Grundrissideen / Sanierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

für die anstehende Sanierung beschäftige ich mich "mal wieder" mit dem Grundriss im OG.
Ich habe den aktuellen mal angehangen.

Das Bad (unten links) ist in der realität 1m schmaler, sprich es ist 3,81m breit und das Kinderzimmer ist 4m breit.
Es wird eine Kernsanierung. Wir sind also noch flexibel. Ich bin erstmal auf der Suche nach ideen, ob und was ihr ändern würdet.

Von den Eingezeichneten Möbeln bitte nicht irritieren lassen, das ist so nicht geplant.
grundrissideen-sanierung-135654-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Tja ... es wäre ja mal gut, wenn wenigstens schreibst, welche Räume entstehen sollen? Oder eben genau die, die es gibt? Und, was wollt ihr alles sanieren? So ist das doch ein Spiel "rate mal mit Rosenthal" ;)
 
R

roadrun87

Das gesamte Haus wird kernsaniert. Fenster neu, Elektro neu, Böden neu, Wände neu, Decken neu.

Die Räume an sich sollen bleiben, als ein Bad, ein Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer bzw. fürs erste ein Kinderzimmer, ein Büro.

mir geht es vor allem um sinnvolle Raumgrößen. Ich hatte auch schon die idee Elternschlafzimmer mit Ankleidezimmer zu planen, aber ich finde keinen sinnvollen weg.
 
kbt09

kbt09

Und, Raumhöhe, Kniestockhöhe bzw. bedeuten die gestrichelten Linien 1 - und 2-m-Linie? Soll vielleicht Fußbodenheizung integriert werden? Ist Norden planoben?
 
Y

ypg

Ich schlage immer wieder vor, die Schräge von Wand zu Wand mit Schiebetüren zu verkleiden, um dahinter einen > 65cm tiefen wandschrank zu integrieren. Das ist in meinen Augen die sauberste und eleganteste Lösung für einen Kleiderschrank in einem Schlafzimmer.
Bietet sich hier an, man würde auf einen Meter Schranktiefe kommen.
Bett dann natürlich an die andere Wand.
Wenn Geld vorhanden, würde ich die Fenster vergrößern.
Bad: Toilette _muss_ woanders hin, unter 2 Meter geht gar nicht!
Um 90 Grad gedreht unter das Dachfenster, den linken Bereich mit einem Podest verkleiden.
Achtung: durch die Verkleinerung des Bades um 1 Meter in der Breite ergibt sich ein Bad von ca. 8,5 qm.
Am besten, man versetzt noch die Tür, damit auf beiden Seiten der Tür Sanitärkeramik Platz hat.
Dusche würde ich woanders hin, statt dessen dort eine Wanne einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben