Wie viel Finanzierung? Realistisches Budget?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Wunschdenken

Hallo :)
Mein Lebensgefährte und ich möchten gerne ein Grundstück kaufen und bauen. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Kredit wir realistisch aufnehmen sollten bzw. in welchem Preisrahmen wir uns nach Häusern informieren sollten?

ein paar Informationen:
Sie: Krankenschwester, 25 Jahre, 2500 netto, unbefristeter Vertrag
Er: selbstständig, Tattoowierer Einkommen netto im Schnitt ca 2000
Kaltmiete momentan : 205€ ( wohnen in meinem Elternhaus)
Nebenkosten: 133€
Handy und Internet/Telefon: 70€
Essen und Drogerie: 500€
Hund : Versicherung/Futter/Steuer: 100€
1Pkw Versicherung/Steuer: ca 250€
Versicherungen: ca. 200 im Jahr

Wenn man dann noch einen Puffer lässt von 400€ für Rücklagen/Urlaub etc. Bleiben 2800€ übrig.

Eigenkapital haben wir nur 25.000

Dazu kommt, dass wir ein 2. Auto brauchen werden, da der zukünftige Wohnort etwa 45 Autominuten von der Arbeitsstätte entfernt sein wird und wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten.
Geplant sind 2 Kinder.

Ein Grundstück hätten wir in Aussicht, was 50.000 € kosten würde. Da sind wir uns aber auch noch nicht sicher, da es Hanglage ist und wir unsicher sind, wie hoch die Erdarbeiten zu Buche schlagen würden.
Wir hatten bereits einen Termin bei der Bank, die mir alleine als Krankenschwester mit meinem Gehalt einen Volumen von 300.000 finanzieren würde. Bei meinem Partner ist es halt schwierig, da durch das letzte Coronajahr Einnahmeeinbußen entstanden sind und er halt als Selbstständiger nicht garantieren kann, dass so etwas nicht wieder passiert. Generell läuft sein Geschäft aber gut und man kann mit 2000€ auf jeden Fall rechnen.
Im Moment legen wir 1500€ im Monat zur Seite. Was meint ihr wie viel wir aufnehmen könnten/sollten und was realistisch ist ohne nur für das Haus zu leben.
Danke schonmal für eure Antworten :)
Liebe Grüße
 
Z

Zaba12

Hallo :)
Mein Lebensgefährte und ich möchten gerne ein Grundstück kaufen und bauen. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Kredit wir realistisch aufnehmen sollten bzw. in welchem Preisrahmen wir uns nach Häusern informieren sollten?

ein paar Informationen:
Sie: Krankenschwester, 25 Jahre, 2500 netto, unbefristeter Vertrag
Er: selbstständig, Tattoowierer Einkommen netto im Schnitt ca 2000
Kaltmiete momentan : 205€ ( wohnen in meinem Elternhaus)
Nebenkosten: 133€
Handy und Internet/Telefon: 70€
Essen und Drogerie: 500€
Hund : Versicherung/Futter/Steuer: 100€
1Pkw Versicherung/Steuer: ca 250€
Versicherungen: ca. 200 im Jahr

Wenn man dann noch einen Puffer lässt von 400€ für Rücklagen/Urlaub etc. Bleiben 2800€ übrig.

Eigenkapital haben wir nur 25.000

Dazu kommt, dass wir ein 2. Auto brauchen werden, da der zukünftige Wohnort etwa 45 Autominuten von der Arbeitsstätte entfernt sein wird und wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten.
Geplant sind 2 Kinder.

Ein Grundstück hätten wir in Aussicht, was 50.000 € kosten würde. Da sind wir uns aber auch noch nicht sicher, da es Hanglage ist und wir unsicher sind, wie hoch die Erdarbeiten zu Buche schlagen würden.
Wir hatten bereits einen Termin bei der Bank, die mir alleine als Krankenschwester mit meinem Gehalt einen Volumen von 300.000 finanzieren würde. Bei meinem Partner ist es halt schwierig, da durch das letzte Coronajahr Einnahmeeinbußen entstanden sind und er halt als Selbstständiger nicht garantieren kann, dass so etwas nicht wieder passiert. Generell läuft sein Geschäft aber gut und man kann mit 2000€ auf jeden Fall rechnen.
Im Moment legen wir 1500€ im Monat zur Seite. Was meint ihr wie viel wir aufnehmen könnten/sollten und was realistisch ist ohne nur für das Haus zu leben.
Danke schonmal für eure Antworten :)
Liebe Grüße
Eigentlich kannst Du den Termin mit der Bank erst mal knicken. Mehr als schöne Augen können die Dir aktuell nicht machen. Dein Partner ist selbstständig und hat miese 2 Jahre vorzuweisen (auch wenn’s natürlich unverschuldet ist, aber das interessiert den Kreditprüfer erst mal nicht) und 300k€ sind für ein Einfamilienhaus aktuell zu wenig und in 1,2,3 Jahren erst Recht. Hanglage ist in der Gartengestaltung erstmal extrem teuer, das habt ihr zumindest gut erkannt.
 
rick2018

rick2018

Zum gewünschtem Haus hast du nichts geschrieben ebenso wenig zur Grundstücksgröße.
Viel Eigenkapital habt ihr auch noch nicht auf der Seite für das dass ihr günstig wohnt.
Der Grundstückspreis sieht eher nach “günstiger“ Region aus. Vergesse Hanglage. Das wird viel zu teuer…
Insgesamt sehe ich hier eher den Forennamen als Programm.
Mit zwei Kindern schon gar nicht.
 
N

nordanney

Als Banker würde ich euch gar kein Haus finanzieren. Zumindest jetzt nicht. Dein Gehalt (mit Schichtzulagen und ähnlichem?) wäre aktuell die einzig belastbare Einkommensquelle. Lass deinen Partner wieder richtig auf die Füße kommen. Dann zu einer lokalen Volksbank oder Sparkasse gehen. Etwas teurer als bei Direktbanken, aber dann sollte das klappen.
 
W

Wunschdenken

Zum gewünschtem Haus hast du nichts geschrieben ebenso wenig zur Grundstücksgröße.
Viel Eigenkapital habt ihr auch noch nicht auf der Seite für das dass ihr günstig wohnt.
Der Grundstückspreis sieht eher nach “günstiger“ Region aus. Vergesse Hanglage. Das wird viel zu teuer…
Insgesamt sehe ich hier eher den Forennamen als Programm.
Mit zwei Kindern schon gar nicht.
das Grundstück ist 650m2 groß
Wir hatten uns ein Einfamilienhaus mit ca 130-160m2 Vorgestellt.
Danke schonmal für eure Antworten. Meine Frage wäre noch: was haltet ihr momentan für Realistisch bei den Hauspreisen? Keller müssen wir wahrscheinlich bauen, wollen wir auch. Meine Eltern würden auch als Sicherheit für die Bank mit ihrem Haus für uns bürgen. Meint ihr nicht man kann da was machen? Weil ich denke die Rate wäre kein Problem, nur das höhere Volumen. Ich denke dass 400.000 schon sehr viel realistischer sind, wie seht ihr das? Bzw was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
 
Tassimat

Tassimat

Sie: Krankenschwester, 25 Jahre, 2500 netto, unbefristeter Vertrag
[..]
Dazu kommt, dass wir ein 2. Auto brauchen werden, da der zukünftige Wohnort etwa 45 Autominuten von der Arbeitsstätte entfernt sein wird und wir zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten.
Geplant sind 2 Kinder.
Kommst du mit oder ohne Nacht- und Wochenzuschlag auf die 2500€ netto?
Wieviele Stunden könntest du überhaupt arbeiten mit Kindern, wenn du zudem noch 2*45 Minuten pro pendeln musst?
Kostet Kinderbetreuung etwas bei euch?


Bleiben 2800€ übrig.
Sehr schöner Betrag. Ich denke ein paar Jahre sparen ist noch drin, und dann könnte es mit einem kleinen Häuschen doch noch klappen. Dann ist auch Corona überstanden und dein Mann hat wieder regelmäßiges Einkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben