Finanzierungsbestätigung von euch

4,30 Stern(e) 3 Votes
lastdrop

lastdrop

1. Ich finde Euer Eigenkapital gut.
2. Was sind Eure monatl. Ausgaben und Sparrate?
3. Wie groß ist das Grundstück?
4. Puffer?
5. Ich finde 350k viel zu finanzieren, auch bei hohem Einkommen. Da zahlt man bestimmt lange, zu lange?
6. Bei den Werten muss man sich auch überlegen, ob so ein
Objekt wieder verkaufbar ist, auch wenn sich Zinsen verdoppeln. Ist es fungibel?
 
B

baumann2013

Das Eigenkapital im Verhältnis zur Gesamtfinanzierungssumme (1/3) ist schon mal positiv. Aber irgendwo fehlen in deiner Rechnung 5 TEUR (180 TEUR Eigenkapital + 350 TEUR Darlehen = 530 TEUR Finanzierungsmittel bei 535 TEUR Gesamtkosten). Ansonsten fehlen schon noch ein paar Angaben (Eure festen Ausgaben, ist das Haus schon nahezu komplett bemustert und ein Puffer enthalten?).

Hm... Ich würde ein größeres Haus auf kleinerem Grundstück bauen, wenn ich die Wahl hätte ...
Auch meine Meinung. Allerdings kennen wir Euer Traum?-Grundstück nicht.
 
I

iomaju

War gerundet :-)
Haus ist bemustert und Puffer eingeplant.
Feste Ausgaben sind nicht so einfach zu benennen.
Dachten an ca. 1600€ Rate, der Rest geht für Auto, Essen, Hobby und Versicherungen und Co drauf.

Und ja. Es ist das Traumgrundstück. Hausgröße reicht imho absolut aus.
 
N

nordanney

Ganz ehrlich, wen interessiert bei dem Einkommen noch das Thema Ausgaben? Mit dem Einkommen ist ein hoher Lebensstandard als auch die gewünschte Finanzierung problemlos möglich = wahrscheinlich rd. 50.000 EURO zum "verleben" im Jahr.
Bei Euren Zahlen kullern bei einem Großteil der deutschen Bevölkerung kleine Neidtränchen die Wangen herunter :)
 
B

baumann2013

Wenn auch die Nebenkosten von 2-2,50 EUR/qm und ne Instandhaltungsrücklage gut reinpassen und sonst keine dicken Raten von anderen Privatdarlehen schlummern, sollte das ja machbar sein. Das Du absoluter Hauptverdiener bist und mit Dir das ganze Projekt steht und fällt, ist eben so.

Ganz ehrlich, wen interessiert bei dem Einkommen noch das Thema Ausgaben?
Du glaubst gar nicht, wie viele Familien mit sehr hohen Einkommen auch extrem hohe Ausgaben haben. Getreu dem Motto "die eine Null-Prozent-Finanzierung mehr tut mir nicht weh, ich kann es mir ja leisten." Was jetzt natürlich keine Unterstellung an den Thread-Ersteller sein soll :-)
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67797 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben