Wie viel Finanzierung? Realistisches Budget?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Acof1978

du hast mit allem was du sagst Recht, aber ein Kind in einer 50qm Wohnung aufzuziehen ist wohl auch nicht die Lösung nur weil man Kohle zur Seite legen will :D
Echt? Wir wohnten als ich 12 (meine Schwester 6) war mit meinen Eltern 1 Jahr lang in einem Zimmer, weil es finanziell nicht anders ging. Habe trotzdem ein Studium abgeschlossen, geheiratet und kann mir mit meiner Frau jetzt ein Haus leisten. Wir wohnen seit 9 Jahren mit dem Kind in einem 70qm Plattenbau. Es funktioniert hervorragend. Man sollte nicht mit 100 € kommen und im Autohaus nach einem Mercedes fragen. Evtl. einfach die Wünsche runterfahren und auf dem Boden bleiben. Das Eigentum der Eltern nicht riskieren, sondern SELBST was aufbauen.
 
H

Hausbautraum20

Also wie schon andere hier sehe ich 140qm mit Keller am Hang bei 550k.

Euer Nettoeinkommen wird auf 3400€ sinken, wenn du mit Kindern nur noch 50% arbeiten gehst.

Wie soll das zusammenpassen?


Also: Noch ne ganze Weile kostenlos bei den Eltern wohnen und sparen.
Man kann sogar mit Baby auf 50qm wohnen.
Und dann in ein paar Jahren 140qm ohne Keller auf ein hangloses Grundstück bauen.

Oder noch besser Bestandshaus kaufen.
Ich verstehe auch nicht, warum Bestandshäuser so teuer sind und euer Grundstück gibt's nahezu geschenkt? Da kann das kaum ein gutes Grundstück sein.
 
E

exto1791

So bitter es ist:

In der aktuellen Marktlage kann sich leider nicht mehr jeder ein Haus leisten... Früher war das anders:

niedriges - mittleres Einkommen --> Hausbau - passt! Kann man machen!

Heute, aufgrund der aktuellen Marktlage und teilweise hohen Ansprüche der heutigen Gesellschaft: unter einem Durchschnittseinkommen (gesamt von 2 Personen -also ca. 5k netto und noch Eigenkapital für die Baunebenkosten) kann man da leider nicht an einen Neubau denken. Ist jetzt natürlich sehr verallgemeinert, aber ich denke, dass man das schon so in etwa sagen kann.

Ihr habt leider kein sicheres (aufgrund der Selbständigkeit) und auch kein hohes gemeinsames Einkommen, so dass auch ich hier aktuell kein Neubau sehe. Ihr seid noch jung, das ist euer Vorteil, sprich ihr könnt noch sehr lange abbezahlen... Allerdings hilft dir das nichts, wenn dich die monatliche Rate auffrisst...

Bei euren Vorstellungen kommt ihr gesamt unter 500k niemals raus!! Hier müsst ihr dann locker eine monatliche Rate von 1.500€ stemmen (eher mehr). Ihr plant 2 Kinder - dadurch fällt zeitweise 1 Gehalt weg - ihr habt keine Rücklagen um das aufzufangen - somit könnt ihr den Kredit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bedienen.

Würde euch zu einer kleineren Eigentumswohnung raten, zu einem Bestandshaus oder zu einer größeren günstigeren Mietwohnung für die nächsten Jahre...
 
Y

ypg

Ich verstehe auch nicht, warum Bestandshäuser so teuer sind und euer Grundstück gibt's nahezu geschenkt? Da kann das kaum ein gutes Grundstück sein.
Wahrscheinlich weil wieder Äpfel und Birnen verglichen werden: Bestandsimmobilien kosten „vor Ort“ viel, das Grundstück liegt ne 3/4 Std Fahrzeit weiter weg.
Ich würde mittig mal nach Bestand schauen. Aber ist natürlich nicht so schick wie ein Neubau. erinnert mich hier etwas an die Influencerin aus Berlin, die aber letztendlich verstanden hat, dass Einkommen und Leben nicht mit dem Gehalt und Schwangerschaft vereinbar sind.
 
A

apokolok

Die ganze Diskussion ist doch sowieso theoretischer Natur.
Es wird für das Projekt keine Finanzierung geben.
Euer Weg ins Haus kann nur über eine günstigste Bestandsimmobilie mit viel Eigenleistung im Anschluss gehen.
Alternativ bleibt eine (kompakte) Eigentumswohnung oder halt eine größere Mietwohnung.
 
B

BackSteinGotik

Euer Weg ins Haus kann nur über eine günstigste Bestandsimmobilie mit viel Eigenleistung im Anschluss gehen.
Alternativ bleibt eine (kompakte) Eigentumswohnung oder halt eine größere Mietwohnung.
Und selbst bei den "günstigen" Bestandsimmobilien werden nun immer mehr Liebhaberpreise aufgerufen. Da ist ein Kauf vielleicht noch drin, dafür lebt man dann mit Ölheizung auf dem Stand 1965. Für Sanierung reicht der Kreditrahmen dann schon nicht mehr..

Letztlich kann man nur sagen - weiter Geld verdienen, sparen, nach einer guten Lage für Beruf & Leben suchen und für das erste Kind nach einer Wohnung mit Garten Ausschau halten. Vielleicht dreht sich der Markt in den nächsten Jahren etwas, wenn nicht ist es eh egal - die Eintrittsschwelle ist jetzt schon zu hoch. Sehr traurig, aber so ist die allgemeine Lage.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben