Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Das ist die gleiche Grawitschko-Installation wie man sie leider x-fach findet in den Neubaugebieten.

Schau lieber dass das Teil vernünftig entkoppelt wurde.
 
N

nordanney

@nordanney warum benötigst du zwei Wärmepumpen?
Zweifamilienhaus - eine Wohnung (meine) mit Fußbodenheizung und eine Wohnung mit Heizkörpern. Da sind zwei Wärmepumpe sinnvoller (und auch nicht so viel teurer als eine große Wärmepumpe, die dann aber ein wildes Hydraulikkonstrukt bedienen muss).
 
hausnrplus25

hausnrplus25

was soll an einer Außeneinheit schallentkoppelt werden? Bei Wandanbau logisch aber bei nem eigenen Sockel?
 
F

FoxMulder24

Das sieht ziemlich Merkwürdig aus. Die Schrauben am Rand des Betons werden garantiert auf Dauer nicht halten.
Und entkoppeln braucht man die Luft-Wasser-Wärmepumpe eigentlich nur, wenn diese mit dem Haus verbunden ist (Wandhaltererung oder Fundament des Hauses).
Wir haben unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe ebenfalls auf einem Betonfundament. Das war eine Vorgabe des Herstellers. In dem Loch im Fundament ist jedoch die Entwässerung angeschlossen. Das Nahwärmerohr kommt von hinten in die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da das kaum richtig passt beim setzen der Luft-Wasser-Wärmepumpe und das Rohr extrem biegesteif ist, gibt es so Winkelrohre.
.
20_11_03-6979.JPG
20_12_17-7842.JPG
 
S

SaGo_77

Wir haben unsere auf einem Betonfundament mit Entkopplung auf die Garage stellen lassen (direkt am Hauswirtschaftsraum)... uns störte die Einheit vorm Haus... k.a. obs sinnvoll ist, läuft so aber ruhig und prima...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben