etwas höher :)
Ist halt ein Haus im nirgendwo. Ohne Auto bekommste da nicht mal ne Semmel zum Frühstück.

Trotzdem Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67802 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben