Untypisch hohes Angebot für Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HeimatBauer

Es steht dem TE frei, seine Bauleistungsbeschreibung plus Aufmusterungen hier einzustellen und zu fragen, wo man sinnvollerweise Luft rauslassen kann. Wie geschrieben, bei mir war es ein fünfstelliger Betrag alleine bei den Bädern die runtergegangen sind. Und. So. Weiter.

Die elektrischen Rollos sehe ich inzwischen kritisch. Davon habe ich mir, aus Budgetgründen, nur vier Stück gegönnt und das war im Nachhinein der größte Fehler. Zumindest alles an der Südseite hätte ich gerne elektrisch gemacht, schon alleine um sie automatisieren zu können. Von Kältebrücken und den Problemen manueller Bedienung (weil die Kids aus Spaß die Rollos hochknallen lassen) ganz abgesehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

im Gegenzug rennen dann alle ins Fitnesscenter, weil man sich zu wenig bewegt.
Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass dein 1 Mal täglich lüften die tägliche Portion Spritzgebäck (mit Schokolade!) wieder abtrainiert? Da muss man schon deutlich mehr tun. Und wir hacken das Holz auch nicht mehr selbst, nur weil das so viel mehr Bewegung bringt.

Und ja, Preis ist ein Argument. Auf der anderen Seite lass ich das nur bedingt gelten, da selbst bekannte Billigheimer wie Danwood und Town & Country seit Längerem standardmäßig mit Lüftung bauen. Die Kosten gehen also woanders durch die Decke
 
Musketier

Musketier

Ja, aber mal ehrlich: eine Minute ist kein Lüften, sondern schlichtes Fenster öffnen.
Hab ich auch nie behauptet. 30 Sekunden zum Öffnen und dann kannst du was anderes machen und nach 15 Minuten oder wieviel auch immer machst du die Fenster in 30 Sekunden wieder zu.
Nimm 5 Minuten pro Tag fürs reine auf- und zumachen, dann bist du großzügig dabei.
Wer natürlich immer erst das komplette Fenster von Pflanzen befreien muß, der braucht natürlich länger.


Das liest sich zwar niedlich und ihr könnt darüber sicherlich schmunzeln, aber genau das ist doch das, was man vermeiden will. Nicht dass das Kind ein Schwätzchen hält, aber das die Energie unkontrolliert aus dem Haus weicht und man dadurch wieder nachheizen muss.
Und mit Wohnraumlüftung würde er das nicht machen? Da wäre es dann halt zusätzlicher Luftwechsel, der bei uns schon eingepreist ist :)
Natürlich gibts auch bei uns Ermahnung, aber ich kann das halt deutlich lockerer sehen, als jemand mit Wohnraumlüftung.
Ich hab ja meinen Stromverbrauch für die Heizung geschrieben....was soll da die Lüftungsanlage großartig sparen?


Das war mein Argument der fehlenden Elektrik meiner Rollläden. Irgendwo muss man halt abwägen, was noch on top kommt oder was nur standardmäßig gebaut wird. Aber ich verstehe schon Dein letztes Argument zum Thema Baukosten: Alle klagen, bauen sich aber Nice-to-Haves im Werte von 50000€ ein, wenn man die zusätzlichen Qm für Speis, Ankleide und Ki-Ba mit zuzählt.
Wir haben damals bewußt nicht üppig und ohne Schnickschnack gebaut und sind mit Preisen hingekommen, die damals hier im Forum schon für unrealistisch gehalten wurden. Wir haben im Gegenzug viele Sondertilgungen gemacht. Mit jeder Sondertilgung hat sich unser Gesamtbetrag um über das doppelte der Sondertilgung reduziert. Wir sind in 1,5 Jahren durch mit tilgen. Wir wollten halt nie nur fürs Haus arbeiten.
 
H

HeimatBauer

Sondertilgung kann sinnvoll sein, muss es aber nicht - wenn ich aktuell Geld übrig habe, lege ich es lieber für 4% an anstatt mir 1% Zinsen zu sparen.
 
Y

ypg

aber ich kann das halt deutlich lockerer sehen, als jemand mit Wohnraumlüftung.
Wo ist der Konsens? Mit kannst und darfst Du ebenso.
was soll da die Lüftungsanlage großartig sparen?
Die Frage ist (weil eine Lüftungsanlage keine Heizung ersetzt): was an Strom verbraucht eine Lüftungsanlage?
Wir haben damals bewußt nicht üppig und ohne Schnickschnack gebaut und sind mit Preisen hingekommen, die damals hier im Forum schon für unrealistisch gehalten wurden. Wir haben im Gegenzug viele Sondertilgungen gemacht. Mit jeder Sondertilgung hat sich unser Gesamtbetrag um über das doppelte der Sondertilgung reduziert. Wir sind in 1,5 Jahren durch mit tilgen. Wir wollten halt nie nur fürs Haus arbeiten.
So ähnlich ist es auch bei uns.
Sondertilgung kann sinnvoll sein, muss es aber nicht - wenn ich aktuell Geld übrig habe, lege ich es lieber für 4% an anstatt mir 1% Zinsen zu sparen.
Das Thema hatten wir schon. Es funktioniert nicht, weil man nicht zu Anfang und ständig diese Zinsen angeboten bekommt.
Schau, als @Musketier und ich gebaut haben, gab es diese Zinsen nicht. Jetzt könnte man für 3 Monate als Erstkunde, ggf auch für ein Jahr. Aber das wäre ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und für diejenigen, die sehen, dass man eben auf sondergetilgtes Geld keine Zinsen mehr zahlen muss, ist es ein schlechter Deal. Das wird nämlich immer verkannt.
Von Geld, auf das man Zinsen zahlen muss, kann man sich nicht gesund stoßen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 759 Themen mit insgesamt 11224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben