Wie viel Finanzierung? Realistisches Budget?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie viel Finanzierung? Realistisches Budget?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Deshalb frage ich euch ja. Ich finde die Angebote die man online findet so undurchsichtig, dass ich gar nicht weiß, was an Kosten realistisch sind.. wie beschrieben wollen wir mindestens 130m2 ohne Keller, heißt nicht, dass es die 160m2 sein müssen. Keine Ahnung ob das am Ende so viel mehr an der Summe macht. Wenn ich Ahnung hätte, müsste ich hier nicht fragen :D
Möchte auch nicht zu einem Beratungstermin bei einer Fertighausfirma gehen und dann da aus den Latschen kippen wenn die mir einen vermutlichen Endpreis präsentieren :D
Liebe Grüße
Also gut. Ohne konkret zu rechnen wird auf einem Hanggrundstück (Annahme: 50k€) mit Keller, 150qm Wohnfläche und Carport + Garten irgendwas um 550k€ ggf. mehr aufgerufen. Ist das als 100% Finanzierung möglich?
 
rick2018

rick2018

Grundstück ist echt günstig. Aber selbst dort sind vermutlich schon 2.500€ pro m2 zuzüglich Nebenkosten anzusetzen. Swhe hier auch 540k aufwärts.
 
W

Wunschdenken

Okay, wie kommst du auf die Zahl?
Das empfinde ich als sehr viel. Da müssten wir ja wahrscheinlich 40Jahre abbezahlen :D
Ich hatte gerechnet:
Ca 65.000 für den Keller
Ca 250 für das Schlüsselfertige Haus
Ca 50.000 für Anschluss und Erbarbeiten
Ca 20.000 für Carport
Und 50.000 fürs Grundstück
Bin da wohl sehr blauäugig :D
 
rick2018

rick2018

Ja sehr blauäugig.
Notarkosten, Grunderwerbsteuer,…
Außenanlage
Schlüsselfertig kann alles heißen. Meist ohne Bodenbeläge usw.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben