Wie viel Finanzierung? Realistisches Budget?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie viel Finanzierung? Realistisches Budget?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Naja das erübrigt sich ja, weil das Grundstück nicht bebaut ist.
Der Ratschlag ist: ein anderes Objekt zu suchen. Das günstiger ist als ein Neubau, und das man dann nach und nach renoviert.
Kommt nur dieses eine Grundstück in Frage? Durch die Pendelei entstehen ja auch Kosten. Gibt es da nicht logistisch was Günstigeres? Krankenschwester ist ja auch nix für Home-Office...
 
W

Wunschdenken

Wir wohnen im Main-Kinzig-Kreis, da ist es utopisch sich etwas Stadtnahes kaufen zu wollen.. egal wie „verlottert“. Die Preise hier sind so unglaublich hoch. Ich möchte halt auch kein komplett renovierungsbedürftiges Haus für 400.000€ kaufen, in welches ich dann noch 150.000€ reinstecken muss. Dann kann ich’s auch gleich lassen
 
W

Wunschdenken

Danke auf jeden Fall für eure ganzen Antworten, ich werde mich trotzdem bei Baufirmen erkundigen, was möglich ist. Und wenn’s nicht ist, dann ist es eben nicht. Ich denke allerdings schon, dass wir was finden werden. Zumal wir ja auch noch jung sind und lange genug abbezahlen können :) abgesehen davon bin ich nicht unbedingt ortsgebunden, Krankenschwestern werden ja überall gesucht :)
 
Y

ypg

Man rechnet:
Grundstück plus Kaufnebenkosten
2500€/qm
30000€ Außenanlagen.
Baunebenkosten 50000€
Keller 80000€
Bin ich auch bei 550000€ inkl Grundstück
man kann aber auch mit Untergeschoss/Wohnfläche statt Keller bauen.
Dann fallen 80000€ weg.
Alles nur Pi mal Daumen.

Ich frag mich aber, wie Du Dir das vorstellst: Mann selbstständig und bekommt kein Kredit, Du höchstens 300000€, Eltern sollen für Eurer junges Leben schon wieder gerade stehen, 45 Minuten jeder Fahrtzeit für jeden, (Benzin- und Pkw-Kosten steigen in die Höhe), bei Elternzeit fällt ein Gehalt weg, später muss man spontan ein Kind aus der Kita holen usw.
Das alles sehe ich nicht.
Die 2500€ sind mit Zulagen, muss aber auch dazu sagen, dassich erst seit letztem Jahr ausgelernt bin. Momentan arbeite ich 39 Stunden die Woche, nach der Elternzeit würde ich schon gerne wieder mindestens 50% arbeiten, am liebsten im Nachtdienst, das sollte auch kein Problem sein bei meiner Arbeitsstelle.
Kann man machen: Du arbeitest nachts, Dein Mann tags. Jeder hütet getrennt die Kinder. Zwischendurch wird das Tageswerk dem anderen auf Zettel zugeschoben und der Garten eh vetnacjläsdigt
Jeder führt sein Leben- irgendwann nicht mehr gemeinsam.

Ich finde ehrlich gesagt, dass ihr noch warten solltet. Sparrate und das, was monatlich übrig bleibt, war glaube ich different?
Da wäre also noch mehr drin zum Sparen.
Dann mittelfristig Gedanken machen, wo der Lebenspunkt sein soll: 45 Fahrtzeit für beide ist Mist. Da sollte es Plan B und C geben.
Wenn Corona zurück liegt, dann ist die Selbstständigkeit auch gefestigt, dass das Darlehen höher sein wird.
Aber so nicht.

Unter einem Gehalt von 4500€ geht fast nichts. Außer wenn Eigenkapital oder EL verhältnismäßig hoch ist. Da sprechen auch alle Umstände wie Pendelkosten, noch die Elternzeit in der Zikunft gegen den Wunsch.
Die meisten hier sparen 10-15 Jahre und haben ein Gehalt von ca. 3500€, die Frau dann 1800€ halbtags. Da sind dann 150000€ an Eigenkapital nicht selten.
Bei Euren miet- und Nebenkosten würde ich mir eh keine 1500 plus 400 Nebenkosten anlachen - das würde ich so lang wie möglich nutzen, ein Sparpolster von einem 6-stelligen Betrag anzulegen. Bei dieser Miete kann man auch eine Elternzeit gut überbrücken.
 
Tassimat

Tassimat

Ich bleibe auch dabei: Spart bis ihr Anfang 30 seid, dann habt ihr richtig viel Eigenkapital und dann klappt das auch. Die Frage ist, wie dringend wollt ihr dem Kinderwunsch nachgehen?

Vielleicht könnte man den Kinderwunsch zuerst umsetzten und gleichzeitig so günstig bei den Eltern wohnen bleiben? Wenn die zwei Kinder da sind und ihr wieder beide arbeitet ist die finanzielle Situation (abgesehen von der verrückten Pendelei) stabil und planbar. Und die Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Ziel könnte dann das Eigenheim zur Einschulung des ersten Kindes sein. Trotzdem steht und fällt es mit der Disziplin des Sparens.
 
W

Wunschdenken

Man rechnet:
Grundstück plus Kaufnebenkosten
2500€/qm
30000€ Außenanlagen.
Baunebenkosten 50000€
Keller 80000€
Bin ich auch bei 550000€ inkl Grundstück
man kann aber auch mit Untergeschoss/Wohnfläche statt Keller bauen.
Dann fallen 80000€ weg.
Alles nur Pi mal Daumen.

Ich frag mich aber, wie Du Dir das vorstellst: Mann selbstständig und bekommt kein Kredit, Du höchstens 300000€, Eltern sollen für Eurer junges Leben schon wieder gerade stehen, 45 Minuten jeder Fahrtzeit für jeden, (Benzin- und Pkw-Kosten steigen in die Höhe), bei Elternzeit fällt ein Gehalt weg, später muss man spontan ein Kind aus der Kita holen usw.
Das alles sehe ich nicht.

Kann man machen: Du arbeitest nachts, Dein Mann tags. Jeder hütet getrennt die Kinder. Zwischendurch wird das Tageswerk dem anderen auf Zettel zugeschoben und der Garten eh vetnacjläsdigt
Jeder führt sein Leben- irgendwann nicht mehr gemeinsam.

Ich finde ehrlich gesagt, dass ihr noch warten solltet. Sparrate und das, was monatlich übrig bleibt, war glaube ich different?
Da wäre also noch mehr drin zum Sparen.
Dann mittelfristig Gedanken machen, wo der Lebenspunkt sein soll: 45 Fahrtzeit für beide ist Mist. Da sollte es Plan B und C geben.
Wenn Corona zurück liegt, dann ist die Selbstständigkeit auch gefestigt, dass das Darlehen höher sein wird.
Aber so nicht.

Unter einem Gehalt von 4500€ geht fast nichts. Außer wenn Eigenkapital oder EL verhältnismäßig hoch ist. Da sprechen auch alle Umstände wie Pendelkosten, noch die Elternzeit in der Zikunft gegen den Wunsch.
Die meisten hier sparen 10-15 Jahre und haben ein Gehalt von ca. 3500€, die Frau dann 1800€ halbtags. Da sind dann 150000€ an Eigenkapital nicht selten.
Bei Euren miet- und Nebenkosten würde ich mir eh keine 1500 plus 400 Nebenkosten anlachen - das würde ich so lang wie möglich nutzen, ein Sparpolster von einem 6-stelligen Betrag anzulegen. Bei dieser Miete kann man auch eine Elternzeit gut überbrücken.
du hast mit allem was du sagst Recht, aber ein Kind in einer 50qm Wohnung aufzuziehen ist wohl auch nicht die Lösung nur weil man Kohle zur Seite legen will :D
Meine Eltern „müssen“ sicherlich nicht für mich grade stehen, sondern WOLLEN. Wenn deine Eltern das nicht wollten oder du das nicht für deine Kinder tun würdest, dann tut mir das ehrlich leid.
Ich weiß nicht warum man nicht einfach sachlich auf die Fragestellung antworten kann.
Mein Mann kann sehr wohl in den Kredit mit einbezogen werden, dann würden wir 400-450.000 bekommen, wir haben uns nur gefragt ob wir das so machen müssen, bzw wollen da der Zins etc. natürlich schlechter wird, durch die Unsicherheit seiner Selbstständigkeit.
Ich bleibe auch dabei: Spart bis ihr Anfang 30 seid, dann habt ihr richtig viel Eigenkapital und dann klappt das auch. Die Frage ist, wie dringend wollt ihr dem Kinderwunsch nachgehen?

Vielleicht könnte man den Kinderwunsch zuerst umsetzten und gleichzeitig so günstig bei den Eltern wohnen bleiben? Wenn die zwei Kinder da sind und ihr wieder beide arbeitet ist die finanzielle Situation (abgesehen von der verrückten Pendelei) stabil und planbar. Und die Kinder sind aus dem Gröbsten raus. Ziel könnte dann das Eigenheim zur Einschulung des ersten Kindes sein. Trotzdem steht und fällt es mit der Disziplin des Sparens.
das ist leider keine Option da unsere derzeitige Wohnung nur 50qm groß ist und wir hier gerne so schnell wie möglich raus wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
19.08.2019Kriterien Gesundheitsfragen Kredit Beiträge: 42
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben