ᐅ Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)
Erstellt am: 17.09.24 17:49
11ant19.09.24 16:52
Matteoboer schrieb:
Und die Attika würdest du in dem Fall, sagen wir mal 10cm hoch machen und entlang des Gefälles nach unten laufen lassen? Wie würdest du es an den Stirnseiten machen? Attika bis an den höchsten Punkt ziehen?Was meinst Du mit Stirnseiten, und welchen höchsten Punkt ?; ich würde was auch immer man hier Attika nennen möchte rundum neigungsfolgend machen und habe keine Vorstellungen von den Abmessungen, die ja von der konkreten Konstruktion abhängig sind.Matteoboer schrieb:
Muss man bei einem Flachdach "innenseitig" entwässern, also auf der Dachfläche oder könnte man hier auch mit einer Regenrinne arbeiten?Flachdächer älterer Bauart hat man häufig (auch im Sinne negativer Neigungen) innenseitig entwässert und ja, ich würde hier an den Traufseiten Regenrinnen anlegen (von außen gesehen "hinter" der Attika, also "innenseitig", da wie gesagt ohne Überstände). Davon würde ich auch meine Kompetenzbeurteilung ableiten, welche Konstruktion der Planer und der Auftragnehmer da vorschlagen.Matteoboer19.09.24 23:26
Matteoboer19.09.24 23:45
11ant20.09.24 01:03
Matteoboer schrieb:
Wie kann ich mir denn so eine "innenseitige Regenrinne" vorstellen?Die Detailkonstruktion überlasse ich gerne Deinem Planer und ausführenden Unternehmer.Matteoboer schrieb:
In meiner gezeichneten Skizze würde man von außen (Straßenseite) ein leichtes Satteldach sehen.Ich denke, an der Straßenseite ist der höhergelegene Giebel (?), entsprechend "flieht" die Neigung von dort weg, und man sieht nur den Giebel.Matteoboer schrieb:
Hättest du es dir so vorgestellt oder die Attika höher gezogen, damit man von der Straßenseite ein flaches Dach erahnt?Ich sehe die Attika nur das Substrat, die Graswurzel und noch einen Daumen breit darüber säumen. Von der Straße sieht man nur dem Giebel überhaupt die Neigung an. Ich würde nichts höher ziehen als nötig, allein schon wegen der Höhenbegrenzungen / Auswirkungen auf die Abstandsflächen.hanghaus202320.09.24 13:26
Schau mal Beitrag #28 das sind wohl die Mindestanforderungen. Ein Gründach benötigt mind 30 cm plus Drainage. Daher mein Vorschlag mit mind. 40 cm. Ohne Attika wird das nix. Die von mir vorgeschlagenen Neigungen sind Zimmermannstechnisch leicht herstellbar. Du benötigst dann keine Regenrinnen nur 2 Abläufe rot dargestellt.
So ein Haus mit 5 Grad geneigten Satteldach schaut doch wie eine Baracke aus. Da hoffe ich mal Dein Architekt hat bessere Ideen.
So ein Haus mit 5 Grad geneigten Satteldach schaut doch wie eine Baracke aus. Da hoffe ich mal Dein Architekt hat bessere Ideen.
hanghaus202320.09.24 13:31
Matteoboer schrieb:
Bzgl. Balkon würde ich mal bei der Stadt nachfragen. Wenn es ein untergeordnetes Bauteil ist, dürfte es wahrscheinlich 1,5m über das Baufenster hinausragen.So Fragen beantwortet das Bauamt in der Regel nicht. Ein Vorlageberechtigter Planer muss so etwas wissen. MMn ist Dein Balkon kein untergeordnetes Bauteil.Ähnliche Themen