Zwischensparrendämmung vorhanden, Boden dämmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lzw011995

Hallo!

Wir haben ein BJ 2022 Haus, hier habe ich kürzlich mit einem bekannten Dachdecker zusammen die Zwischensparrendämmung fertiggestellt und anschließend eine Dampfbremse überlappend angetackert, aber nicht verklebt (weder der Stoß noch am Boden). Kamin und First ist auch nicht luftdicht und nicht mit dem Boden verklebt. Mein Bekannter meinte, wenn wir keine Blower Door Förderung bekommen, kostet das nur Geld, er hat mir empfohlen den Boden zu dämmen und die Sparrendämmung so zu lassen. Es ist nicht Winddicht, aber als Lagerfläche (und nur dafür ist der Walmdachboden brauchbar) wird es ausreichen.

Haus ist massiv, obere Decke Beton, aber ungedämmt. Dachaufbau: Pfannen, Unterspannbahn, 4cm Luft, Dämmung, Folie.
Wir haben jetzt 20cm 032er Glaswolle Klemmfilz, darauf die Dampfbremse mit einstelligem SD-Wert (genau weiß ich es gerade nicht). Ich habe oben ein Smartmeter, seitdem die Folie drauf ist, habe ich auf dem Dachboden ca. 18 Grad +- 0,5 und eine Luftfeuchtigkeit von 25% +-3% bei den jetzigen Außentemperaturen von 0 bis -10 grad
Da wir als Speicher keinen (passiv) geheizten Dachboden brauchen, find ich die Idee nicht schlecht. Würde dann einfach Styrodurplatten auf den Boden legen und verkleben (2x6cm?). Da die Folie Diffusionsoffen ist, und nicht verklebt, also Winddurchlässig, sollte doch alles gut durchlüftet und mögliches Kondensat schnell abgelüftet sein, oder?

Ich glaube errechnen kann man da nichts, auf gut deutsch ist hier gefuscht und nicht nach Norm gearbeitet. Bei einer vollständigen Abdichtung bin ich eher in Sorge, dass ich dann vielleicht irgendwo doch ein kleines Loch habe, wo alles kondensiert und das nicht wieder schnell genug trocken wird, oder Feuchtigkeit von unten hochsteigt und nicht schnell genug ausdiffundieren kann (Dachbodenklappe) und dann irgendwo kondensiert. Ziel der Dachdämmung war einen nutzbaren Lagerraum zu schaffen (ansonsten wäre Sommer 50° und Winter 0 Grad bei Kaltdach). Ziel der zusätzlichen Deckendämmung sind Heizkosten (gerechnet auf 60+ Jahre ) und wohlige Wärme im OG.

Hat jemand vielleicht sowas ähnliches im Bestand und kann berichten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben