Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

"noch mehr Quatsch" ?
Tut mir ja leid, dass du schon so viel Mist heute lesen musstest :-D

Ich mag Kamine, das mal vorweg. Ich finde sie toll wenn ich durchgefroren bin, ich gucke gerne ins Feuer, ich mag das Knistergeräusch, ... ich finde sicher noch mehr positive Sachen.
Nur ich bin und habe keine Putzfrau - und irgendwann wirds halt doch fällig.
Ich bin auch dagegen, dass jeder Privatmensch die Luft mit noch mehr CO2 (und je nachdem was man sonst noch so in den Ofen schmeißt) verpesten darf.
Und ich baue mir doch nicht ein möglichst dichtes/gut gedämmtes Haus mit ner Lüftungsanlage, um mir das ganze dann durch einen Kamin kaputt zu machen.
Wir sind alle 3 Kaltschläfer, werden uns also eh gewaltig umstellen müssen, hab ich schon gemerkt als wir bei meinem Schwager mal übernachtet haben.
Dann noch n Kamin, der selbst mit 1 Holzscheit so richtig alles aufheizt?
Fenster auf geht je nach Wetter auch nicht immer - und will ich das?

Fazit: für mich sprechen mehr Punkte dagegen als dafür.
Und vielleicht hat die Frau vom Puma eben einfach noch nicht weiter drüber nachgedacht als: Kamin = Feuer = wildromantisch

mehr Quatsch wollte ich gar ned sagen.
Danke ;)
Mach erst mal selbst die Erfahrung in einem Neubau, dann sprechen wir weiter.
Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert, unser Schlafzimmer ist nicht zu warm, und die Kinder machen immer noch mehr Dreck als das Teil. Immer diese aggressiven Stammtischparolen!
Und dann bitte kein Tatsachenbericht, wenn man nicht selbst die Erfahrung gemacht hat.

Auf irgendwelche weiteren vorgezogenen „Argumente“ muss ich jetzt nicht eingehen. TE hat genug zu lesen [emoji23] Wenn er mag, kann er nachfragen.
 
blockhauspower

blockhauspower

Müllerin: "Ich bin auch dagegen, dass jeder Privatmensch die Luft mit noch mehr CO2 (und je nachdem was man sonst noch so in den Ofen schmeißt) verpesten darf."

Das Heizen mit Holz stellt doch eine CO2 neutrale Alternative zu allen anderen Wärmegewinnungsarten dar.
Wenn die Wärme tatsächlich genutzt wird, auch durch Wärmetauscher, und nicht nach draußen weggelüftet wird, ist doch super.

Ich wollte auf unseren Scheitholzofen nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Hurra. Der nächste Krieg ist am Horizont.
Die Kriege heissen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung,oder nicht. Ofen oder nicht. Gas und Solar oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung und PVI, WDVS oder Monolithisch, KNX oder TAE Dose, .....
 
T

Tego12

Hurra. Der nächste Krieg ist am Horizont.
Die Kriege heissen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung,oder nicht. Ofen oder nicht. Gas und Solar oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung und PVI, WDVS oder Monolithisch, Knx oder TAE Dose, .....
Und der nordlys immer mitten im Kampf, allerdings unbewaffnet, hat früher ja auch gereicht ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben