Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Hast Du irgendein seltsames Hobby, oder warum brauchst Du zwei Spülmaschinen? :D
Der Kenner genießt, macht Geschirr dreckig und schweigt. :D

Im Ernst würde ich sagen, dass bei uns halt ein paar Faktoren zusammen kommen. Wir sind dauerhaft im Homeoffice und machen daher Tassen, Gläser und Snackteller zu Hause dreckig, die andere im Büro dreckig machen. Dann essen wir an manchen Tagen 2 mal warm - entweder Reste aufwärmen oder ein paar Eier in die Pfanne hauen zu mittag - macht auch Geschirr. Dann kommen Kinder dazu, abends das Kochgeschirr, es häuft sich viel an. Und wir spülen fast nichts von Hand.

Die Idee hatte ich auch schon, hab sie aber verworfen.
Wir haben sie im ersten Haus auch verworfen weil wir's zu seltsam fanden. Damals sagten wir nur "wär schon irgendwie cool", war uns dann aber zu teuer. Nachdem wir eine Weile da wohnten haben wir uns aber geärgert und oft gedacht "alles was fehlt ist eine zweite Spülmaschine". Vor allem auch, weil mich das Unrats-Eck gestört hat, wo immer das dreckige Geschirr rumstand wenn die Maschine gerade lief oder noch nicht lief aber etwas nicht mehr reinpasste usw.

Sieht toll aus @kati1337 ! Das ist ja jetzt wirklich Endspurt bei euch!
Ich bin ein bisschen neidisch, bei uns dauert es noch. So lustig mit deinen 2 Geschirrspülern, wir haben nur einen, dafür aber 2 Backöfen…
Find' ich legitim. Jeder wie er's braucht. =)
Beim Backofen haben wir mit diesem verrückten Teil von Bora geliebäugelt, der war uns dann aber wirklich zu teuer.

Da hat Yvonne wieder was zum Aufregen. Nach der Zweitküche wird jetzt die Zweitspülmaschine modern. Natürlich beide hochgesetzt, damit man sich nicht bücken muss
Daran würde ich nie wieder sparen. Wir hatten im ersten Haus nen hochgesetzten, und jetzt im Übergangshaus einen auf dem Boden. Meine Güte nervt die Bückerei. Das ist auch ganz kontraproduktiv bei der Disziplin. Beim hochgestellten haben wir viel schneller ausgeräumt weil es eben nicht so unbequem war. Bei diesem hier lassen wir's öfter schleifen weil wir das Ausräumen vor uns her schieben.
Wegen Parkett in der Küche macht ihr euch keine Sorgen?
Nicht mehr als bei den Kinderzimmern. Wir haben eine sehr rustikale Sortierung gewählt und gehen davon aus, dass der Boden einfach Patina bekommen wird. Farbige Kleckse oder ähnliches wischen wir eigentlich immer sofort auf. Meiner bisherigen Erfahrung nach kleckern wir auch nicht besonders viel in der Küche, zumindest nicht auf den Boden. Auf der Arbeitsplatte landet immer allerlei, auf dem Boden eher wenig flüssiges.
 
OWLer

OWLer

Wenn ich mal größer koche wünsche ich mir auch oft einen zweiten Backofen... Wie oft nutzt ihr den denn tatsächlich? Lohnt sicht die Anschaffung?
Wir haben Backofen und Dampfbackofen übereinander gebaut. Nutzen wir tatsächlich häufiger parallel, als ursprünglich gedacht. Für 20x im Jahr so viel Geld ausgeben, ist schon krasser Luxus. Aber wenn man die Möglichkeit hat, ist schon ziemlich cool.

Edit: Kenne auch welche mit zwei Geschirrspülern. Auf der Arbeit haben wir das auch - eine Maschine immer voll und fertig und eine leer und dreckig. Was Abends aus Sauber nicht rausgekommen ist, kommt in Schrank. Dann Dreckig an und das gleiche Spiel von vorn.
 
O

Offtopic

Auch wenn ich mich unbeliebt mache weil es zu spät ist.. aber ihr habt so tolle grosse Fliesen an der Stirnseite in der Dusche und dann stückelt ihr sie?

Und die Küche ist okay, aber sieht irgendwie unpassend im Raum aus. Die Wandseite bzw die hängeschränke, hätte man bis zum Fenster führen können und das Fenster paar cm vor Schieben.
Und das Eckeregal ist so 90er Jahre damit man Restplatz ausnutzt.
Und das "Loch" in der Insel wird ein Staubfänger ohne Sinn.

Und ja ein zweiter Geschirrspüler ist Blödsinn wegen 2h am Tag wo er läuft einen zweiten anzuschaffen ist Faulheit beim ausräumen.
 
M

Marvinius

Auch wenn ich mich unbeliebt mache weil es zu spät ist.. aber ihr habt so tolle grosse Fliesen an der Stirnseite in der Dusche und dann stückelt ihr sie?

Und die Küche ist okay, aber sieht irgendwie unpassend im Raum aus. Die Wandseite bzw die Hängeschränke, hätte man bis zum Fenster führen können und das Fenster paar cm vor Schieben.
Und das Eckeregal ist so 90er Jahre damit man Restplatz ausnutzt.
Und das "Loch" in der Insel wird ein Staubfänger ohne Sinn.

Und ja ein zweiter Geschirrspüler ist Blödsinn wegen 2h am Tag wo er läuft einen zweiten anzuschaffen ist Faulheit beim ausräumen.
Ich finde auch, dass die Küche zu offen ist und sich etwas im Raum verliert. Kann bei vollständiger Möblierung anders aussehen, aber aktuell schwierig.
Hängeschränke bis zum Fenster ging wahrscheinlich nicht, weil die wegen mangelnder Wandtiefe dann ins Fenster geragt hätten, wenn mich mein optischer Eindruck nicht trügt. Aber wenn man das Fenster ohnehin nicht öffnen kann (beim Zubereiten von Fisch könnte das nützlich sein, oder?), wäre es ja vielleicht doch gegangen....:)
Was in jedem Fall fehlt, ist die Tabletthalterung vor der Kochplatte, das Head-Up Display für die Rezepte sozusagen....
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4856 Themen mit insgesamt 97318 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben