Zeitrafferaufnahme vom Hausbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
untergasse43

untergasse43

Ich würde gerne unseren Neubau als Zeitraffervideo dokumentieren. Wir haben bereits ein Haus in der unmittelbar angrenzenden Nachbarschaft, so dass ein Aufstellort für die Kamera inkl. dauerhaftem Stromanschluss und LAN/Internet kein Problem wäre (es steht auch noch ein Gartenhaus direkt am Neubaugrundstück). Die Technik, bis auf die Kamera an sich, würde also warm und trocken stehen.

Es geht um einen klassischen Massivbau über mehrere Monate, d.h. kein Fertighaus, was in zwei Tagen steht. Ich hätte also gerne eine Lösung, die zwischendrin auch mal pausiert werden kann, wenn sich absehbar nichts tut (remote steuerbar?). Generell gehe ich in der Theorie mal von einer Aufzeichnung an Werktagen zwischen 7 und 20 Uhr aus, Wochenenden ausgenommen. Wenn ich großzügig von 40 Wochen á 5 Tagen und 13 Stunden ausgehe und das mit einem Foto alle 5 Minuten und letztlich 25 Bildern pro Sekunde kalkuliere, hätte ich am Ende ein Video von knapp 20 Minuten. Das ist natürlich alles sehr variabel und wegen Pausen auf dem Bau auch sicherlich zu hoch geschätzt. 10 Minuten wären am Schluss ganz nett.

Jetzt die Frage nach der Technik und der Software... Ich hätte hier diverse 3B+ Raspberrys, ein älteres Synology DS213 NAS, diverse Outdoor IP-Kameras von Hikvision und Axis sowie einige externe USB-SSD-Festplatten ungenutzt liegen. Kann man daraus schon was machen? Weiteren Hardwareanschaffungen wäre ich nicht abgeneigt, wenn es was bringt. Ich google parallel, aber die supertolle Lösung ist mir bisher nicht begegnet.

Die Baufirmen würden wir selbstverständlich darüber informieren und deren Genehmigung einholen, andere Nachbarschaft oder öffentliche Straßen wären nicht von der Aufzeichnung betroffen. Darüber müssen wir also nicht unbedingt diskutieren, die Rechtslage ist mir bewusst.

Hat hier jemand sowas zufällig schon mal gemacht oder Ideen dazu? @Mycraft, @rick2018, @superzapp?
 
L

Lumpi_LE

Im Grund kannst das mit einem 100€ Telefon und Zeitrafferapp machen.
Aber: Du darfst es eigentlich nicht - jeder Handwerker, Zulieferer und sonstige Hampelmann muss dir schriftlich seine Einwilgung geben, usw..
 
untergasse43

untergasse43

Aber: Du darfst es eigentlich nicht - jeder Handwerker, Zulieferer und sonstige Hampelmann muss dir schriftlich seine Einwilgung geben, usw..
Danke für die Info. Da mir das bekannt ist und ich diese Diskussion nicht starten möchte, habe ich die Passage in meinem Beitrag sogar extra unterstrichen

IP-Kamera (ggfs. mittels Raspberry) an die Surveillance Station der Synology. Fertig.
Kann die Surveillance Station solche Intervalle und tageszeitabhängige Aufzeichnungen ab Werk? Muss ich mir die Tage mal ansehen. Hast du für den Raspberry ggf. eine Software-Empfehlung? Im Menü der Hikvisions habe ich eine intervallgesteuerte Aufzeichnung entdeckt, aber die würde dann einfach durchgängig z.B. alle 5 Minuten ein Bild auf's NAS schieben. Zeitpläne gibt es da offensichtlich nicht. Müsste man dann eben nachträglich filtern.
 
M

MayrCh

Kann die Surveillance Station solche Intervalle und tageszeitabhängige Aufzeichnungen ab Werk?
Ja. Die ist relativ mächtig.

Hast du für den Raspberry ggf. eine Software-Empfehlung?
Den brauchst du nur, wenn deine IP/USB-Kameras nicht mit der Surveillance Station sprechen, oder du mehrere Kameras ggfs. über Wlan an die Surveillance Station anbinden möchtest. Out of the Box ist motionEyeOS ne feine Lösung. Damit kannst du Funktionen der Surveillance Station ersetzen/ergänzen.
 
untergasse43

untergasse43

Ich habe mir das Ganze gerade mal aufgebaut und ausprobiert. Es gibt für die Synology Surveillance Station sogar ein Plugin: "Intelligenter Zeitraffer". Das macht absolut exakt das, was ich gerne hätte. Inklusive kalendarischer Planung der Aufzeichnungen und automatischer Video-Erstellung.

Das ging ja jetzt flott, aber vielleicht hilft es ja noch anderen
zeitrafferaufnahme-vom-hausbau-419302-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben