Wie viel QM für KFW40 schlüsselfertig mit 150000€ Budget möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

winnetou78

Ich wollte es auch erst so machen .
Arbeite zwar in der Baudenkmalpflege, aber wir haben auch viele maurer usw.

Wäre so kein Problem, aber die Zeit ist das Problem
 
E

Egon12

naja nehmen wir den Schnitt durch die Gesellschaft kommen wir den tatsächlichen Rahmenbedingungen am nächsten.

Sicher gibt es Extrembeispiele die 100.000 € an Eigenleistung bringen auf der anderen Seite gibt es genauso Viele, die keine Eigenleistung bringen oder maximal die Dämmung legen oder beim Strippen ziehen helfen.
Genauso wie es Bauherren gibt die 2300 €/m² ausgegeben haben, gibt es eben auch Bauherren, die für 1300 €/m² gebaut haben.

Jede Arbeit die von einem, für diesen Arbeitsschritt, Ungelernten ausgeführt werden sind Hilfsarbeiten und können auch nur als Solche bewertet werden. Ich geh arbeiten und lass Andere bei mir Arbeiten, da weiß ich, das die Qualität stimmt und das nicht irgendwo rumgefrickelt wird.

Noch dazu haben Profis das richtige Gerät und wissen es richtig einzusetzen.

Wenn ich sehe wie perfekt der Maler unsere Wände gemacht hat, das hätten wir nie im Leben so hinbekommen und das Schlimme ist ja, man selber schaut immer in die Ecken an denen man weiß wo es geklemmt hat...

---------
Ich will die Eigenleistung nicht schlecht machen, sieht wird in den meisten Fällen halt nur überbewertet.
 
C

Caspar2020

Jeder Arbeit die von einem, für diesen Arbeitsschritt, Ungelernten ausgeführt werden sind Hilfsarbeiten und können auch nur als Solche bewertet werden. Ich geh arbeiten und lass Andere bei mir Arbeiten, da weiß ich, das die Qualität stimmt und das nicht irgendwo rumgefrickelt wird.
Jaja, die mär von Qualität. Haben wir am Wochenende gesehen. Die Vorwandinstallation wird normalerweise doppelt beplankt ausgeführt, wenn normale Rigipsplatten.

In einem unserer Badezimmer hat scheinbar einer Fach-Handwerker wohl ne Platte zu wenig (das Haus ist komplett von nem Architekten mit Handwerkern hochgezogen worden).

Jedenfalls hat er den oberen Teil doppelt beplankt (da wo man ja auch hinter der Drückerplatte nachgucken kann als Laie), und im unteren Teil nur einfach. (natürlich mit Luft zwischen Metallständer und Rigipsplatte.

Und somit hat sich halt über die Zeit die Platte in wohlgefallen aufgelöst... Sprich das Klo hing auf-einmal *in* der Wand.

Es gibt sehr gute Handwerker; aber die zu finden ist auch nicht einfach.
Da gibt es genug Betriebe, wo Stift und nicht-Firmeninhaber gucken das die den Tag rumkriegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben