Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Wir haben keine Raffstores, dafür aber einen Fingerprint, den ich nicht mehr missen möchte.
Es ist einfach sehr praktisch und ein paar Mal ist der Scanner schon sehr hilfreich gewesen, da hatten mich unsere kleinen Kinder aus dem Haus ausgesperrt.
Pff... dafür gibt es doch Tobsuchtsanfälle und dann irgendwann den Lerneffekt bei den Kindern

Zum Thema: Raffstores, definitiv.
 
L

ludwig88sta

Ich würde weder noch:
- Raffstores find ich zu Büro-mäßig / kalt / Industrie / Behörden-Gebäude.... Erinnert mich an meine Schulzeit zurück, wo die Teile bei den ersten Sonnenstrahlen automatisch runter und beim kleinsten Wind wieder hochgefahren sind. Ich hab sie einfach nicht positiv in Erinnerung.
- Fingerscanner würde ich auch nicht kaufen. Ich würde ein mechanisches Schloss immer vorziehen. Jede EDV- / IT-Schnittstelle macht dein Haus angreifbar und gerade bei der Eingangstür. Ich würde keinem Hersteller vertrauen, dass er sämtliche Bugs (Fehler) eines digitalen Schlosses gefixed hat. Deswegen würde ich ein gutes massives "sicheres" mechanisches Schloss immer vorziehen.


**Edit: was spricht eigentlich gegen bei Sonne automatisch runterfahrende Rollos? Natürlich nicht bis ganz runter, sonst kann man wirklich das Licht anmachen. Aber so halt 3/4 oder so. Damit halt unterm Strich genauso viel / wenig Sonne reinkommt wie bei Raffstores?
 
L

ludwig88sta

Rollos nehmen bei gleicher Verschattungseffekt mehr Licht weg. Es ist dann einfach dunkler.
Eine gute Alternative könnte auch ein Vordach sein.
Ich bin der Meinung, dass es bei Rollos und Raffstores immer eine jeweilige Einstellung geben, bei der beide gleich viel Licht reinlassen.
Die wäre dann bspw. bei Rollos eben 3/4 unten und bei Raffstores komplett unten und halt zu xx % geneigt. Aber beide verdunkeln zum gleichen Prozentsatz und somit schützen beide zu gleich viel vor der Sonne / Wärme?

*Edit: ein permanentes Vordach nimmt dir halt immer die Sonne. Somit heizt es in der Übergangszeit, wo man dadurch Heizung sparen kann, auch dein Haus weniger auf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben